Beiträge von fruechtle

Hallo,

beschäftige mich mit dem Thema auch schon lange.

Habe bei meinem E91 mit original Standheizung schon versucht das Umschaltventil lahmzulegen und somit eine Motorvorwärmung zu erreichen. Habe hierzu den Stecker des Umschaltventils abgezogen und einfach eine G4-Halogenbirne rein gesteckt. Standheizung läuft zwar an aber schaltet sich nach 30s wieder aus. Wasserpumpen laufen weiter. An der Stromüberwachung sollte es denke ich nicht liegen. War glaub ich sogar eine 12V/20W Birne.

Hat das jemand bei einem E90 schonmal erfolgreich ausprobiert? Oder jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

fruechtle

hallo,

ich bin auch gerade dabei mir die schaltwippen nachzurüsten. bei ebay gibts momentan von der bmw-niederlassung müchen das m-lederlenkrad mit multi und wippen für 299 euro!

da hab ich mir doch gleich mal eins bestellt und direkt eingebaut. danach die beiden verbindungsleitungen zum automatikgetriebe gezogen, aber dann die überraschung! nichts funktioniert! alles nochmal durchgemessen - und jetzt kommts:

- der masseanschluss der beiden wippen ist nicht geerdet!!! das lenkrad ist komplett mit wippen und multifunktion bestellt und ich gehe doch normalerweise davon aus, dass die passenden multifunktionstasten eingebaut sind... kann mir jemand dazu etwas sagen??? find ich echt der hammer! werde heute abend den masseanschluss der wippen mal erden und schauen, obs dann funktioniert! oder muss vielleicht noch im schaltzentrum was geerdet werden?

vielen dank und viele grüße

fruechtle