Beiträge von Bobb

    Servus Robert,
    danke für die Links, ich habe bereits das Forum, unter anderem diese von dir aufgezeigten Beiträge durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden was meinem Problem ähnelt. Mir geht es eher darum wer die defekte EPS, was nun ein Austausch Lenkgetriebe nach sich zieht, verantworten muss. Ich gehe einfach stark davon aus, dass BMW da was beim Softwareupdate verbockt hat.

    Servus Zusammen,
    ich muss hier leider auch meinen Ärger mit meinem 320i N43 im E90 LCI Bj. 06/2009 kund tun und wollte nachfragen wer von euch auch solch ein Problem hat.


    Historie:
    Mein Fahrzeug habe ich bei einem BMW Händler zur Durchführung der technischen Aktion bzgl. Bremsunterdruck abgegeben. Meine Kette hat bei Abgabe schon sehr gerasselt und ich habe gehofft, dass diese durch die TA erkannt wird. Der Tester detektierte die Steuerkette als i.O., erstmals. Auf meinen Wunsch hin hat die Werkstatt nochmals eine Überprüfung durchgeführt. Tester zeigt weiterhin i.O., nach Ausbau der Kette wurde die Längung aber festgestellt. Weiterhin wurde eine defekte Gleitschiene entdeckt wodurch ich dann über einen Kulanzantrag einen neuen Motor bekommen habe. Soweit so gut! Die neue Software wurde aufgespielt und der Motor eingebaut, jetzt ruft mich mein Serviceberater an und meint dass das Lenkgetriebe nun getauscht werden müsste. Die EPS_90 sitzt beim E90 beim elektromechanischen Lenkgetriebe direkt am Aktuator. Somit muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden, Kostenpunkt 2.500 €! Das kanns doch nicht sein, dass ich mein Fahrzeug funktionsfähig zum Händler bringe und es nun mit einem neuen Motor (was ja noch positiv ist) und einem defekten Lenkgetriebe zurückbekomme.


    Hat von euch jmd. solche Erfahrungen gemacht?
    Ich tippe darauf dass beim Software Update was schief gegangen ist und sich somit die EPS verabschiedet hat. Das Steuergerät wäre nicht mehr ansprechbar...
    Wer haftet denn bei solch einem Fall? (BMW lehnt eine Kulanz für das Lenkgetriebe aktuell ab)
    Wäre es möglich ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu kaufen und davon einfach nur den Motor, der das EPS Steuergerät beinhaltet zu tauschen?


    Ich danke euch schon Vorab für euren Support!


    Beste Grüße,
    Bobb

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem E92 335d folgendes Problem:


    Wenn ich das Fahrzeug beschleunige und dann vom Gas gehe um in den Schubbetrieb zu wechseln höre ich ein heulen pfeifen. Sobald ich wieder das Gaspedal betätige ist es direkt weg und tritt wieder beim Schub auf.
    Ich meine evtl. mal irgendwo gelesen zu haben, dass es vllt. mit dem Generator von Efficent Dynamics zusammenhängen könnte. Oder könnte das vllt. vom Automatikgetriebe kommen? Das Fahrzeug wird von mir gepflegt und
    immer warmgefahren.


    Hat irgendjemand eine Idee oder Anregung ?


    Danke im Voraus!


    Beste Grüße.
    Bobb

    Hi Leute!!
    Ich habe meinem Vater für seinen 320i einen endschalldämpfer von BMW Performance besorgt. Ich bin mir aber unsicherer über den Einbau da das originale Rohr anscheinend abgeflext werden muss um den Performance esd mit einer "schelle" zu befestigen. Kommt mir alles en bisschen komisch vor. Oder hab ich den falschen esd bekommen?
    Ich dachte ich müsste das Teil nur drunterschrauben und gut ist's....


    Bitte um Rat!


    Viele Grüße
    Fabian!!!