Beiträge von jensi73

    Zitat

    Original von Mikele


    Dem war aber zu keiner Sekunde so, wie sich herausgestellt hat. Vielmehr hat das Gefühl der schwergängigen Lenkung imo etwa mit den "Efficient dynamics"-Maßnahmen von BMW zu tun: Da ist es, wenn ich's recht in Erinnerung habe, doch wohl so, dass die Lenkung nur noch nach Servo-Unterstützung erhält (per Strom), wenn sie auch tatsächlich benötigt wird. Und das macht nach meiner Erfahrung z.B. auf der Autobahn bei Geradeausfahrt das Gefühl der Schwergängigkeit aus.


    Das mag ja sein, schlimm ist es jedoch, wenn du ein Auto kaufst, in dem diese Art der Lenkhilfe nicht drin ist. Im Vorfürwagen war es der Fall.
    Im Nachhinein ist da wohl nichts mehr zu machen. Schließlich habe ich ja das Auto schon seid Juli 07, kann also so schlimm nicht sein.


    Übrigens mit den Winterreifen ist es ein völlig neues Fahrgefühl. Macht richtig Spass.

    Gibt es denn für 17" keine Reifen, bei dem die Flanken besser sind?? Das kann noch nicht im Interesse von BMW sein, sich dieses Problem ständig anzuhöhren. Ich habe gestern mit dem Geschäftsführer meines freundlichen :) gesprochen. Der hat mir das Auto mit 16" verkauft. Er sagte: "Es war mein Wunsch 17" fahren zu wollen".
    Jetzt werde ich wohl einen Brief an BMW schreiben müssen. So eine Aussage kann ja wohl nicht sein, oder?? ?(


    Klar habe ich mich an dieses Fahrverhalten gewöhnt, ist das jedoch nicht das Fahrverhalten, welches ich gekauft habe. Da muss ich ehrlich sagen war mir Audi lieber. Nur mittlerweile finde ich den E90 super schick. Einfach ein super schönes Auto. Optisch viel besser als ein Audi A4 (zumindest bezogen auf das letzte Modell).

    all
    Erstmal Danke für die promten Antworten. Daran gewöhnt habe ich mittlerweile auch. Ich bekomme am Sa meine Winterreifen. Da bin ich dann mal bzgl. der Spurtreue gespannt. Die Sommerräder mit 225/45/17 sind natürlich etwas anfälliger im Bezug auf Spurrillen. Auf meinem Audi S3 hatte ich die selbe Bereifung, jedoch entwickelte dieser nie dieses "Eigenleben".
    Da ich mich aufgrund eines Vorführwagens gegen Audi entschieden habe, war ich natürlich schon etwas vom Lenkverhalten meines 318 d überrascht. Mal schauen, ob ich da noch was machen kann. Der Vorführwagen hatte eine zusätzlich elektrische Lenkhilfe. Mein Auto jetzt nicht. Toll oder??

    Hallo Zusammen, bin ja froh, so ein ausführliches Forum gefunden zu haben.
    Zu meinem Problem. Ich habe mir im Juli 07 einen nagelneuen 318 d gekauft. Was mir direkt aufgefallen ist, die Lenkung. Irgendwie etwas schwergängig. Gerade im Bergischen Land und Unebenheiten auf der Fahrbahn, bin ich ständig den geradeauslauf am korrigieren. Mein BMW Händler sagte mir, dass es bei diesem Modell normal wäre.
    Meine Freundin fährt schon garnicht mehr damit, hat sie doch mit ihrem Golf dieses Fahrverhalten nicht. Ich hatte bis Juli 07 immer einen Audi. Da hatte ich dieses Fahrverhalten auch nie. Liegt das an den RunFlat Reifen? Oder ist es nochmal, dass die BMW Lenkung etwas schwergängiger ist?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.