So ich habe mal gesucht und eine Aufstellung von Fahrleistungen und Gewichten gefunden............
Denke es ist von den Zeichnungen her die Daten vom coupe.
Hier der link als Quelle http://www.bmw.de/de/de/_commo…ed/pdf/3_CA_datasheet.pdf
Ich persönlich war doch sehr überrascht, als ich die Aufstellung gesehen habe. 335d ist leider nicht dabei, aber auch für mich persönlich vom finanziellen keine Option.....
Ich vergleich mal 325d und 325i und 330d und 330i vom Leergewicht, Fahrleistungen und Verbrauch.
325i 325d
1760 Leergewicht EU 1825 Leergewicht EU
218 PS 197 PS
7,6 0-100 7,9 0-100
245 Spitze 235 Spitze
7,5 Verbrauch komb. 6,1 Verbrauch komb.
330i 330d
1795 Leergewicht EU 1840 Leergewicht EU
272 PS 245 PS
6,5 0-100 6,4 0-100
250 Spitze 250 Spitze
7,8 Verbrauch komb. 6,1 Verbrauch komb.
Ich mein alles Werte auf dem Papier und ich will eigentlich nur mich überzeugen
Aber es ist für mich verwunderlich, dass die Basisgewichte nicht viel weiter auseinanderliegen. Ich war eigentlich der Meinung, dass grade die Dieselmotoren deutlich schwerer sind. Zu einer vergleichbaren Motorisierung sind es "nur" 45 Kilo. Wobei vergleichbar für mich bedeutet ich inverstier noch einen überschaubaren Betrag in ein Chiptuning und komme auf die selbe Leistung wie beim 330i. Mit Vorschaldgeräten habe ich bei VW Motoren gute Erfahrungen gemacht, wobei ich mein Auto wirklich abstimmen lies. Weniger + Leistung dafür kein Nebelwerfer und wirklich verbessertes Ansprechverhalten und etwas gesunkener Verbrauch.
Was der 330d seinem Benzinkollegen mit 60 Nm + und 30 PS + noch abnimmt würde mich wirklich interessieren. Auf jedenfall eine nette Basis. Auch sicherlich für die Nordschleife.
In meiner Nachbarschaft hat sich jemand einen Mini S Rennstreckentauglich aufgebaut mit Käfig, Dashboard von Memotec, Sitzen von Recaro mit ABE!!, schönen OZ mit Cupbereifung, kompl. cleanen Unterboden und einem richtigen Defusor. Und natürlich alles raus was geht. Er sagt der Wagen ist um 150 Kilo leichter und man kann die Serie nicht vergleichen. Das Auto ist ein Spaßmobil und immernoch Straßentauglich. Fährt er längere Strecken wirft er andere Felgen mit reiner Straßenbereifung rauf.
Das ist die Richtung die auch mir gefällt. Mit einem Diesel und glaubt mir so ein Gerät geht richtig gut....
Sinn und und Unsinn sind natürlich immer diskusionswürdig!!!!