Gebrauchter Premium Selection mit defekt. Kaufrückwandlung möglich?

  • Hi Leute,


    ich brauche mal dringend euer Wissen, besonderst von denen, die vielleicht beruflich was mit Fahrzeugen zu tun haben.


    Es geht um folgendes:
    Ich habe bei einer BMW NL Ende August ein Premium Select E91 gekauft (320d mit 118000km), und schon kurz drauf gemerkt, dass die Drehzahl im Schubmodus (Automatikgetriebe, meist spürbar wenn man über 80km/h gefahren ist und ihn dann rollen lässt) schwankt. Darauf hin wurde erst das AGR Ventil gewechselt, dann das Öl im Getriebe getauscht und die Software neu installiert. Hat alles nix gebracht.
    Jetzt war der Wagen wieder 1,5 Wochen in der Werkstatt, und mir wurde mitgeteilt, dass das Problem an sich nachvollziehbar ist, aber es findet sich kein Grund wo es her kommen kann. Es waren wohl auch Leute vom Getriebehersteller vor Ort und haben eine Probefahrt mit Auslesen der Daten gemacht, ohne das ein Fehler gefunden wurde.
    Fazit: Es ist was, dass nicht stimmt, aber es ist kein Defekt zu finden. Laut Werkstatt zählt es als "kleine" Komforteinbuße o_O8|


    Was soll ich denn bitte davon halten ?( Ich habe den Wagen seit dem Kauf nur etwa 4500km gefahren, und das erste mal ,dass es von mir in einer Werkstatt bemängelt wurde war chon nach etwa 1000-1500km.
    Leider ist meine Verkäuferin noch bis Montag in Urlaub, daher meine Frage erstmal an euch.


    Kennt sich einer damit aus, welche Optionen mir jetzt evtl von BMW gegeben werden? Wird mir eine Kaufrückwandlung angeboten, wenn ich darauf bestehe? Bzw. eine Kaufumwandlung in ein gleichwertiges Fahrzeug?
    Denn mit dem Problem leben WILL und KANN ich nicht, mal ganz davon abgesehen, welche finanziellen Einbußen und Probleme ich haben werde wenn ich den Wagen irgendwann mal verkaufen möchte.


    Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten
    MfG
    Alex

  • ich kann dir bei deiner hauptfrage zwar nicht helfen, aber der defekt liegt wenn das lese wahrscheinlich an der wandlerüberbrückungskupplung. an meinen e65 7er hat ich das auch, wurde gewechselt und ich war wieder glücklich.
    ich will damit aber nicht zu 100% sagen es kann nur das sein! bei hatte anfangs mein fehlerspeicher auch nichts als gebraucht. erst nach einem software update war es sichtbar.
    aber schon komisch das das der händler nix findet

  • In diese Richtung ging auch der erste Verdacht der Werkstatt. Jedoch wurde ja jetzt wohl auf verschiedene Weise versucht was rauszufinden, und es kam nix rum dabei. Auch eine Neuaufspielung der Software ergab keine neuen Kenntnisse :(

  • Wenn BMW den Fehler nicht beheben kann, dann besteh auf eine Wandlung!


    Du musst denen 3mal die Chance geben den Fehler zu beheben. Wenn dies nichts bringt, kannst du dein Recht einer Wandlung geltend machen!

  • Danke Evil,
    das klingt schon mal gut. Dann brauch ich sie also nicht ewig an der Kiste rumprobieren lassen, sondern kann wenns mir zuviel wird drauf bestehen, ihn zu wechseln. Ich denke mal darauf wirds hinaus laufen.

  • Für mich klingt das mit Premium Selection schonmal eigenartig ich kenne es nähmlich nur so das Fahrzeuge mit unter 100.000km diese Zertifikat Premium Selection bekommen aber deine hatte ja beim Kauf schon über 100.000 runter...finde ich eigenartig!

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Im internet auf der Gebrauchtwagenwagen Börse von BMW sind aber auch mehrere Fahrzeuge mit über 100.000km aus dieser Premium Select Reihe zu finden. Es scheint also nicht mehr ganz so unüblich für BMW zu sein diese Garantie auch bei Fahrzeugen mit mehr Km anzubieten. Dumm nur, wenns dann einen mit nem chronischen Problem erwischt :weinen: