Beiträge von talptekin

@novosib:
    wie ich schon beschrieben habe:
    jeweils "leseleuchten mitte" von der frontscheibe her mit plastik spachtel drücken
    (geht auch mit einem breiten uhrmacher schraubenzieher aber gefahr von verletzung der himmelverkleidung, schmutz),
    dort sind nämlich die einzigen zwei klammer, dann nach unten. alle drei birnen von hinten.
    die mittlere kann man zwar auch von aussen wechseln, in dem man das milchglas entfernt aber die gefahr, dass man die nasen abbricht ist da.

@faraway1971:
    team2s heisst jetzt benzinfabrik, dort habe ich sie gekauft.
    die hier bezeichnung extrem hell.
    aber die strahlen halt nach vorne auch wenn es 180° heisst.

für die die es trotzdem machen wollen touring mit lichtpaket und panoramadach:

diese
    1x innenleuchte vorne
    2x die zwei leseleuchten daneben
    2x innenleuchte hinten c-säule
    2x leseleuchten hinten d-säule

diese
    2x fussraum
    2x vordere türen unten
    2x hinten kofferraum d-säule
    1x handschufach (vielleicht doch soffitte?) nur da bin ich nicht sicher,da ich selber ich nichts gemacht habe.

diesen
    1x kofferraum (nicht zu empfehlen, da zwei ebenen. soffitte leuchtet rundherum)

ich kann es mit vorstellen, dass es mit schwarzer ausstattung besser ausschaut aber mit beigem leder sehr unschön ausserdem dunkler.

billigste uns beste lösung, wenn nur vordere türen unten (damit passend zu den türgriffbeleuchtungen) 2x diese

übrigens sie weissen standlichtring beleuchtung habe ich auch aus hongkong für ca. 40,--.

das lasse ich zwar so, aber mit xenon an ist es nicht unbedingt schön, da die ringe in der gleichen farbe wie abblendlicht.

stimmt die die innenleuchte oberhalb vom innenspiegel in der mitte von den zwei leseleuchten ging bei meinen test während der fahr kurz nach einschalten aus (LED). dann kann man die anderen lichter mit dem knopf ein- und ausschalten aber den nicht.
    ich dachte das ist während der fahrt normal so.
    beim stehen bilde ich mir ein war das nicht so, darum habe ich gedacht, dass das absicht ist, denn man hat ja die leseleuchten.

es ist aber nicht so, sobald ich wieder die 6Watt glasbirnen einbaute. da bleibt das licht auch während der fahrt an.

trotzdem ich habe mir viel arbeit gemacht und verglichen. in meinem fall war die innenbeleuchtung nicht schön. könnt ja mal vergleichen, wenn man auf einer seite leds habt und die andere seite normal.

Ich hatte komplett umgerüstet aber jetzt habe ich alles rückgängig gemacht:

14,90 € 1 Watt LED Standlichter, Glassockel w5w T10, Xenon

- Die LEDs sind zwar sehr hell aber strahlen eben nach vorne 180° ab, dadurch werden die Spiegel der Leseleuchten nicht benutzt. Das Lesen ist mit Serienbirnen angenehmer (habe links serie, rechts LED probiert)

- Die Anbringung im Kofferraum (D-Säule) , Fussraum, vordere Türen ist so, dass sie nicht lotrecht zur der Fläche stahlen. Da müsste man höchstens andere LEDs nehmen, z.B. hier, da 90° verdreht.

- Habe Festgestellt, dass von den serienmässigen 13x Glassockelbirnen nur 6x W5W sind (2x Fußraum, 2x vordere Türen unten, 2x D-Säule (touring)) die anderen schauen gleich aus haben aber 6 Watt und sind auch heller (W5W Glassockel doch mit 6Watt und Xenon Füllung vielleicht die hier OSRAM W2,1x9,5d Minixen, 6 Watt - 12 Volt [W2,1x9,5d] - Details ). Jedenfalls ab Werk 6Watt verbaut.

- Und die Soffitte an der Heckklappe kann man in LED-Form vergessen, da sie in zwei Ebenen Strahlt. Nach hinten rot, nach unten weiss und im Gehäuse hinten ist noch ein Blech als Spiegel. Darum ist die Soffitte besser und heller da rundherum leuchtet.

Glaubt mir ich habe 13x 1 Watt LEDs und 1x LED für Kofferraum verbaut. Es war nicht so hell wie serie und in meinem Fall war es mit beigen Ledersitze optisch einfach schlechter.

- Nur wegen der weissen Türgriffbeleuchtung wäre vielleicht klug nur an den vorderen Türen unten die hier eben einzubauen, dass es besser auf der Strasse ausschaut (nicht vermischt Türgriff weiss und Tür unten gelblich)

Übrigens die Birnen oberhalb vom Innenspiegel kann man wächseln in dem man das ganze (Beleuchtung, SOSknopf, Panoramadachknopf) nach unten, hinten rausnimmt. Die Klammer sind genau von vorne auf der Mitte der jeweiligen Leseleuchten. Die Klammer drückt man mit zwei harten plastik Spachteln, bevor man das Teil nach unten zieht. Alles andere ist gesteckt.

Viel Arbeit für nichts, schade

wieviele paare hast du denn gebraucht?

die türgriffbeleuchtung ist ja serienmäßig weiss.

also unter den türen vorne hinten = 2 paar, fussraum 1 paar, innenraum leseleuchten? ein paar, innenraum vorne + hinten links rechts. kofferraum innen unten.
    mein auto ist nicht grad in der nähe. war sehr neugierig.

so um die 6 paar? also um die 100,-- muss man schon investieren?

gruß