Hallo in die Runde,
wer weiß verbindlich, ob man auf der 8,5x17 (ET 37) Felge hinten ausschließlich 255/40 oder alternativ auch 225/45 fahren kann?
Danke & Gruß,
René
Hallo in die Runde,
wer weiß verbindlich, ob man auf der 8,5x17 (ET 37) Felge hinten ausschließlich 255/40 oder alternativ auch 225/45 fahren kann?
Danke & Gruß,
René
Plug&Play ist bei einer neuen Endstufe schon einmal gar nichts. Ordentliche Stromzufuhr/Verkabelung ist natürlich Pflicht. HL-Adapter muss auch dazu, sonst kannst nichts ansteuern.
Was willst Du denn mit der Massive antreiben?
Grüße Mike
Ich vermute, die vorhandene Endstufe (4-Kanal?) des werksseitigen HiFi-Systems treibt alle LS-Systeme an, also HT, MT und Subs vorne und das System hinten. Insofern wäre ein schlichter (:S?) Austausch ja die Lösung.
Oder, die vorhandene Endstufe treibt nur noch die HT/MT und ggf. das hintere LS-System an und die "neue" Endstufe" nur die Subs, aber das würde vermutlich sehr aufwändig mit FQ-Weichen etc....ich bin offen gestanden nicht mehr im Thema und habe eh' nur Halbwissen - mein letzter Umbau, den ich professionell habe machen lassen, liegt über 10 Jahre zurück, der war aber lecker: BRAUN 6-Kanal Endstufe (Kanäle 1-4 für getauschte Front und Heck LS plus gebrückten 5.+6. Kanal zum Betrieb des 30er Infinity Subs, das ganze teilaktiv über eine Signat Weiche etc. etc.). Das war recht teuer (~ 6T DM) aber richtig gut.
Soooo aufwändig würde ich das für ein Leasingfahrzeug nicht mehr machen wollen, aber eine klangliche Optimierung mit überschaubarem Aufwand wäre halt spannend. Habe gesehen du bist in MA, Mike, da komme ich vielleicht einfach mal vorbei (DA). Aber die Kollegen im Forum mag ebenfalls interessieren, ob man die vorhandene Endstufe gegen eine leistungsfähigere (wie die vorgeschlagene NX4) "tauschen" kann oder das eben weiterw Modifikationen nach sich zieht.
Viele Grüße, René
Massive Audio NX4
@ Mike: Wie hoch wäre der Aufwand, eine solche NX4 Endstufe einzusetzen (E91 MJ 2010 mit "HiFi-Lautsprechersystem")? Vermutlich muss die Stromversorgung der Endstufe ja ebenfalls verändert bzw. neu verlegt werden - kommen weitere Modifikationen bei der Verkabelung hinzu? Was ist "plug & play" und was muss zusätzlich gemacht werden?
Danke & Gruß,
René
Alles anzeigen
Hi,
wie wäre es denn mit dem Audio System XION 200 (Passt auch in den E91)
http://www.hirschille.de/hisho…info.php?products_id=1888
Frage: werden die Komponenten des XION 200 Systems lediglich gegen die vorhandenen Wandler des "HiFi" Systems getauscht, oder sind weitere Anpassungen erforderlich, um das System mit Original Equipment (Radio, Endstufe) zu betreiben? Hat diesen Austausch schon mal jemand aus dem Forum vorgenommen und kann über Ein-/Umbau bzw. Höreindrücke berichten?
Ich finde das optionale HiFI -System jetzt nicht sooo schlecht, aber etwas mehr Dynamik und Brillianz wäre schon nicht übel...
![]()
Gruß,
René