Beiträge von jr666

So ich habe mal gesucht und eine Aufstellung von Fahrleistungen und Gewichten gefunden............

Denke es ist von den Zeichnungen her die Daten vom coupe.

Hier der link als Quelle http://www.bmw.de/de/de/_commo…ed/pdf/3_CA_datasheet.pdf

Ich persönlich war doch sehr überrascht, als ich die Aufstellung gesehen habe. 335d ist leider nicht dabei, aber auch für mich persönlich vom finanziellen keine Option.....

Ich vergleich mal 325d und 325i und 330d und 330i vom Leergewicht, Fahrleistungen und Verbrauch.

325i 325d

1760 Leergewicht EU 1825 Leergewicht EU
    218 PS 197 PS
    7,6 0-100 7,9 0-100
    245 Spitze 235 Spitze
    7,5 Verbrauch komb. 6,1 Verbrauch komb.

330i 330d

1795 Leergewicht EU 1840 Leergewicht EU
    272 PS 245 PS
    6,5 0-100 6,4 0-100
    250 Spitze 250 Spitze
    7,8 Verbrauch komb. 6,1 Verbrauch komb.

Ich mein alles Werte auf dem Papier und ich will eigentlich nur mich überzeugen 8) 8)

Aber es ist für mich verwunderlich, dass die Basisgewichte nicht viel weiter auseinanderliegen. Ich war eigentlich der Meinung, dass grade die Dieselmotoren deutlich schwerer sind. Zu einer vergleichbaren Motorisierung sind es "nur" 45 Kilo. Wobei vergleichbar für mich bedeutet ich inverstier noch einen überschaubaren Betrag in ein Chiptuning und komme auf die selbe Leistung wie beim 330i. Mit Vorschaldgeräten habe ich bei VW Motoren gute Erfahrungen gemacht, wobei ich mein Auto wirklich abstimmen lies. Weniger + Leistung dafür kein Nebelwerfer und wirklich verbessertes Ansprechverhalten und etwas gesunkener Verbrauch.

Was der 330d seinem Benzinkollegen mit 60 Nm + und 30 PS + noch abnimmt würde mich wirklich interessieren. Auf jedenfall eine nette Basis. Auch sicherlich für die Nordschleife.

In meiner Nachbarschaft hat sich jemand einen Mini S Rennstreckentauglich aufgebaut mit Käfig, Dashboard von Memotec, Sitzen von Recaro mit ABE!!, schönen OZ mit Cupbereifung, kompl. cleanen Unterboden und einem richtigen Defusor. Und natürlich alles raus was geht. Er sagt der Wagen ist um 150 Kilo leichter und man kann die Serie nicht vergleichen. Das Auto ist ein Spaßmobil und immernoch Straßentauglich. Fährt er längere Strecken wirft er andere Felgen mit reiner Straßenbereifung rauf.

Das ist die Richtung die auch mir gefällt. Mit einem Diesel und glaubt mir so ein Gerät geht richtig gut....

Sinn und und Unsinn sind natürlich immer diskusionswürdig!!!!

@ Herbi 81

Ich finde den Vergleich nichtmal so hinkend. Vorallen da wirklich versucht wird mit entsprechenden Limitierungen eine Anpassung vorzunehmen. Und so kann man beide Konzepte deutlich miteinander vergleichen. Und der Diesel hat halt ein Beschleunigungsvorteil. Auch beim traktionsnachteiligem Konzept. Und das BMW einfach keinen Diesel fährt liegt sicherlich auch an den Serienmotoren....

Aber ich will zum Beispiel hier niemanden bekehren. Es ist eine Geschmackssache...........

So juckt mich seit gestern mal meinen Senf dazu zu schreiben......

Ich bin in einer ähnlichen Situation, obwohl ich sicher bin, dass ich zum Diesel greifen werde. Wobei in meiner Rechnung noch eine andere Fahrleistung eine Rolle spielt. So + 5000 bis 10000 km pro Jahr.

Vorstellen werde ich mich ausführlich, wenn ich mir auch ein passendes Fahrzeug zugelegt habe. Was es ganau wird, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Außer ein Diesel und ein 3er. Mein erster BMW war ein 320i E20. Da war ich grade 18 und ihr könnt nicht glauben wie schön damals 15 Zoll Felgen ausgesehen haben. Ist 20 Jahre her und das Auto werde ich nie vergessen.... Deshalb immer einwenig BMW im Blut.

Ich werde das Motorradfahren an den Nagel hängen und gemütlich etwas Auto fahren. Hin und wieder mal auf die Nordschleife oder mal auf einen GP Kurs. Sicherlich ist die Frage berechtigt - mit einem Diesel?? Warum nicht?

Ein Diesel schiebt schiebt und schiebt. Schaut euch mal ein Rennen live aus der WTCC an. Die Seats haben Frontantrieb und gehen denoch wie die Sau. Was die Druck aus den Ecken haben. Mein lieber Scholli.

Auf der Nordschleife kann man auch mit 100 PS Spaß haben und Rundkurse fahre ich eh lieber so Dinge wie die Kurzanbindungen in Hockenheim, Nürburgring und die ganzen Kure in Oschersleben und Zanvoort. Ich mag dieses totale Vollgasgebolze nicht. Und so ein nachbearbeiteter 335d kommt auch auf 320 bis 330 PS. Und selbst der 325d wird so seine 230 PS haben. Das reicht und macht Spaß!!! Natürlich kommt man nicht an die Fahrdynamik eines M3 ran, aber sicherlich in die Nähe der reinen Beschleunigungswerte.

Und für mich ein anderer Aspekt. Die Berge - obwohl ich aus den platten Ruhrgebiet komme - sind eine ewige Liebe. Mit dem Motorrad war ich so oft in den Alpen und habe fast alles in Europa gefahren. Mit dem Supersportler eh wie Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer und genauso sehe ich dort einen leistungsstarken Benziner. Bis man da auf Touren ist, ist der Diesel schon weg. :thumbsup: :thumbsup:

Ich muss mal suchen, ob hier was zum Thema Gewicht zu finden ist. Wie groß sind die Unterschiede zum Benziner und zwischen den einzelnen Dieselmodellen?

Mein Plan für ein Spaßmobil:

325d am besten vom Opi mit 0 Ausstattung und wenig Laufleistung!!!

Fahrzeug chipen auf so 230 PS

Inneraum was ausräumen, Käfig rein und ein paar Kilos raus

Sitze raus und paar Recaros rein

Schöne OZ mit Michelin Cup (hat einer vielleicht Fotos - habe in Sachen Suche nichts gefunden)

Gewinde mit Härteverstellung

Bremse aufrüsten

Und dann mit so einem Fahrzeug einfach mal Spaß haben und denoch wenig tanken^^

Aber mein Tip für das aktuelle Problem:

Leih Dir bei einer Autovermietung mal beide Fahrzeuge und schau, was Dir besser gefällt. Nichts geht über erfahren..........