SO, also am Donnerstag war mein Auto beim TÜV zum Eintragen.
Dort wurde das Auto auch voll eingefedert UND, es hat nichts gestriffen.
Da ist schon noch Platz nach außen, also ist die Größe 8x18 ET20 mit den 235ern problemlos fahrbar und sieht vor allem auch super aus.
Hallo zusammen,
ich habe gestern, nachdem ich div. positive Threads (hier: http://www.motor-talk.de/forum…rbreiterung-t1805989.html mit den M135, welche die gleiche ET haben, und hier: Mal ne kurze Frage zu den M3 Felgen im Winter., und hier: http://www.motor-talk.de/forum…-und-hinten-t1996260.html) dazu gelesen habe, meinen M270 Montageversuch auf 335i Cabrio BJ 08 mit M-Paket (also inkl. M-Sportfahrwerk, mit Aktivlenkung - jedoch ohne irgendwelche Modifikationen) durchgeführt. Und alles, was in diesem Thread hier gerade beschrieben wird, trifft bei mir nicht zu. Die Räder sind auf meinem Auto unfahrbahr.
Haben in der Werkstatt neue original BMW 270M 8x18 ET 20 mit 235/40 R18 Michelin Alpin PA3* (= Original M3 E9x Winterradsatz) aufgesteckt. Bei mir schleifen die Räder vorne im Radhaus an der Innenabdeckung (Kunststoff-Radhausschale) bereits bei leichtem Lenkeinschlag und sind eigentlich unfahrbar. Hinten ist es knapp - verschränkt (z.B. wenn ich mit einer Achse auf dem Bordstein stehe) schleifen Sie dann auch im hinteren Radkasten. An irgendwelche Einfederversuche (z.B. Schlagloch) etc. will ich mich bzw. brauche ich mich gar nicht wagen. Mal abgesehen davon, dass ich die Räder vorne niemals eingetragen bekommen werde. Sie stehen ca. 1 cm über die Kotflügelkante hinaus.
Ich habe nun nur eine Theorie: alle mir bekannten Threads mit positivem Verbauergebnis waren entweder auf die Limo, den Touring oder auf das Coupé bezogen. Möglicherweise hat das Cabrio durch das höhere Gewicht weniger Freigängigkeit / liegt das Cabrio tiefer - oder die Radläufe sind anders konstruiert. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Ihr vielleicht?
Für mich bieten sich nun folgende Optionen an:
1 - Radsatz mit 270M runter, wieder verkaufen und anderen ab Werk zugelassenen Radsatz kaufen --> vtml. mit hohem monetären Verlust, kein Risiko
2 - Radsatz 270M runter und die aufgezogenen Reifen auf meine 193M 8x18 VA / 8,5x18 HA (welche ich derzeit ich im Sommer mit 225/40 VA und 255/35 HA fahre - allerdings habe ich auch hier Sorgen, dass es vorne knapp werden könnte mit den 235/40 im Radhaus und ich hinten zu breite Felgen (8,5 Zoll) für die 235/40 habe. Habe bisher niemanden gefunden, der rundum 235/40 auf diesen Felgen fährt und bin daher skeptisch) --> M270 Felgen verkaufen, geringer Verlust
3 - 2 Stück 225/40 Michelin Pilot Alpin PA3* kaufen, vorne auf die 270M montieren und hoffen dass es nicht mehr schleift. Wobei ich Zweifel habe, ob ein cm weniger Reifenbreite mich hier rettet. --> vmtl. geringer Verlust, aber hohes Risiko dass ich erneut scheitern werde (wurde u.a. hier gemacht: http://www.auto-treff.com/bmw/…read.php?t=197353&page=16)
4 - Radhausschalen entfernen. Geht das überhaupt und ist das zulässig?
Ich würde die Felgen über den Winter wirklich gerne fahren, aber so geht's leider nicht. Ideas, anyone? Danke für Eure Hilfe!