Ich hab aber bsp. nur nen Verbrauch von 6 Litern! bei 10 Cent preisdifferenz (1,50 diesel und 1,60 super) und 3 liter minderverbrauch und einer jahreslaufleistung von 50.000 km macht das 6*0,1+3*1,6*50000/100 = 2880 €
da fällt die 150 € höhere Steuer gar nicht mehr ins Gewicht bei 2880 € Ersparnis. Bei 30.000 km wären das immer noch 1728 € Ersparnis pro Jahr. Und was genau soll bei den Wartungskosten höher sein, als vllt. einmal der Partikelfilter und der Turbo??
P.s. Beim F30 werden ja bei den Benzinern wohl auch 4 Zylinder Turbos eingesetzt, da bleibt dann als Differenz nur noch der Partikelfilter! ;)[/quote]
Ich hab aber bsp. nur nen Verbrauch von 6 Litern! bei 10 Cent preisdifferenz (1,50 diesel und 1,60 super) und 3 liter minderverbrauch und einer jahreslaufleistung von 50.000 km macht das 6*0,1+3*1,6*50000/100 = 2880 €
da fällt die 150 € höhere Steuer gar nicht mehr ins Gewicht bei 2880 € Ersparnis. Bei 30.000 km wären das immer noch 1728 € Ersparnis pro Jahr. Und was genau soll bei den Wartungskosten höher sein, als vllt. einmal der Partikelfilter und der Turbo??
P.s. Beim F30 werden ja bei den Benzinern wohl auch 4 Zylinder Turbos eingesetzt, da bleibt dann als Differenz nur noch der Partikelfilter!
ok - 50.000 ist NATÜRLICH eine Strecke für den Diesel - aber rechnen wir mal:
a) die Differenz ist 2700 nicht 2880 ,-)
b) 2700-150 steuer = 2550
c) Partikalfilter nach 3 Jahren 1500€ (500 pro Jahr) = 2050
d) Versicherung: geschätzt: 150€ = 1900€ Unterschied.
Evtl. hoch höhere Wartung durch größere ölmengen etc etc? sagen 1800€
dafür 50.000km - also auch SEHR viele Stunden in einem Diesel fahren???
Außerdem: bei deinen 30.000km ist schon ein Patt angesagt!