Bitte lasse Dich nicht von der "Turboladerphobie" anstecken, ich mein wenn ich mir einen BMW kaufe, kann ich mir erwarten dass die auch gute Qualität liefern. Wenn das Auto immer brav warm gefahren worden ist bzw. normal, warum sollte der Turbolader in der nächsten Zeit kaputt gehen? Es gibt immer Motagsautos (bzw. Turbolader) die nach gut 40.000km kaputt gehen obwohl der Fahrer das Auto immer brav warm gefahren ist und nie vollgas. Manchmal hat man eben einfach nur Pech. Ich glaube die bei BMW wissen dass die Fahrer die Autos gerne sportlicher fahren, auch geschichtlich bedingt steht BMW für Motorsport, also werden die sich auch etwas dabei gedacht haben einen Turbolader einzusetzen der etwas aushalten muss.
. Und was den DPF betrifft, gibt es ja auch mittlerweile Möglichkeiten kostengünstig zu reinigen (einfach googeln)
Mein Vater z.B: hat bei seinem Sharan der als Taxi () angemeldet war, alles Tauschen müssen, was zu tauschen gab, doch Getriebe, Motor sowie Turbolader sind original geblieben (mit 700.000 km !) nur um Dir zu zeigen dass es auch das andere Extrem gibt. Und wenn ein Turbo bei einem VW so lange aushält, dann kann ich mir von BMW etwas gleichwertigeres erwarten (wenn nicht noch besser) sonst kann ich mir gleich einen Skoda kaufen
. Also wenn alles Andere passt und Du ein gutes Gefühl bei der Probefahrt hattest, dann würde ich zuschlagen.
Der ATL geht zu 90 % dann kaputt, wenn der Motor abgedreht wird und der ATL aber weiterläuft, währenddessen er keine Schmierung durch den Motor kriegt. Das hat mit sportlichem Fahrverhalten nichts zu tun! Am längsten llebt er, wenn man den Motor ca. 1 Minute laufen lässt, wenn man nicht mehr fährt. Dann dreht der ATL aus und braucht keine Schmierung mehr...