Frage zu DOT Nummern

• Hi,

kurz zur Vorgeschichte:
    Mein Opa hat sich im Oktober einen X3 bestellt. (Ich hab den zusammengestellt, außer Sportsitze, die wollte er nicht :motz: )
    Im November (etwas nach 1 Monat Wartezeit) wurde er geliefert.

Auf den Reifen (Auslieferung) steht eine DOT Nummer 2309 (oder so, hab die genaue Zahl nichtmehr im Kopf)
    Er hat sich kurz nach den Kauf NEUE Winterräder (bei dem BMW-Händler) bestellt.
    Dort steht folgendes drauf: DOT DM1P 2JDR (und KEINE Zahl) habe gedacht bei den neueren Reifen müßen Zahlen drauf stehen. (Kalenderwoche und Jahr)
    Warum steht das bei den Winterreifen nicht drauf? Hat er sich ALTE Reifen andrehen lassen?
    Ein Kumpel von mir, hat sich beim gleichen Händler, (allerdings andere Niederlassung) auch Winterreifen gekauft; dort steht auch keine Zahl drauf!

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? ?(

lg Jan

• Dankeschön! :super:
    Den Sinn davon, warum das nur auf einer Seite draufsteht, muß ich aber net kapieren ?(

lg Jan

• Keine Ahnung versteh ich auch nicht. Mich regt es auch immer auf wenn ich irgendwelche Reifen aufschreiben muss und des steht dann grad auf der innenseite :(

Gruß Andi

• Grund
    damit wir hier ein neuen fred aufmachen können :totlachen:

nein
    keine Ahnung warum das so ist
    aber wenn der Heini von Bridgstone mal wieder da ist
    und ich es nicht vergesse frag ich mal nach

• Grund
    damit wir hier ein neuen fred aufmachen können :totlachen:

Naja, du wirst lachen; aber ich stand bei beiden Auto`s auf der Fahrerseite und habe mir das Vorderrad angeschaut. Und da es doch schon relativ dunkel war habe ich mir die anderen Reifen nicht angeschaut. Hab lieber mein Handy gezückt und paar Bilder von den Buchstaben gemacht, das ich dann mal googeln konnte. (wo ich nichts brauchbares gefunden habe)

lg Jan

• Komisch, habe ich ja noch nie gesehen. Hat aber nichts mit der Laufrichtung zu tun und die Reifen/Räder sind ggf. falsch montiert :S

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Hihi, jetzt weiß ich warum ich bei meinem Winterreifen aus 2005 auch nix gefunden habe, was nach KW und Jahr ausschaut.

Eventuell gibt es verschiedene Standarts, die eingehalten werden müssen und deswegen gibt es 2 Formate für das Herstellungsdatum.

Göran

• Jetzt habe ich mal ne ganz blöde Frage:

Unterscheiden einige Hersteller zwischen linken und rechten Reifen?
    Bei asymmetrischen Profilen könnte das Sinn machen, insbesonders wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind.

Uwe