Vielen Dank für die Antworten und das nette Willkommen, Matthias und Jürgen!
Matthias, das wäre interessant, wie es bei Dir mit dem Y-Kabel funktioniert. Gut, dass Du nochmal auf den Unterschied zwischen den Snap-Ins hingewiesen hast - da wäre ich sonst reingefallen.
Jürgen, über das Dension habe ich zeitgleich mit dem Erstellen des Threads gestern Infos gesammelt und bin, nach euren Informationen, zu dem Schluss gekommen, dass das für mich wohl die beste Lösung ist - danke für den Hinweis! Muss ich nur noch einen Einbaupartner in Südbaden finden - wenn ich schonmal soviel Geld für ein Auto ausgebe, dann möchte ich es wenigstens nicht selbst zerstören.
Die Frage nach der Telefonfunktion lässt mir allerdings nach wie vor keine Ruhe: In meinem alten Corrado habe ich ein Alpine-Radio mit BT und iPod-Connector eingebaut. Ich kann Musik hören und wenn ein Anruf reinkommt bzw. ich ein Gespräch aufbaue, dann schaltet das Radio automatisch mit elegantem Fade-Out um und nach dem Telefonat wieder zurück. Diese Funktionalität möchte ich natürlich gerne auch im neuen Wagen. Hoffe, dass sich das mit dem Dension und der werksseitig verbauten BT-FSE verwirklichen lässt.