Beiträge von vmax9876

    Ein herzliches Hallo, aus Österreich!


    Vorerst muß ich mich entschuldigen, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, um mich vorzustellen. AAAber ich war schon einmal im E90 Forum angemeldet, habe aber meine Userdaten verschmissen und da Alzheimer auch schon im Vormarsch ist, natürlich keinen blassen Schimmer mehr, wie die Daten lauteten.


    Aber nun zum Wesentlichen:


    Ich hatte einen E90 320d (163 PS) aus 06/2006. Gekauft habe ich ihn mit knapp 65.000 km und bin dann ca. 32.000 km gefahren. Die Kupplung hat von Anfang an gerupft. Mal mehr manchmal weniger oder auch gar nicht. Das Phänomen war auch nicht temperaturabhängig. Es ist bei plus 35 Grad ebenso aufgetreten wie auch bei minus 15 Grad, oder auch nicht.


    Ich bin dann eher durch Zufall auf eine Linderung des Problems gestoßen. Als mein E90 wieder seine "Tage" gehabt hat, habe ich den Kupplungstest gemacht. Also, Handbremse im Stand anziehen und versuchen wegzufahren. Damit erkennt man normalerweise rutschende Kupplungen. Und siehe da: nach nur einmaliger "Behandlung" war das Rupfen weg. Die Kupplung hat dann ein paar hundert Kilometer wieder ganz normal funktioniert.


    Als es dann wieder aufgetreten ist, habe ich dann nicht den Kupplungstest gemacht, sondern bin dazu übergegangen ein- oder bei Bedarf zweimal im zweiten Gang loszufahren. Ich habe das kurz hintereinader durchgezogen und die Kupplung hat wieder perfekt funktioniert.


    Es ist mir bewusst, dass das nicht die Lösung des Problems ist, aber zumindest eine Linderung. Ob es bei anderen E90 auch funktioniert, weiß ich leider nicht. Bei mir hat es jedenfalls sehr gut geholfen und ich habe damit leben können.


    Ich hoffe damit einigen Usern weiterzuhelfen.


    Viele Grüße - vmax