Beiträge von speeding

Also zum Thema 335i und Tuning kann ich dir eigentlich nur denn Thread von Alpina_B3_Lux empfehlen..
    Er ist der einzige mir bekannte der bald mit 500ps durch die gegend fährt :D
    Leider ist der Artikel nicht in diesem Forum verfasst worden.. KliCK

Mfg

Offensichtlich kennst du nicht die richtigen Personen oder bist selten auf der NS! Alleine in meinem näheren Umfeld fahren mittlerweile vier 335i mit über 500PS!!! ;)

Modell : 335i, E92
    Baujahr : 11/2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 306PS/400Nm/250Km/h
    Anbieter der Leistungssteigerung : MS-Chiptuning
    Art der Leistungssteigerung : Softwaretuning, Downpips, Wagner LLK, 100zellen Kats
    Preis für die Leistungssteigerung : 2.000€
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 420PS/570Nm/312Km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 426PS/582Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : ja, optional 2 Jahre
    Erfahrungsbericht : Das ist mein dritter 335i. Alle Fahrzeuge hatten eine Leistungssteigerung durch evotech-motorsport erfahren. Seit dem HD-Pumpentausch im August diesen Jahres bin ich zu dem besagten Tuner MS Chiptung gewechselt http://www.ms-chiptuning.de/. Ich kenne die Leistungssteigerung dieses Tuners durch direkte Vergleiche auf der Nordschleife! Ich war schon immer angetan von der Leistungsentfalltung der getunten 335i. Wie das Fahrzeug jetzt seine Leistung entfalltet ist phänomenal! Man hat das Gefühl, daß man in einem hochdrehenden Sauger, aller M3, e92 sitzt, nur noch brachialer! Das Fahrzeug reagiert auf den kleinsten Gasstoß sofort ohne Verzögerung. Ab 4.500U/min liegt das volle Drehmoment an und die 426PS erst bei 6.600U/min an. Der Drehzahlbegrenzer wurde auf 7.200U/min angehoben, was auch Sinn macht, bedenkt man, daß das Fahrzeug in jedem Gang, ohne Unterbrechung, notfalls bis 7.200U/min ausdreht! selbst im 6sten Gang dreht das Fahrzeug bis 7.000U/min mühelos aus. Das interessante daran ist, daß das Fahrzeug nicht einmal lange Autobahnstücke dafür benötigt! Mein Fahrzeug ist ein Schalter, mit den originalen M3, e92 Felgen in 18Zoll, 9,5J hinten und 8,5J vorn. Die niedrige Einpresstiefe der Felgen, lassen die Felgen bündig mit der Karosserie Enden, was durch die Motorleistung kein Problem für die Top-Speed darstellt! Nicht zuletzt duch verschiedene weiteren Modifikationen wie EBC-Bremsanlage, KW-Sportfahrwerk und BMW Performance-Airodynamik-Paket, gepaart mit der der Motorleistung, ist eine gefahrene Rundenzeit von 8.05 min auf der Nordschleife mittlerweile möglich! Wir sprechen hier von einem 335i, E92! Das erstaunliche daran ist, daß das Fahrzeug absolut altagstauglich geblieben ist, kein übermässiger Ölverbrauch, normale Verbrauchswerte insofern man die Leistung nicht immer voll abrufen möchte und vor allem Notlaufsicher! Bisher ist das Fahrzeug nicht einmal in den Notlauf gegangen, nicht einmal auf der NS, was sich für mich als positive Überraschung darstellt. Übrigens mein Fahrzeug war ein Premium Selection Fahrzeug von BMW mit gerade mal 15800km auf der Uhr. Mittlerweile habe ich 44.450km ohne Problem :)

Stufe 3 und 3+ ist aber ohne tüv oder??

Das ist richtig, allerdings bietet außer Alpina kein Tuner, Leistungssteigerungen über 380PS mit TÜV-Eintragung an!! Sobald die Primär-Kats einhergehend mit einer 400++ Leistungssteigerung geleert oder getauscht werden, oder gar die Sekundär-Kats durch 100zellen kats getauscht werden erlischt sofort die Betriebserlaubnis! Ich gehe allerdings davon aus, daß es den meisten hier bekannt ist und das wegen der enormen Leistungsausbeute gerne in Kauf nehmen. Du mußt auch nicht die Stufe 3 oder 3+ wählen, wenn du um deine Betriebserlaubnis Angst hast! Die 360PS Variante tut es auch und ist auch mit entsprechendem TÜV-Segen erhältlich. Für welche Leistungsstufe man sich auch immer entscheidet, ms-chiptuning macht einen sehr guten Job und das Auto bleibt in jeder Stufe komplett altagstauglich.

Wenn es dir um etwaige Garantieansprüche geht, spielt es keine Rolle ob du nur Zitat, O-Ton "mildes Tuning" aufgespielt hast oder über 400PS! Das Resultat ist das gleiche. Du verlierst in jedem Fall den Garantieanspruch von der BMW AG ;) Aus deinem Schreiben zu urteilen gehörst du nicht unbedingt zur Vollgasfraktion. Es stellt sich unweigerlich die Frage, warum du überhaupt nach mehr als 306PS strebst und deine Garantieansprüche gegen die BMW AG aufs Spiel setzten möchtest. Mein aktuelles Fahrzeug wurde von Evotech bearbeitet und besitzt derzeit 415PS und 590Nm! Mir ist völlig klar, daß ich keine Garantieansprüche im Schadensfall gegen die BMW AG stellen kann!!! Dafür fahre ich allerdings auf einem absolutem Sportwagenlevel.

Zu dem Zitat von Maze 123 bezogen auf die sogenannte Hinterhofwerkstatt möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen! Allerdings eine Tuningschmiede wie Evotech mit einer Hinterhofwerkstatt zu vergleichen zeugt von wenig bis gar kein Sachverstand 8) . In diesem Fall stellt sich die Frage ob im Vergleich zu Evotech nicht SKN und Tech Tec die Hinterhofwerkstatt ist! Im übrigen fängt jeder klein an! Für mich stellt sich nicht die Frage wer wieviel in seinem Marketingauftritt investiert und damit zu Punkten versucht, sondern wer wieviel knowhow in das seriöse Tuning einbringt und in der Lage ist damit zu überzeugen. Ich von meiner Seite aus stehe neben der renomierten Tuningschmiede Evotech voll und ganz hinter der Leistung von MS-Chiptuning, welche mich ebenfalls voll und ganz überzeugen konnte.

Gruß

Speeding

Servus,

Ich von meiner Seite, würde dir von beiden abraten! Wenn du ein vernünftiges Tuning und vor allem mit einer individuellen Einstellung haben möchtest, welche neben einer optimalen Leistungsausbeute auch noch nach Jahren standfest sein soll kann ich dir nur MS-Chiptuning http://www.ms-chiptuning.de/index.html empfehlen. Neben evotech hat mich dieser Tuner vollkommen von der Leisgtung überzeugt. Mit einem SKN- oder techtec-tuning erschreckst du keinen von ms-chiptuning gemachtes Fahrzeug im direkten Vergleich, umgekehrt schon! ;)

Gruß

Speeding