Hi zusammen ich hätte da eine Idee.
Bei meinem Umbau habe ich leide meine Scheibe vor dem Tacho leicht angeknackst. Dann könnten wir uns einen Tacho teilen sozusagen.
Mfg Andy
Hi zusammen ich hätte da eine Idee.
Bei meinem Umbau habe ich leide meine Scheibe vor dem Tacho leicht angeknackst. Dann könnten wir uns einen Tacho teilen sozusagen.
Mfg Andy
So habe erstmal die linke Seite fertig und dazu ein paar Bilder. Hoffe damit vielleicht noch anderen zu helfen.
Ich habe bei mir die Stromversorgung von der Fußraumbeleuchtung genommen. Einfach mit 2 Stromdieben dran. Desweiteren habe ich die original LED Leuchten von BMW gekauft war recht teuer wenn man sich das überlegt denn ich habe keine Verwendung für die ganzen clips die an dem Kabel dran waren gefunden und ich habe "nur" 2 LED's in einer Einheit. Bei einem Bild glaube von Motor Talk oder hier weiß ich nicht mehr genau waren es 3 so wie das aussah. Naja aber auf jedenfall ist es finde ich trotzdem ausreichend hell. Auf Bildern sieht man es sehr schlecht bis garnicht.
Hier hab ich einfach mal angefangen zu sägen. Was bei mir immer passte waren 5mm vom Rand (also links die eckige nicht die runde Seite) und dann 20mm breit für die Leuchte. Danach mit einem Cuttermesser womit man ganz gut die Ausparung anpassen kann bis die Leuchte passt.
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Hier ist der Stecker den kann man einfach mit einer Schraube lösen und dann nach oben oder unten schieben dann geht der recht leicht ab. Mit einem Draht oder ähnlichem durch den Schlauch fedeln kabel drann und wieder rausziehen und schon sollte man das Kabel durch den Schlauch haben. Und dann dass Kabel so wie auf dem Bild legen und wieder den Stecker aufstecken und die Kappe festschrauben.
Bei der Fahrerseite hat es etwas gedauert bis ich das Kabel in den Innenraum hatte. Wollte das Steuergerät oder was da hängt nicht abbauen usw.. Nach ein wenig fummelei ging es aber. Und dann wie gesagt einfach an das Fussraumlicht mit drann.
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Hier ist noch ein Bild der linken hinteren Tür dort sind auch unter der Abdeckung Schrauben. Die hatte ich nämlich vergessen und mich gewundert warum die nicht abging
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Hallo ist zwar relativ lange her aber ich habe die Steckerbelegung. Im Bild sieht man den Steuerungsteil und da sind die 2 dickeren + rot und - blau für den Motor (Entriegelungseinheit) ich denke sogar dass der Stromkreis überwacht wird vom Steuergerät weil bei mir die leuchte im Knopf immer blinkt. Die anderen 3 dünnen Adern sind die Rückmeldung. schwarz und gelb verbunden bedeutet dass die Kupplung eingerastet ist egal ob drinnen oder draußen und gelb und rot bedeutet in Zwischenstellung also nicht definiert und deswegen meckert auch der boardcomputer wenn kein Stecker dran ist.
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Hi ich wollte mich auch mal dazu melden weil ich auch dass Problem hatte mit der 6 Zylinder Platine. Da habe ich auch ein Bild wie ich es gemacht habe. So wie ich mir dass denke sind die beiden oberen Reihen jeweils RGB LED's? Auf jedenfall funktioniert das so. Überall wo nur dieser gelbe Punkt in der LED ist die habe ich umgelötet bzw. sind die neuen weißen.
Dann suche ich auch noch nach den roten Nadeln. Aber ich denke wenn die so teuer sind (40€ und mehr) werde ich das auch mal mit Nagellack versuchen.
Wer noch Probleme hat mit den Nadeln aufsetzten. Ich habe es so gemacht Stecker hinten kurz drann und ab. Dann einen größeren Schraubenzieher und mit der einen Hand leicht draufgehauen während die andere den Zeiger gerade auf die Null hält. Natürlich mit Gefühl.
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Hi sehr gute Anleitung die du da gemacht hast.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das Bild mit dem Widerstand. Das Kabel was parallel dazu ist das rote dass muss da raus sonst bringt der Widerstand nämlich nichts.
Ansonsten top Arbeit werde ich demnächst auch machen nur bei dem Sturm zurzeit draußen muss man ja aufpassen.