Sportsitze richtig einstellen ?

• Moin Jungs,

ich hätt damal noch ne Frage bezüglich der Sportsitze. Ich habe ja kürzlich erst mein E91 in einen anderen E91 umgetauscht.
    Vorher hatte ich die normalen Sitze ohne Sitzheizung und jetzt die Sportsitz mit Sitzheizung.
    Bitte folgende frage nicht falsch auffassen, ich finde die Sportsitze wirklich super und bin heil froh diese zu haben.

Meine Frage, nachdem ich ja einen direkten Vergleich der zwi Sitze habe ist, ob es sein kann, dass man im Sportsitz allgemein höher sitzt als im "Standardsofa" ? Ich bin recht grrß mit 1,90m und hatte die normalen Sitze immer ganz unten, und konnte noch gemütlich übers Lenkrad sehen und hatte nach oben zum Dach noch massig Platz.
    Mit den Sportsitzen nach ganz unten gedrückt sehe ich nicht nur gut übers Lenkrad, sondern noch die ganze Motorhaube und ich habe zum Dach nur noch relativ wenig Platz . :watchout:

Kann jemand eine ähnliche Ehrfahrung bringen,oder bin ich einfach zu deppert um den Sitz richtig einzustellen? :eek:
    Hängt es evtl damit zusammen, dass der Sportsitz ne andere Konsole hat, die höher ist,da die Sitzfläche nicht nur in der Höhe sondern auch im Winkel verstellbar ist?

Für Tipps, wie ich mir den Sitz richtig einstelle wäre ich sehr dankbar.

MfG
    Alex

• Sitz richtig einstellen ist ne Kunst für sich. Ich habe auch ewig gesucht bis ich nun endlich bequem sitze.
    ABER ich kam mit den Sportsitzen in meinem Dienstwagen auch gar nicht klar. Habe es nicht hinbekomm, da auf langen Strecken bequem zu sitzen. Trotz LordoseStütze.
    Jeder RÜcken ist nunmal anders und jeder sitzt irgendwie anders.

Mehr als immer wieder probieren wird dir da nicht übrig bleiben.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• :dito:
    habe fast 5000 KM benötigt
    bis die richtige einstellung da war

• ich habs befürchtet :watchout:

Bei normalen Sitzen bruach ich auch schon ne Ewigkeit um mich zurecht zu finden. Und jetzt bei den Sportsitzen mit geschätzen 4 Trillionen Verstellmöglichkeiten wird es sich wohl nur um Jahre drehen bis ich da meine Position hab. :wall::lol:

Aber bequem sind sie trotzdem, und Probleme mit dem Rücken hatte ich noch keine so wirklich. Es kommt mir halt nur so vor als würde ich soooooooo hoch sitzen. Naja...werd dann halt mal weiter testen :gruebel:

Thx für die zackige Bestätigung, dass ich nicht allein im Regen steh :super:

• ich bin knapp über 1,90cm und habe durch das Schiebedach nicht viel Platz nach oben.
    Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich den Sitz zu weit vom Lenkrad eingestellt hab, damit ich oben Luft habe.
    Meine Arme waren rel. stark ausgestreckt. Dadurch habe ich eine Entzündung in den Schultern bekommen. Unglaublich aber wahr. Größere Hebelkräfte und die Lenkung ist rel. schwergängig (ohne Aktivlenkung).
    Irgendwann habe ich es gecheckt, als ich mal DSF-Motor geschaut habe. Die haben die Arme bei den Testfahrten viel stärker angewinkelt.
    Kurzum: für große Leute nicht einfach die richtige und gesunde Einstellung zu finden.

• Sitz richtig einstellen ist ne Kunst für sich. Ich habe auch ewig gesucht bis ich nun endlich bequem sitze.

Jeder RÜcken ist nunmal anders und jeder sitzt irgendwie anders.

Mehr als immer wieder probieren wird dir da nicht übrig bleiben.

:dito:
    Gerade bei den Sportsitzen ist es recht schwer! Immer wieder probieren! Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert..... 8|

• Hmm, also ich hab mit 197cm keine Probleme... Kann mit dem Sitz nicht mal ganz zurück weil ich dann die Kupplung nicht mehr ganz durchtreten kann :mundzu: Diese Erfahrung konnte ich bisher nur in der E Klasse von meinem Vater machen.

Ich habe zusätzlich noch das Panoramadach was den Himmel ja noch weiter nach unten wandern lässt.

Ich habe den Sitz klarerweise ganz unten, die Sitzfläche nach hinten gekippt und die Rückenlehne relativ aufrecht.

PS: Versuch mal in einem E46 M3 platz zu nehmen :totlachen: Ich wollte mir einen zulegen bis ich versucht habe mich reinzusetzen :no: Funktioniert nur mit schräg gehaltenen Kopf und lenken muß man mit den Knien :schlecht:

• Bei normalen Sitzen bruach ich auch schon ne Ewigkeit um mich zurecht zu finden. Und jetzt bei den Sportsitzen mit geschätzen 4 Trillionen Verstellmöglichkeiten wird es sich wohl nur um Jahre drehen bis ich da meine Position hab. :wall: :lol:

Dann hoffe ich mal für Dich, dass Deine Sitze die Memory-Funktion haben. Sonst fängst Du jedesmal wieder von vorne an, wenn Deine Frau mal gefahren ist oder Dein Wagen in der Werkstatt war.

Daher meine Frage an alle, die über diese Funktion verfügen: Reicht dann ein einfacher Knopfdruck um die Sitzposition wieder herzustellen oder trotzdem noch fummeln angesagt?

Viele Grüße
    Uwe

• Das wollte ich gerade sagen. Wenn meine Frau das Auto hatte, dann dauert es auch erstmal eine Weile bis ich meine Position wieder habe.

Fakt: Es dauert ewig bis man eine passende Position gefunden hast, aber wenn man Sie dann hat, willst Du nicht mehr aussteigen :rolleyes:

• Sonst fängst Du jedesmal wieder von vorne an, wenn Deine Frau mal gefahren ist

Meine Frau fährt mit dem Sitz nur ein Stück nach vorne und wenn sie wieder aussteigt bringt sie den Sitz wieder in meine alte Stellung, sonst gibts ärger ;)