eieiei "Zitat von Bruce" was ist das denn, Sorry da hab ich wohl was falsches angeklickt.
Wenn du dieser Meinung bist ist das in Ordnung, ich habe nur das wieder gegeben was mir der Serviceleiter gesagt hat.
eieiei "Zitat von Bruce" was ist das denn, Sorry da hab ich wohl was falsches angeklickt.
Wenn du dieser Meinung bist ist das in Ordnung, ich habe nur das wieder gegeben was mir der Serviceleiter gesagt hat.
Zitat aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
"...Unterstützt wird dieser Effekt durch Felgen mit einer speziellen Form des Felgenhorns, den EH2-Felgen (Extended Hump), die ein Abspringen des beschädigten Reifens von der Felge verhindern"
Zitat von »Sparkling³«
Sind die Felgen nicht für RFT geeignet und es werden diese aufgezogen wird sich der Reifen nicht fest genug mit der Felge verbinden, was bei kritischen Manövern dazu führen kann, dass der Reifen auf der Felge rutsch und sogar runterrutschen kann!!!![]()
![]()
Käse. Verrutschen oder sogar abspringen kann der wenn überhaupt nur bei Luftverlust.
Sonst könntest du theoretisch auch einen RFT auf jede andere Felge ziehen lassen.
Zulässig ist das allerdings nur zusammen mit einer Luftdruckkontrolle.
Hmm, die Querschnitte der Reifen die er mir zeigt machen das aber plausibel. Der RFT hat eine stärkere Wulst als der non-RFT und die Seitenwand ist auch stärker, was bei der flaschen Felge zu keinem 100% Sitz führen könnte. Soweit seine Ausführungen.
sooo, neue Info vom Freundlichen - hat sich gelohnt nochmal den richtigen gefragt zu haben.
Erstens: Ja gute Singletrieb-Reifen müssen nicht auch auf dem Allradler gut sein - das haben Erfahrungen gezeigt.
Zweitens: er empfiehlt mir ganz klar die Dunlop Winterreifen aus Erfahrung, wobei die Bridgestone im letzten Test wohl auch sehr gut abgeschnitten haben. Er sagt aber auch, dass vor einer Fahrt zum Winterurlaub ins Schneegebiet man sehr gut überlegen sollte die Reifen zu erneuern klar ist das nicht billig, aber es gibt genug die die 1 Jahre alten Winterreifen zu einem guten Preis kaufen und somit ist der Anschaffungspreis schonmal nicht ganz so hoch. Entweder Neureifen oder im Zweifelsfall Schneeketten montieren - wonach man i.d.R. aussieht wie SAU.
Aber ein sehr wichtiger Aspekt - sind die Felgen: RFT geeignet oder nicht? Meine sind es zum Glück, daher kann ich auf die Felgen sowohl RFT als auch normale Pneus aufziehen lassen. Sind die Felgen nicht für RFT geeignet und es werden diese aufgezogen wird sich der Reifen nicht fest genug mit der Felge verbinden, was bei kritischen Manövern dazu führen kann, dass der Reifen auf der Felge rutsch und sogar runterrutschen kann!!!
Zum Thema mit ohne RFT meint er aus Erfahrung definitiv mit - aber hier sind Meinungen und Erfahrungen sehr breit gestreut. Sicherheit geht ihm hier höher als Komfort. An vielen Stellen auf der Autobahn möchte man nicht mit Reifenpannenset etc. hantieren müssen.
Weiterer wichtiger Punkt - gleichmäßig abgefahrene Reifen - sind die Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren oder kommen hinten neue Reifen drauf, so ändert sich deren Abrollumfang und damit muss das Wandlergetriebe des xDrive unnötig arbeiten, was beim X3 wohl schon zu recht lauten Fahrgeräuschen führte.
Danke Thilo für diesen Beitrag - auf sowas habe ich gewartet - konkrete Tests.
Und was ich dabei ganz ausser acht ließ - die Neureifen sind ja teilweise auch schon
Jahre alt. Wieder was dazu gelernt.
Ja, ich denke auch dass er mir n Schmarrn erzählt hat, gut der war relativ jung und von Erfahrung her keine Spur - da wurde so die Standardsätze gesagt mehr auch nicht. Vielleicht bekomme ich heute noch ne gescheite Auskunft vom Serviceleiter - den hab ich gestern leider nicht erwischt.
Ich fahre keine 20tkm/Jahr, daher denke ich 4-5 Winter sollten möglich sein - wird sich zeigen wie reifenschonend sich der X gibt.
Meine Tendenz geht z.Zt. in Richtung Dunlop.
haste die Dumlop schon ein paar Jahre drauf? Oder gilt die Aussage nur für "neue" Pneus?
Also die Aussage des Freundlichen war ernüchternd, Good Year, Dunlop, Bridgestone
Darauf achten dass die Felgen fürn X geeignet sind.
Bei den Reifen sind keine großen Unterschiede vorhanden.
Schade ich dachte ich würde dort eine brauchbarere Aussage bekommen, aber das war leider nix.
Bei mir ist es auch - nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl bemerkbar. Bei jedem Einschlagen (nicht am Lenkanschlag) hört es sich an, als ob die Drehzahl runter geht und ein Brummen geht durch das Fahrzeug.
Ich hatte meinen 3er bereits beim Freundlichen und die haben zwei Tage gesucht, alle möglichen Rollen und Teile testweise getauscht. Hat mich knappe 200,- gekostet, aber die Ursache konnten sie nicht beseitigen.
Mir wurde plausibel erklärt, dass in dem Lenksystem mehrere Ventile sitzen die zeitlich exakt schalten müssten. Mit der Zeit könnte es vorkommen, dass die nicht mehr so exakt schalten was dazu führen kann, dass die Drücke sich gegenseitig entgegenwirken. Dadurch müsste die Pumpe mehr leisten und dadurch würde das Brummen kommen.
Getauscht habe ich da nichts, da es zum einen fast vierstellig würde und zum anderen eine Folgeschädigung auszuschliessen sei - es kann also nix kaputt gehen was die Rep.kosten noch weiter erhöhen würde.