ob Mischbereifung oder nicht, das ist nicht das Thema, nur habe ich im Winter den Vorteil, dass ich da eine einheitliche Größe habe mir 225er Reifen und so tauschen kann. Alle Reifen gleichzeitig wechseln, kein Thema, schmeiße ungern Winterreifen mit knapp 6 mm weg. Im Sommer ist es natürlich ganz blöd, denn da habe ich halt mal die Mischbereifung und wenn der hintere weg ist, hat der vordere auch noch zwischen 5 und 6 mm. Ich weiß, dass das Thema bei BMW bekannt ist, würde mich freuen, wenn es noch Mitstreiter gibt.
Beiträge von hondajoschi
-
-
hallo zusammen,
ich bin neu in Eurem Forum und habe mich eingeloggt, weil ich wissen wollte, ob es noch andere User gibt, die die gleichen Probleme haben. Ich will mich nicht mehr von BMW abspeisen lassen. Das ist kein Reifenproblem, das ist sicher, denn schon beim E46 gab es das Problem, da hat nämlich BMW in München noch Reifen gesponsort, wenn das Problem aufgetaucht ist. Fakt ist, auch bei Sommerreifen habe ich das Problem, wenn ich bei meiner Mischbereifung die hinteren Reifen wechseln muss, muss ich auch die vorderen wechseln, da sonst nur noch das DSC leuchtet und das Auto eigentlich nicht mehr fahrbar ist. Es schaukelt sich auf und das so heftig, dass es höchst gefährlich ist. Mit Nordschleife hat das nix zu tun, da könnte man schon gar nicht fahren, denn wenn alles in Ordnung ist, fahre ich dort knapp über 9 Minuten. Ich fahre einen E91 mit M-Technik und hatte den letzten Winter die hinteren Reifen (225 / 40 / 19 in V, hi + vo) wechseln müssen, vorne waren noch knapp 6 mm drauf. Auto nicht mehr fahrbar. Dann haben wir die neuen vorne montiert, die "alten" mit 6 mm hinten, Fahrverhalten wieder 1a. Nun hat man diese Woche beim Wechsel Sommer zu Winter, die besseren vorne montiert, die schlechteren Reifen (ca. 5 mm), hinten. Fahrverhalten war danach eine Katastrophe. Dann haben wir die Räder gedreht und das empfehle ich jedem, der meint, seine Reifen / Fahrwerk rutscht, schmiert oder funktioniert einfach nicht, seither ist wieder alles top. Heutige Winterreifen sollten sich verhalten wie Sommerreifen von vor 10 Jahren, denn so haben meine Reifen NEU auch funktioniert. Findet sich jemand in der Beschreibung und kennt jemand das Problem, wenn man bei Mischbereifung im Sommer, hinten neue Reifen benötigt, dass das DSC permanent leuchtet, wenn man in Kurven 80 fährt, die vorher ohne leuchten mit 120 km/h gingen?