Qualitätsunterschiede bei Diesel ?

• Hi,
    bei meinen Benzinern habe ich festgestellt, daß, immer wenn ich in der Polakei getankt habe, auch weniger verbraucht habe. Liegt wohl an den beigemischten Additiven. Ob es diesen Effekt auch beim Diesel gibt, weiß ich allerdings nicht.

Komischerweise behaupten Polen gerade das Gegenteil.Mit deutschem Sprit hätten sie eine größere Reichweite.

Es heisst auch Polen und nicht Polakei :fechten: ;)

• Ich habe mal gehört / gelesen das die freien Tankstellen die Restprodukte (Abfälle) aufkaufen.
    Bei meinen vorherigen Benzinern hatte ich aber auch das Gefühl das mein Motor mit dem Shell Sprit ruhiger lief.

• Von der Spritqualität wird es hier in DE keinen großen Unterschied geben, egal ob Freie Tanke oder etwas Nahmhaftes. Oder meint ihr die Freie Tanke hat ne eigene Raffinerie :lol:. Die kommen alle aus den selben.
    In Polen, Tschechien habe ich auch schon oft getankt, ohne Probleme. Verbrauchsunterschiede sind mir jetzt nicht aufgefallen, achte da aber auch nicht so drauf.

Einem bekannten ist der Motor "hopps" gegangen als er in Kroatien getankt hat. Der Sprit soll angeblich total gepanscht gewesen sein. War Diesel, Fzg. ein Sharan.

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

• Komischerweise behaupten Polen gerade das Gegenteil.Mit deutschem Sprit hätten sie eine größere Reichweite.

Es heisst auch Polen und nicht Polakei :fechten: ;)

Nun,
    wenn der Pole den deutschen Treibstoff auf seine Person relativiert, dann kommt er natürlich weiter :lol: .

• Zitat

Es heisst auch Polen und nicht Polakei

So ist es!!

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

• Der Sprit, den man kurz hinter der Grenze in Polen zu kaufen bekommt wird aus Deutschland nach Polen gefahren. Also sind die Grundstoffe gleich.
    Übrigens sind die Grundstoffe bei allen Markentankstellen gleich.

Je nach Marke werden unterschiedliche Additive beigemischt, die den Unterschied unter den Markentankstellen ausmacht.

Was und ob da was in Polen anders ist kann ich nicht sagen. Ich habe schon oft gehört, dass viele mit dem Sprit aus Polen zufrieden sind. Jedoch habe ich auch schon in meiner Zeit als KFZ-Mechaniker verharzte Benzinpumpen austauschen müssen. Laut Kundenaussage wurde über mehrere Jahre nur in Polen getankt.

• Hab mir grad vom BMW mechaniker erzählen lassen, dass ich jedes zweite mal den teureren Diesel tanken soll (zb. BP ultimate diesel) da dieser weniger Rapsöl (sprich: Bio-Diesel) beinhaltet und man dann den Motor wieder "sauber" fährt.

• Ist ja Irgendwie Einleuchtend.Mehr Bezahlen Deutscher Regierung sei Dank.Ein besonderes Dankeschön den Grünen.

• Hatte mal an einer freien getankt, und der Motor war schon lauter, hat sich fast etwas bedenklich angehört.
    Allerdings war Winter und meiner hat schon 220 tkm drauf.Kann natürlich nicht für alle freien Tankstellen sprechen.

Ich tanke grds. nur Ultimate Diesel, Aral (ist hier billiger als das Shell Konkurrenzprodukt), da ich sehr viel Kurzstrecke fahre. U.a geht der DPF nicht so schnell zu.

Ist wahrscheinlich aber eine halbe Glaubensfrage.