Beiträge von Michael335

    Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten habe ich mit meinem N54 335i (BJ 2006, 130 tkm) folgendes Problem:


    - Motor springt nach längerem Stand (mehrer Stunden) extrem schlecht an. Er orgelt 10-15 Sekunden lang.
    - Nach kürzerem Stand spring er 1a an ohne Probleme


    In der Werkstatt wurden zwei Fehler ausgelesen: "Fehler Kurbelwellensensor" und "Zahnfehler Inkrementenrad"


    --> KW Sensor in der Werkstatt erneuern lassen, Fehler gelöscht.


    Sprang danach ein paar mal gefühlt besser (aber nicht optimal) an. Dann wieder genauso wie vorher bzw. wird gefühlt immer schlimmer.
    Gestern ging auch die Motorkontrollleuchte an, "Leistungsabfall, gemäßigt fahren".


    Nun in Werkstatt Nr. 2 gewesen, die sagen Inkrementenrad wohl vermutlich defekt, neue Kurbelwelle notwendig, mehrere 1000 EUR, lohnt sicht nicht... ;(


    Aber wenn das Inkrementenrad und der KW Sensor defekt wären, würde er doch immer schlecht oder gar nicht anspringen, oder???




    Hatte hier jemand schon mal diese Fehler-Kombination "Fehler Kurbelwellensensor" und "Zahnfehler Inkrementenrad"?
    Auch mit denselben Startproblemen?



    Aufgrund der Fehlersymptome habe ich auch schon die Hochdruckpumpe "HD-Pumpe" im Verdacht. Die wurde noch nie getauscht.
    Habe dies auch in beiden Werkstätten angesprochen, die meinen aber dann müsste ein Fehler zur Pumpe hinterlegt sein, ist aber nicht der Fall...



    Was meint ihr?


    Danke schonmal an alle für mögliche Tipps zur Problemlösung!

    Servus zusammen,


    gestern kam bei mir nach kurzer Fahrt mit normaler Last die Fehlermeldung "Motorstörung - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar - Service aufsuchen" :(
    Beim Fahren habe ich allerdings nix besonderes gemerkt. Bin rechts ran gefahren, Motor aus, wieder an, Meldung weg. Danach 200 km nach Hause gefahren, moderat mit 140 km/h auf der Autobahn. Meldung kam nicht wieder.


    BMW 335i E90 , N54, EZ 11/2006, erst 115 tkm, Handschalter, Originalzustand kein Tuning etc.


    Zu Hause ausgelesen mit der Carly BMW App & OBD2 Bluetooth Modul: 2 relevante Fehlercodes:
    Ladedruckregelung 2 Code: 0030FF
    Ladedruckregelung 2 Code: 003100


    Habe jetzt mal bissl gegoogelt, man liest vom "Standardproblem Wastegates" beim N54 und vieles mehr. Das Rasseln im Leerlauf hat meiner schon immer (fahre meinen seit 2011)
    Auch die BMW Service Beschreibung gefunden, bei diesen Fehlercodes das "Turbocharger Diagnostic Tool PN 81 29 0 426 464" mit DIS Plus anzuwenden um den Fehler weiter einzugrenzen, weil das zig Ursachen haben kann...


    So weit so gut... Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich:


    - Kann ich die nächsten Tage moderat weiterfahren (10 km zur Arbeit), oder besteht die Gefahr dass noch mehr kaputt geht oder mir ein Turbolader um die Ohren fliegt ???
    - Würdet ihr zu BMW gehen (Stichwort: Turbo Diagnostic Tool), oder lieber gleich zu einem Turbo-Spezialisten? Hat wer nen Tipp einer kompetenten BMW Service Werkstatt in Nürnberg und Umgebung? Bisher habe ich hier eher schlechte Erfahrungen gemacht...
    - Oder eher erst mal weiter fahren bis die Meldung wieder kommt? War ja "nur" ein Mal bisher...


    Danke & Gruß
    Michael


    PS: Vor ca. 2 Jahren wurden alle 6 Injektoren erneuert (sowie alle Zündkerzen) da er manchmal geruckelt hatte und der Leerlauf erhöht war. Seitdem war das wieder OK. Sonst bisher keine größeren Reparaturen gewesen seit 2011... Spricht Hochdruck-Pumpe etc. noch nicht gewechselt und noch nix an den Turbos gewesen.



    Servus,


    nachdem mein 3er vor kurzem runden Geburtstag hatte, habe ich heute mal das Schaltgetriebeöl und das Differentialöl getauscht.
    KM-Stand: 108 tkm. Getriebeöl war ziemlich schwarz, Gänge gehen bei Kälte auch teils schwer rein. Das Diff-Öl sah noch sehr gut aus, gelb.


    Das Schaltgetriebe war äußerlich absolut sauber, habe vor dem Wechsel warmgefahren und beim Ablassen des alten Öls ca. 1,3 l gemessen. Neue Schraube rein, über Füllöffnung aufgefüllt bis Unterkante Füllschraube (so wie man das ja immer machen soll): Es gingen ca. 1,8 l rein....


    Nun Frage ich mich,warum etwa 0,5 l gefehlt haben, und wo diese denn hin sind... Außerdem sollen laut Castrol Homepage nur 1,5 - 1,6 l reinpassen... ???


    Dasselbe Spiel bei einem Kumpel am 545i E61, 6 Gang Handschalter, auch dort waren ca. 0,5l weniger drin als hinterher reingepasst haben. Wie kann das sein? Haben wir zu viel eingefüllt? :S
    Man füllt doch immer bis Unterkante Füllschraube, oder? Autos standen übrigens absolut gerade (auf Hebebühne), um gleich mal vorzubeugen.


