Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich fahre derzeit einen 118i Hatch und plane mir im März einen 320d Touring Jahreswagen oder einen Dienstwagen eines BMW Mitarbeiters zu holen.
Motorisierung steht fest. Kenne den Motor sowohl aus dem 120d, als auch aus dem X3 meines Vaters. Dieser ist für mich der optimale Kompromiss aus Leistung und Verbrauch...
Nur mit der Ausstattung bin ich mir nicht sicher. Habe damals beim 1er den Fehler gemacht mich davor nicht in einem Forum (in welchem ich nach dem Kauf sehr aktiv war) zu informieren und hatte eine Austattungsmerkmale welche ich gerne nachträglich doch gehabt hätte, welche sich aber (nicht ohne erheblich Kosten) haben nachrüsten lassen. Diesen Fehler möchte ich nicht nochtmal machen und deswegen hier der Thread 
Hier sind mal meine Must-Haves:
- Navi Prof
- Ledersportsitze
- Freisprecheinrichtung mit SnapIn für mein iPhone
- Panoramadach
- Tempomat
- Regensensor
- Sportlederlenkrad oder M-Lenkrad
- Xenon
Und nun meine Dinge wo ich mir noch unsicher bin:
- M-Paket: Dieses war beim 1er recht teuer nachzurüsten, ist aber beim 3er Touring recht selten zu finden. Was meint Ihr ? Must Have oder kann ich drauf verzichten ?
- Handschaltung oder Automatik: Kenne die Handschaltung aus dem 120d und war erschrocken wie schnell ich da Gänge wechseln muss, das bin ich vom breiten Drehzahlband meines Benziners nicht gewohnt. Es heist ja die Automatik schluckt Leistung. Merkt man das ? Der X3 xdrive 20d meines Dads hat Automatik und finde eigentlich dass er damit sehr gut geht. Komfort lassen wir hier mal außen vor 
- Komfortzugang. Ist zwar super geil wenn er das hätte, aber irgendwo ist auch mal Schluss 
- HiFi-Lautsprecher. Hatte ich in meinem 1er und finde diese genial. Beim 1er gab es von BMW eine Nachrüstlösung von Alpine für ca 400€ welche genausogut klangen. Gibt es das für den 3er Touring auch ?
So das waren erstmal meine Ideen. Gibt es von euch noch Anregungen was rein muss und was nicht ?
Ach ja, hat der Touring sereinmäßig das Gepäckraumtrennnetz ? Wenn nicht ist das nämlich noch ein Must Have...
g
Me