point s inklusive achsvermessung !! einfach mal ein wenig verhandeln .
hinten ist wohl easy vorne muß das federbein ausgebaut werden - aber da beim reifenhändler noch keine saison ist haben die nicht soooo viel zu schrauben und sind froh wenn sie was zu machen haben.
laut h&r brauchen die jungs ca 2 bis 2 einhalb stunden!
gruß armin
Beiträge von ameise2705
-
-
hab gestern meine h & r federn 35 vorne 20 hinten verbauen lassen !! sieht schön dezent aus . habe felgen 161 mit mischbereifung echt fein !!
kosten lagen bei 250 euro für den einbau und nochmal 36 euro für die derkra !
die ganze sache hat sich aber auf jedenfall gelohnt kann ich nur zu raten !
armin -
-
Zitat
Original von BMW-320i-Touring
Hallo!Die Federn sind durch die EU ABE schon mit dem Fahrzeug freigegeben. Die Sportstoßdämpfers unterscheiden sich nicht von den Serienstoßdämpfern außer natürlich die Dämpfer kraft. Wichtig ist das man nur Federn vom selben Fahrzeug verwendet. Also 320i in 320i und nicht 325i in 320i!
Somit ist der Umbau eigentlich Eintragungsfrei da Original Teile verwendet werden die durch die Betriebserlaubnis schon zugelassen sind. Man kann auch Zubehör Sportstoßdämpfer (z.B. Sachs Performance)ohne Eintragung verwenden solang sie die Serienmaße haben! Das ist keine Veränderung am Fahrzeug!
Das ist mein Wissensstand!
Falls das einer umbauen möchte, erkundigt euch bitte selber nochmal beim Händler oder Dekra.Grüße, Robert
.....laut aussage meines bmw händlers sind die m- federn mit normalen fahrwerk nicht freigegeben !! die gleiche aussage bestätigt mir die dekra !! die federn dürfen nur mit m-technikdämpfer und stabis verbaut werden. dafür gibt es dann auch von bmw eine freigabe !
ich glaub nicht das die richtlinien in den bundesländern verschieden sind.
aber oft gibt es da ja mann fragt 3 leute und hat 4 meinungen.
gruß armin -
und im falle eines unfalls nehmen sie dein auto auseinander und stellen fest , daß du mit nicht eingetragenen federn fährst.... sprich ohne versicherungsschutz !!
wie clever !!!! und das ganze wegen ein paar euro.... aber wie schon gesagt die federn alleine gehen nicht !! wollte ich gerne machen ... hab mich jetzt aber für h&r entschieden,weil es dort die entsprechenden unterlagen dabei gibt !!ob jemand ohne versichrungsschutz fahren möchte bleibt jedem selbst überlassen , nur sollte man sowas nicht beführworten oder dazu raten
gruß armin
-
du darfst die m federn auf keinen fall alleine verbauen !!! nur in verbindung mit m -dämpfer und stabies !!! es gibt keine freigabe für die federn und im falle eines unfalls hast du die a... karte !! information ist von bmw und vom tüv !!!
goran sollte sich ein wenig erkundigen bevor er was hinschreibt , was nicht stimmt !!!
bitte erst immer 100 % sicher sein und dann schreiben !! einige verlassen sich auf das forum.... sollte man(n) nicht immer machen !!!
h& r eibach ect haben eine tüv freigabe und können nachgerüstet werden !! nur die m-federn haben die nicht !!!! beachten !!!!
gruß armin -
es ist ja schön wenn du zu allem was zu sagen hast , aber du solltest dir da auch 100 % sicher sein !!!!! der ein oder andere verläßt sich vielleicht auf deine aussagen ... nur leider sind sie ... wie in diesem falle mit den federn falsch !!! also bitte erst informieren und dann schreiben !!
gruß armin -
die federn dürfen auf keinen fall mit standart fahrwerk eingebaut werden !!!!!
hab mich bei bmw und tüv erkundigt !!!! m technik federn dürfen nur mit den dazugehörigen stoßdämpfern und stabies verbaut werden !!! für die federn alleine gibt es keine freigabe !!!!
gruß armin -
interesse ja
hab mir aber mal die mühe gemacht , und direkt bei bmw angerufen , die sagen da eine änderung am fahrzeug bzw fahrwerk gemacht wird muß es auf jeden fall beim tüv vorgeführt werden. da mein fahrzeug finanziert ist hab ich natürlich den schein nicht... werd mir noch ein paar informationen besorgen und melde mich dann wieder !! hast du ein anderes fahrwerk eingebaut oder andere federn ???
weil serie ist er schon ein wenig hoch
gruß armin -
sind die federn eintragungsfrei ??
gruß armin