Beiträge von xaser1408

    Die Zeit ist doch ganz OK, sollte man aber ohne Beifahrer machen.


    Aber 1/4 Mile Rennen sind sowieso totaler Blödsinn aus den Staaten.

    Hatte nur von einen anderen 330d Fahrer gehört, dass er letztes Jahr ne 14er Zeit gefahren ist! Der hatte aber kein Automatikgetriebe. Nächstes Mal muss der Beifahrer von Außen zuschauen :D
    Hehe, ich finds ein toller Blödsinn xD

    Hallo Stephan,


    - Beifahrer raus,
    - 18 Zoll Bereifung, Luftdruck HA senken,
    - Automatik auf Manuell (fährt dann im 2. Gang an und spart einen Schaltvorgang, Gänge werden voll ausgedreht)
    - 25 % Leistungssteigerung ;) ... dann sollte eine niedrige 14er Zeit machbar sein


    Gruß Tom

    Hi Tom,


    danke fürs Feedback!
    Tun es auch 17" Winterreifen?!
    Das mit dem auf Manuell schalten und 2. Gang werde ich nächstes Jahr probieren. (oder vllt auf ein anderes Treffen wo man 1/4 Meile fahren kann?!) Und auf wie viel Drehzahl am Start drücken und gleichzeitig Bremse halten damit man besser wegkommt? Bist du schon mal 1/4 Meile gefahren? Wenn ja, was für ne Zeit hattest du so?
    Und eine Leistungssteigerung ist auch schon geplant, hab bloß ein bissel Bedenken wegen dem Getrieben, hab gelesen, das soll nur für max. 600nm ausgelegt sein?!


    Grüße
    Stephan

    Themen zusammengeführt ;)

    Danke EisDave ;)

    Hi Zusammen,


    das letzte Wochenende war ich (wie sicherlich viele andere hier auch) auf Asphaltfieber! War wirklich genial und das erste Mal, dass ich auf so ein großes Treffen war. Natürlich hat es mich auch interessiert, wie mein 330d auf der 1/4 Meile so abschneidet. Aber irgendwie kommt mir das Ergebnis nicht angemessen für mein Auto vor. Ich muss aber noch dazu sagen, dass es mein erstes Mal 1/4 Meile fahren war.


    Hier die Daten zur 1/4 Meile:
    - Zeit: 15,814 s
    - Reaktionszeit: 0,543 s
    - 60ft ET: 2,645 s
    - Speed 1/4 Meile: 152km/h
    - 1 Beifahrer


    Nun noch ein paar Daten zu meinem Auto:
    - 330d LCI Limusine
    - 245 PS OEM
    - Automatikgetriebe (beim Start Bremse getreten und Gas, bis ca 1900 Umdrehungen, bei Grün dann Bremse losgelassen und Vollgas gegeben)
    - 19" (HA 255/30, VA 225/35)


    Mein Start war sicherlich nicht Ideal, aber überzeugt euch einfach selbst:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde hauptsächlich interessieren, wie eure Erfahrungswerte so aussehen oder ob ihr noch ein paar Tipps habt?! Bin schon auf euer Feedback gespannt ;)


    Viele Grüße
    Stephan

    Zum Thema Tieferlegen und Aktivlenkung kann ich folgendes Berichten.
    Habe meinen 335d mit einem voll Gewindefahrwerk hinten ca. 5cm und vorne ca. 6cm tiefer gelgt. Mit der Aktivlenkung habe ich keinerlei Probleme. Bei mir wurde nach der Tieferlegung der Aktivlenkung nix eingestellt oder programmiert.


    Habe mich auch ganz bewußt für das Gewindefahrwerk entschieden da ich in meinem alten PKW (kein BMW) auch erst "nur" Federn verbaut hatte und nach kurzer Zeit mir dann doch ein Gewindefahrwerk geholt habe. Leider gabs für mein damaliges Fahrzeug kein einstellbares. Für den 3er gibts das zum Glück. Ich bin damit sehr zufrieden und verändere immer mal wieder die höhe. Die Zug und Druckstufe ist bei mir fast ganz offen da die Runflat Bereifung eh sehr hart ist, und ich den Komfort nicht noch weiter verschlechtern wollte.
    Diese Flexibiltät ist mir das Geld wert da das Fahrwerk ja doch entscheidend zum Fahrspaß :) und der Optik beiträgt.

    Danke für die rasche Antwort :) Dann bin ich erst mal beruhigt!


    Das mit dem Gewindefahrwerk muss ich mir wirklich mal überlegen. Was für eins hast du denn gewählt?
    Musst denn beim "selber Nachstellen" die Spur neu vermessen lassen, oder wie handhabst du das?

    Hallo zusammen,


    seit letzten Winter habe ich einen 330dA mit 245ps mit Aktivlenkung. Jetzt habe ich die Sommerfelgen (190 Bicolor) drauf und durfte feststellen, dass mein BMW viel zu hoch ist. Jetzt würde ich gerne Tieferlegungsfedern (VA45/HA25-35) verbauen. Jetzt habe ich mal gehört, dass es Problem wegen der Aktivlenkung geben könnte... bzw. dass die neu programmiert werden muss?! Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?


    Grundsätzlich könnte das Fahrverhalten einen Tick härter sein, habt ihr Empfehlungen was für Federn man deshalb verwenden bzw. nicht verwenden sollte?
    Außerdem soll die Tieferlegung den Reifen nicht im Radkasten verschwinden lassen, ideal wäre so 1cm Luft zwischen Radkasten und Reifen.


    Hier mal ein paar eBay-Beispiele:
    http://cgi.ebay.de/H-R-FEDERN-BMW-E90-LIM-AB-VA-LAST-05-45-30MM-/150572198026?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item230ecd688a#ht_2002wt_1141


    http://cgi.ebay.de/H-R-SPORT-FEDERN-BMW-3-3ER-E90-E92-COUPE-29183-1-TOP-/350353301761?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5192af2101#ht_3008wt_1141


    http://cgi.ebay.de/H-R-Federn-BMW-3er-E90-45-35mm-E92-60-40mm-29183-1-/390167703975?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ad7ceb1a7#ht_1048wt_1141



    Was haltet ihr davon?


    Wisst ihr ob sich solche Federn (oder ähnliche) mit der Zeit noch "setzten"? Was habt ihr für Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Stephan