    Nach dem Wechsel gehen die Gänge nun übrigens wieder viel leichter und sanfter rein.


    Danke schon mal!


    PS: Haben Castrol Syntrans B 75W verwendet, zum Einfüllen braucht man unbedingt eine Ölspritze (ging super mit "Pressol 500 ml Saug- und Druckspritze")


    PPS: Bei der Gelegenheit r auch bei beiden Autos Differential Öl Hinterachse gecheckt, bzw. abgesaugt und durch neues ersetzt. Bei beiden Autos war dies allerdings noch ordnungsgemäß bis Unterkante Füllschraube gefüllt nach 108 tkm bzw. 150tkm...



    Alles klar, vielen Dank für die Tipps.


    Thema Injektoren: Da wechselt man dann gleich alle sechs, oder? Ohne Fehlercode weiß ich ja ohnehin nicht, welcher betroffen ist...


    Was kostet das denn so in etwa beim Freundlichen, also Teile mit Einbau? Und wird dann wieder derselbe Typ eingebaut, oder eine "verbesserte" Variante?


    Vielleicht auch jemand einen Tipp für ne gute Werkstatt im Raum Nürnberg?


    Kulanz werde ich versuchen, mal sehen ob es klappt...

    Ja,



    Hochdruckpumpe und Injektoren habe ich beides schon gelesen.


    Motor springt normal an und läuft die meiste Zeit normal. Im Leerlauf an der Ampel merkt man hin und wieder, dass es leicht ruckt und sich dann der Motor wieder fängt, auf etwa 900 U/min hochgeht und dann langsam wieder runter.
    Auf der Autobahn beim "normalen" Beschleunigen sind dann Ruckler drin. Leistungseinbuße? Hmmm, durch die Ruckler natürlich, ansonsten würde ich sagen eher nein.


    Eher Anzeichen für HDP oder für Injektoren?


    Habe gehört, die HDP wird oft auf Kulanz getauscht... Wird bei BJ 2006 aber wohl eher schwierig. Andererseits war das Auto immer bei BMW zum Service. Wird dann nicht die HDP gegen das neuer Modell getauscht ohne "das man es merkt"?

    Hallo,


    ich habe seit mehreren Wochen bei meinem 335i das Problem, dass ab und zu ein Motorruckeln auftritt.


    Modell: 335i E90 N54, 6 Gang, Manuell, Bj 2006, 80 tkm


    Die Zündkerzen wurden vor einem guten halben Jahr beim letzten Service in der BMW Niederlassung alle planmäßig getauscht. Damals auch keine Fehler im Speicher oder sonst aufgefallen beim Fahrzeugcheck.


    Zunächst war das ruckeln nur sehr selten, nur im Leerlauf, nun auch bei konstanter Fahrt und insbesondere auch beim Beschleunigen auf der Autobahn. Und vom Gefühl her immer öfter, wobei manchmal auch gar nichts auftritt.


    Leider steht absolut nichts im Fehlerspeicher (selbst mehrfach ausgelesen mit iVini App, sowie bei BMW Servicepartner auslesen lassen) und es gehen auch keine Warnlampen o.Ä. an.


    Was kann das sein? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler?


    Im Forum hier und auch in anderen liest man oft folgende Fehler:
    - Hochdruckpumpe
    - Turbolader
    - Zündspule
    - Injektoren
    Wie macht sich denn was davon genau bemerkbar?


    Habe außerdem schon öfter ein Brummen im Bereich von 2000 U/min, das war aber vorher schon. Müsste aber normal sein von den Turboladern,oder?


    Ohne Fehler natürlich blöd, das Problem einzugrenzen. Ich will aber auch nicht warten bis mir die Turbolader um die Ohren fliegen oder so.


    Hat jemand einen guten Tipp? Oder ähnliche Erfahrung / Fehler gehabt? :?:


    Greets
    Michael

    Hallo,


    nach knapp 4 fehlerfreien Jahren mit meinem E90 335i habe ich nun seit einiger Zeit ein Problem mit dem ABS/DSC in meinem E90 BJ 2006:
    Die ABS Warnlampe geht an, ABS, Anfahrassistent, Bremsassistent und DSC fallen dann komplett aus. Warnmeldung im iDrive: Gemäßigt fahren...
    Problem taucht sehr häufig, aber nicht immer auf.


    Habe das Ganze nun ausgelesen, diese Fehler kommen dabei heraus:



    ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Fehler: Pumpenmotor Fehler / DSC Intern / Niederspannungs-Sensor-Cluster / Steuergeraet intern DSC / DSC Steuergeraet intern / Addressing Testfehler / DM-TL Pumpenmotor Endstufe
    Code: 5DF0
    Fehler: Pumpenmotor / DSC Steuergeraet intern / Steuergeraet intern DSC / Sensor-Cluster interner Fehler / Interne Steuerung / DSC Intern
    Code: 5DF1


    Das Problem tritt wohl öfter auf und ist bei BMW sau teuer zu reparieren (habe gehört um die 2000 EUR :S)


    Habe nach ein wenig Recherche diese Firma gefunden, die genau diesen Fehler repariert: http://www.abs-steuergeraete.de/content/5/51/


    FRAGEN:
    - Weiß jemand, was genau da alles repariert wird bzw. repariert werden muss? Und ist sichergestellt, dass das Problem danach nicht wieder kommt?
    - Hat jemand Erfahrung mit der Firma aus Hannover? Da dies für mich aus Franken etwa 450 km Anfahrt bedeutet, würden mit Erfahrungswerte sehr weiter helfen?
    - Kennt jemand eine Firma im Raum Nürnberg, die diese Reparatur auch gewissenhaft durchführt?


    Danke schon mal für eure Antworten! :thumbup:
    Michael