Beiträge von RagingSonic

Also ich finde da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der 20er issn 4Zylinder mit 2L Hubraum - der 25er ein 6Zylinder mit 3L Hubraum. Ein altes Indianisches Sprichwort sagt: Es gibt nichts wichtigeres als Hubraum - außer: Noch mehr Hubraum! ;) Spaß beiseite - bin noch keinen 320 selbst gefahren, aber gehört hab ich schon viele und die neigen halt auch zum Nageln (für 4Zylinder nicht aussergewöhnlich - mein A3 klang wie ein Traktor)!
    Ein 6Zylinder hat sehr viel mehr Laufruhe, das maximale Drehmoment bereits bei knapp 1300 Touren. Die Frage nach der Geschwindigkeit bei 3000U/Min - was bezweckst Du damit? Das sagt weder etwas über die Elastizität des Motors aus, noch über die Beschleunigung - Wenn das selbe Getriebe in beiden Autos verbaut ist, sollten eigentlich beide im selben Gang bei selber Drehzahl die selbe Geschwindigkeit haben (EDIT: vorausgesetzt beide Fahrzeuge haben auch den selben Reifenumfang!!) - die Frage ist nur wieviel Zeit vergeht bis beide Motoren bei diesem Tempo angelangt sind! ;)

Hab ja auch nen Diesel - allerdings 6Zylinder und 50% mehr Hubraub - klar ist der Sound eines Dieselmotors nie der gleiche wie von einem Benziner - ein Diesel wird auch nie die Drehzahlen eines Benziners erreichen. Diesel hat auch eine höhere Energiedichte als Benzin (deswegen muss ein Benziner auch mehr Drehen um die gleiche Leistung zu erbringen). Dabei wird mehr Verbrennungsluft durchgesetzt - es entsteht also auf Seiten des Auspuffs mehr Überdruck, der in Sound umgewandelt werden kann. (So erscheint mir zumindest der Zusammenhang - kann mich auch irren!)

Wenn mir am Diesel etwas fehlt, dann isses die Drehzahl - macht einfach Spaß einen Motor mal so richtig hcochzuziehen... wenn mein Hauptaugenmerk auf Sound stünde hätt ich mir keinen Diesel zugelegt - aber glücklicherweise is mir mehr Drehmoment wichtiger! ;)