Beiträge von kgs

Hallo und danke für eure Antworten. Mal schauen, ob ich die Fehlerursache finde.

2011_02_12: Endlich wieder schönes Wetter, so dass man wieder gerne unters Auto schaut. Dank eurer Tipps, habe ich beide Sensoren (bei meinem E91 jeweils links vorne und hinten) mit Koppelgestänge und Verdrahtung schnell gefunden. Die Verdrahtung sieht so aus, als hätten die BMW Entwickler ursprünglich nicht vorgehabt, diese Kabel zu verlegen. Im Radkasten, wo ständig Wasser, Salz, Sand, Steinchen usw. umherfliegen, einfach die drei Drähte nur mit billigstem Isolierband zu umwickeln, ist schon unglaublich. Habe die Verdrahtung genau überprüft und festgestellt, dass im hinteren Radkasten die Verkabelung der LWR unter der (ich meine) Verdrahtung des Raddrehzahlsensors eingeklemmt war und freudig am Radkasten scheuerte. Eines der drei Kabel war bereits unterbrochen und hielt sich nur noch über die Kunststoffisolierung zusammen. Selbst innerhalb der Isolierung, waren etwa 5-10 mm des Drahtes bereits korrodiert. Habe alles weggeschnitten und neuen Draht angelötet, mächtig isoliert und ... funktioniert wieder einwandfrei.

Hallo, nach einigen technischen Problemen, habe ich seit 25.12.2010 mit einem ähnlichen Scheinwerferproblem zu tun. Nach starkem Schneefall und anschließender Autofahrt, stellte ich bei Einbruch der Dunkelheit fest, dass das Abblendlicht "verrückt" spielt - aus der Standardstellung heraus hektische Regelbewegungen abwärts und wieder zurück. Drei Tage später sagte mir der BMW Meister, dass wegen der Schneehöhe mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sensor zerstört sei (würde irgendwo am Stabi sitzen). Nun es gab wirklich viel Schnee (knapp 30cm), aber wenn man im Wohngebiet in den Spurrillen mal kurz mit dem Unterboden den Neuschnee berührt, sollte es bei einem so genannten Premiumfahrzeug hoffentlich nicht dazu führen, dass ein Leuchtweitenregelsensor kaputt geht. Meine einwöchige Freude, das Problem sei mit dem Tauwetter weg, ist seit drei Tagen verflogen - System spinnt schon wieder.

Weiß einer von euch wo man den Sensor gezielt findet? Ich würde ganz gerne mal nachschauen, ob er beschädigt oder gar weggerissen ist. Dank im voraus.