Navi ab Werk relevant für Wiederverkauf???

• Ich finde Navi ist Pflicht (es muss ja nicht das Pro sein)...Nicht wegen dem Navi ansich, sondern der Bedienung des Fahrzeugs über I-Drive...Will ich nie wieder missen... :meinung:

:dito:

Du kaufts hier ja nicht nur ein Navi sondern Du bedienst praktisch das gesamte Fahrzeug, von Radio über Klimaautomatik, Telefon, Service, Fahrzeugeinstellungen, Checkcontrols usw usf über dieses System. Ob der Preis gerechtfertigt ist bezweifele ich allerdings auch, aber den Kompfort möchte ich zu keiner Minute mehr missen, den hast Du über ein portales Navi nicht. Zumal ich das auch nicht schön finde, wenn an der Frontscheibe so ein Saugfuß mit Kabeln nach oben und unten hängt... :meinung:

• Da dieser Saugfuss nur alle zwei Monate mal für eine Fahrt an meiner Windschutzscheibe hängt ist mir das absolut Wurscht.
    Wenn ich jetzt jeden Tag das Navi bräuchte, weil ich auch nach der 10.000 Fahrt den Weg auf die Arbeit nicht finde, dann wäre das sicher eine Frage der Asthetik.

Radio - bediene ich übers Lenkrad
    Klimaautomatik - Umluft übers Lenkrad, weitere Einstellungen direkt an dem Bedienteil. Alles auf einem Blick, nicht wie beim I-Drive. (wobei ich meine Klima genauso oft verstelle wie meinen Sitz...
    Telefon - übers Lenkrad
    Service - über den Hebel am Lenkrad, kein Unterschied zum I-Drive (vor, zurück, bestätigen, abbrechen)
    Fahrzeugeinstellungen - auch über den Hebel am Lenkrad
    Checkcontrols - ebenso Hebel am Lenkrad

Wie gesagt, ich habe ja den direkten Vergleich. E91 mit I-Drive und der E90 ohne I-Drive.
    Ohne finde ich es angenehmer.
    Klar ist das mit dem I-Drive schon irgendwie cool. Praktisch ist es trotzdem nicht.
    Beispiel Klima: Du meintest du steuerst deine Klima übers I-Drive. Ich muss - während dem Fahren - auf den Bildschirm schauen und dabei mit der rechten Hand an der Mittelkonsole rum rühren bis ich da bin wo ich hin will.
    Ohne I-Drive - Ich nehme meine rechte Hand, wahlweise den Zeigefinger und bewege ihn in gwohnt, gekonnter Weise in Richtung Klimaautomatik. Nach einem kurzen Blick bei dem ich meine Augen von der Straße wende und das Bedienteil betrachte (ca. 0,5 Sekunden), drücke ich zielstrebig auf die Taste die genau für diese Funktion vorgesehen ist! Okay, ich sehe ein das es wesentlich komplizierter ist, denn ich muss wissen welche Taste welche Funktion steuert.

Nur weil etwas gut aussieht brauche ich es noch lange nicht. Windows Vista und Windows XP - Windows Vista sieht besser aus. XP funktioniert und alle Einstellungen sind da wo sie hin gehören. Alle Programme sind gleich zu öffnen. Da wird nichts ausgeblendet. Aber das ist ein anderes Thema.

Wo ich den Bildschirm echt praktisch finde ist bei der Darstellung des PDC. Sonst noch was? Hmmm, die Anzeige der Lieder, bzw. Radiosender ist ganz nett. Da kann das Professionell Radio nicht mit. Jepp.

• Ach und was mir gerade noch einfällt zum Thema Komfort:
    Ich drücke auf mein Navi - Zieleingabe im Dialog - "Bitte nennen Sie die Stadt" -> "Bitte nennen Sie die Straße" -> "Bitte nennen Sie die Hausnummer" -> Fertig. Navigation starten.

Viel Komfortabler geht es wohl nicht.

• 1. Wäre mir nicht genug, weil mir hier einige Funktionen fehlen
    2. im iDrive kann man aber mehr Einstellen als am Bedienteil
    3. OK
    4. OK
    5. OK

Im Übrigen muss man nicht ewig rumrühen um z.B. in ein Menu zu gelangen. Dazu reicht es einfach den Drehregler in die Position (Radio, Navi, Klima, Tel.) zu drücken und 2 sek. zu halten. So kommt man ganz schnell wieder dahin wo man war und muss nich wühlen.
    Bei Klima z.B. ganz einfach. 2 sek nach Links drücken, dann bin ich im Klimamenü und stelle die Gebläseleistung ein wie ich die will und dann wieder 2 sek. nach unten drücken und schon bin ich wieder im Radio....wo ist das Problem? Also nix rühren... ;)

• Okay, während du zwei Sekunden nach links drückst um an die Einstellung zu kommen, dann auf die Gebläseleistung zu kommen um dann zwei Stufen höher zu schalten, habe ich ja 1 Sekunde gebraucht um zweimal auf die Taste "mehr" zu drücken. ;)

Ich sage ja nicht das es schlecht aussieht.
    Es ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Um es auf den Punkt zu bringen, meiner Meinung nach ist es eine Spielerei die die Sache nicht umbedingt leichter macht.
    Und ich muss das Rad nunmal nicht neu erfinden.

Aber welche Einstellungen hast du denn über das I-Drive mehr? Meinst du die Zeiteinstellung der Heizung?
    Standheizung kann ich jetzt nicht beurteilen, das haben beide bei mir nicht. ;)

• Aber welche Einstellungen hast du denn über das I-Drive mehr? Meinst du die Zeiteinstellung der Heizung?

Die Intensität wie es Oben, Mitte und Unten rausströmt. Dachte das kann man nur im iDrive einstellen. Am Bedienteil habe ich doch nur die Knöpfe für Oben Mitte und Unten die ich entweder an oder ausschalten kann, oder nicht?

• Hmmmm, geht das wirklich das du übers I-Drive sagen kannst Oben Stufe 5, Mitte Stufe 1 und Unten Stufe 4?
    Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht im Kopf, da bei mir die Klima entweder auf Auto steht oder ohnehin nur ein bisschen vor sich hin dümpelt. ;)

Wäre eine Spielerei die ich nicht brauche, aber für den einen oder anderen recht brauchbar sein mag.

• Naja das is der reinste Glaubenskrieg mehr nicht. Das bleibt wohl jedem individuell überlassen. Da gibts kein richtig oder falsch.
    Bei den gebrauchten macht das auch nur bedingt was aus zumindest bei den 6 jährigen. Das fällt da einfach nicht mehr derartig
    ins Gewicht.

Wenns gefällt, rein damit wenn nicht, dann halt nicht.
    Mir gefällt, aber danach such ich meinen 3er nicht aus. Andere Aspekte sind mir persönlich da deutlich wichtiger! :meinung: