An die Schweizer : Wareneinfuhr in die Schweiz

• wirklich bescheuert. Wollte ein Satz Felgen mit Reifen importieren. Weil sie nicht montiert waren konnte Ich den MwSt nicht zurückbekommen. Ich musste aber beim Schweizer Zoll die CH MwSt zahlen :wall: Wirklich zu blöd!!! war eine teuere Angelegenheit, weil Ich auf MwSt Rückgabe gerechnet habe und am Schluss der Deutsch und der Schweizerisch gezahlt habe :weinen:

Deswegen sollte die Handelsrechnung auch nur den Nettobetrag aufweisen, ansonsten ist der Empfänger der Depp, falls Mwst. Rückerstattung abgelehnt wird. Dem deutschen Exporteure/Händler kann's egal sein, ob er Netto oder Brutto in's ausland veräußert.

• wirklich bescheuert. Wollte ein Satz Felgen mit Reifen importieren. Weil sie nicht montiert waren konnte Ich den MwSt nicht zurückbekommen. Ich musste aber beim Schweizer Zoll die CH MwSt zahlen :wall: Wirklich zu blöd!!! war eine teuere Angelegenheit, weil Ich auf MwSt Rückgabe gerechnet habe und am Schluss der Deutsch und der Schweizerisch gezahlt habe :weinen:

Das gleiche Spiel habe ich auch schon erlebt - am liebsten hätte ich damals die Felgen noch am deutschen Zoll draufmontiert. Das einzige Positive war der damalige Preis für die Dinger; aber wäre natürlich minus D-MwSt noch besser gewesen.

Dem deutschen Exporteure/Händler kann's egal sein, ob er Netto oder Brutto in's ausland veräußert.

Das geht mir auch nicht unter; Wieso kann der deutsche Exporteur, wenn er doch die Ware direkt in CH verschickt nicht auch "nur" den Netto-Betrag verlagen? Also Hàndler mit einer Umsatzsteuerident-Nr. kein Problem. Wo ist da der Unterschied? :gruebel:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Das geht mir auch nicht unter; Wieso kann der deutsche Exporteur, wenn er doch die Ware direkt in CH verschickt nicht auch "nur" den Netto-Betrag verlagen? Also Hàndler mit einer Umsatzsteuerident-Nr. kein Problem. Wo ist da der Unterschied? :gruebel:

Der Verkäufer muss/kann ja die Mwst. ausweisen, der Käufer (Schweizer) sollte diese aber natürlich nicht bezahlen!