Beiträge von UncleJim

    Schade habe das Thema mit Spannung verfolgt da ich für meinen N54B30 ebenfalls eine gute Software Applikation suche. Habe derzeit eine Akra-Anlage noch mit Serien Downpipes es kommen aber noch weche ohne Kats rein und Wagner LLK. Geplant war eig Techtec da diese mt dem M1 Tuner GrandPrix gewannen und von Akrapovic ebenflass empfohken wurden. Kann mir fast nicht vorstellen dass Techtec nicht selber Programme schreibt die waren doch sogar die ersten mit dem M1.
    Leider erzählt jeder Chiptuner immer nur das Selbe, halten sich immer für die Besten und die Andren kaufen nur zu etc. pp.



    "Ruft mal bei Leib oder MS-Tuning an....das nenne ich Service.
    Meine Rangfolge durch Erfahrungswerte
    1.Lothar Rau
    2.MS-Tuning
    3.Leib


    Zu bedenken ist nicht jeder kann jedes Auto zu 100% mit dem besten Tune bestücken. "


    Dies stimmt natürlich jenachdem wer welches Modell am häufigsten macht und sich damit beschäftig hat das ein oder andere Modell besser im Griff.


    Lothar Rau kann ich leider nichts darüber finden ausser dass Motorrad Tuning.
    MS bin ich skeptisch da auch von ihm boxen angeboten werden und davon wird einfach unter allen Experten abgeraten. Wiil ich auch nicht.
    Die "Großen" Hartge,AC-Schnitzer,Hamann etc. ist klar die kaufen nurnoch zu.


    Ich hätte gerne noch Eingangs und Ausgangsmessung.


    Schön wäre doch mal wenn ein Automagazin sich richtig um Chiptuning kümmern würde und vernünftig testet d.h. sich die Programme mal anschaut und nicht nur paar Runden mit den vorgestellten Autos fährt.


    Wichtig ist natürlich auch der Preis. Gute Tunings sollen wohl schon für 400-600€ zu haben sein. Darunter sind Einkaufspreise darüber ist alles nur noch Gewinnmaximierung.

    Goldene Ultraleggeras aufm blauen 3er sehen top aus!


    Würd dann aber die 20" Zöller nehmen da die Räder so schon nicht groß wirken und du dann die HLT Version bekommst.


    Die 18" würde ich als Winterräder nehmen da reicht das Format.

    klar vernünftiger tuner wie hartge etc. machen das per kennfeldprogrammierung im steuergerät. das passt schon mit dem getriebe, kritischer wird da die kupplung da bmw keine sooo großen reserven bei der entwicklung der kupplungsscheiben lässt wie bspw. audi.
    aber da habe ich mit mehr als 300.000km auf 2 fahrzeugen noch nie probleme mit meinen diesel mit!

    habe das problem bei meinem 3l Benziner und 2l Diesel ebenfalls mit der Kupplung, jedoch weiß ich nicht ob der Tausch wirklich was bringt, habe es meinem händler zwar schon mitgeteilt, scheue mich jedoch noch vor dem Werkstattbesuch (sooo schlimm ist es nicht)
    was jedoch helfen kann so war es bei mir zumindest mit dem wagen mal flotte Fahrt aufnehmen 180-250km/h und dann auskuppeln und wieder einkuppeln paar mal hintereinander, so kann sich die kupplung nachstellen und das rupfen wird besser.
    eine weitere Möglichkeit eine "ausgesuchte" Kupplungsscheibe mit ausgeählten Dämpfern. (werden häufig in pPessefahrzeugen,M-Modellen etc. verbaut) da das Problem bei BMW schon bekannt ist,konzeptionell auch verursacht durch den sehr steifen Antriebsstrang.

    habe die komplette supersprint anlage an meinem 3L mit dem rohr entfall msd und muss sagen vom sound her hört sich an wie ein e46 m3 richtig rozig dass ding. von der leistung her ist mein empfinden schon dass man es merkt besonders beim hochdrehen und ab 4000 1/min spürt man das power loop system. ich kann ihn nur empfehlen, wenns dann lauter sein soll gibts es noch die race version.