Modell : 335i, E92
Baujahr : 11/2006
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 306PS/400Nm/250Km/h
Anbieter der Leistungssteigerung : MS-Chiptuning
Art der Leistungssteigerung : Softwaretuning, Downpips, Wagner LLK, 100zellen Kats
Preis für die Leistungssteigerung : 2.000€
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 420PS/570Nm/312Km/h
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 426PS/582Nm
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : ja, optional 2 Jahre
Erfahrungsbericht : Das ist mein dritter 335i. Alle Fahrzeuge hatten eine Leistungssteigerung durch evotech-motorsport erfahren. Seit dem HD-Pumpentausch im August diesen Jahres bin ich zu dem besagten Tuner MS Chiptung gewechselt http://www.ms-chiptuning.de/. Ich kenne die Leistungssteigerung dieses Tuners durch direkte Vergleiche auf der Nordschleife! Ich war schon immer angetan von der Leistungsentfalltung der getunten 335i. Wie das Fahrzeug jetzt seine Leistung entfalltet ist phänomenal! Man hat das Gefühl, daß man in einem hochdrehenden Sauger, aller M3, e92 sitzt, nur noch brachialer! Das Fahrzeug reagiert auf den kleinsten Gasstoß sofort ohne Verzögerung. Ab 4.500U/min liegt das volle Drehmoment an und die 426PS erst bei 6.600U/min an. Der Drehzahlbegrenzer wurde auf 7.200U/min angehoben, was auch Sinn macht, bedenkt man, daß das Fahrzeug in jedem Gang, ohne Unterbrechung, notfalls bis 7.200U/min ausdreht! selbst im 6sten Gang dreht das Fahrzeug bis 7.000U/min mühelos aus. Das interessante daran ist, daß das Fahrzeug nicht einmal lange Autobahnstücke dafür benötigt! Mein Fahrzeug ist ein Schalter, mit den originalen M3, e92 Felgen in 18Zoll, 9,5J hinten und 8,5J vorn. Die niedrige Einpresstiefe der Felgen, lassen die Felgen bündig mit der Karosserie Enden, was durch die Motorleistung kein Problem für die Top-Speed darstellt! Nicht zuletzt duch verschiedene weiteren Modifikationen wie EBC-Bremsanlage, KW-Sportfahrwerk und BMW Performance-Airodynamik-Paket, gepaart mit der der Motorleistung, ist eine gefahrene Rundenzeit von 8.05 min auf der Nordschleife mittlerweile möglich! Wir sprechen hier von einem 335i, E92! Das erstaunliche daran ist, daß das Fahrzeug absolut altagstauglich geblieben ist, kein übermässiger Ölverbrauch, normale Verbrauchswerte insofern man die Leistung nicht immer voll abrufen möchte und vor allem Notlaufsicher! Bisher ist das Fahrzeug nicht einmal in den Notlauf gegangen, nicht einmal auf der NS, was sich für mich als positive Überraschung darstellt. Übrigens mein Fahrzeug war ein Premium Selection Fahrzeug von BMW mit gerade mal 15800km auf der Uhr. Mittlerweile habe ich 44.450km ohne Problem