Beiträge von N52-Junkie

    Mein Verbrauch in der Stadt liegt momentan bei ca. 11 bis 12 l/100km. Bei den aktuellen Temperaturen und vielen Verbrauchern wie Sitzheizung etc. steigt der Verbrauch selbstverständlich. Kombiniert habe ich aktuell 10,6 l/100km (ist aber 60% Stadt, 40% Autobahn/Schnellstraßen).
    Wie gesagt, bei mir war ein Fehler in den Adaptionswerten des Steuergeräts der Grund.
    Der Händler konnte sich auch nicht erklären, wie sowas passiert, ist halt so.


    Bei mir war das "verschlucken" des Motors bei aktiver Klimaanlage deutlich heftiger als ohne Klima.


    Defekte Lambdasonde ist in der Regel im Fehlerspeicher hinterlegt. Außerdem hat er ja 2 Lambda-Sonden. Daher eher unwahrscheinlich, dass beide ausgefallen sind.
    Defekte im Automatikgetriebe werden auch im Speicher abgelegt. Da reicht schon erhöhte Getriebeöl-Temperatur und Du hast eine Fehlermeldung.


    Wie verhält sich Dein Motor momentan so? Läuft er unruhig, unregelmäßig (Zündaussetzer)? Wie lange dauert die Startphase, bis der KAT auf Temperatur ist?
    Hast Du spürbar einen Leistungsverlust?

    Servus Kh445,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Kraftstoffverbrauch extrem hoch inner Orts (>18l/100km), extremer Leistungsverlust und dazu noch "verschlucken" des Motors beim Anfahren. Bei einer Automatik kommt das immer recht gut, wenn er beim Anfahren abstirbt...
    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, war aber kein Fehler hinterlegt.
    Ende vom Lied: Adaptionswerte des Steuergeräts komplett löschen und neu aufspielen lassen.
    Seit dem gibts keine Probleme mehr.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!



    Gruß,


    David