Beiträge von ReignInBlood

Hallo zusammen,

so der 330d ist nun zum Restwert von 7.122€ verkauft und die Versicherung rechnet auf Totalschadenbasis ab. Sprich ich bekomme von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert netto 13.445,38€ - Restwert 7.122€ - SB 300€. Wenn ich mir dann ein anderes Auto gekauft habe und bei diesem die USt ausgewiesen ist kann ich mir von der Versicherung noch bis zu ~2.500€ USt erstatten lassen.

Im Moment bin ich mitten in der Prüfungsvorbereitung und nebenbei auf der Suche nach nem Ersatzfahrzeug. Leider hab ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Händler die die USt ausweisen in meiner Preisklasse nur an Gewerbetreibende verkaufen. Mein Gedanke ist jetzt, dass mein Vater das Auto für mich kauft (da er Gewerbetreibender ist) und mir das Auto dann mit ausgwiesener USt weiterverkauft. So habe ich das Auto und die ausgwiesene USt die mir dann die Versicherung aufgrund der Rechnung erstattet! Spricht aus euerer Sicht was dagegen?

...ja mir ist bewusst, dass die Händler dadurch der Gewährleistung aus dem Weg gehen aber mir ist auch klar, dass bei nem Fahrzeug mit ~150tkm auf der Uhr etwas kaputt gehen kann! :D

Viele Grüße

Ich darf lt. Versicherung selbst entscheiden ob er repariert wird oder wir auf als Totalschaden abrechnen.

Also ich denk ich hol mir ein Ersatzfahrzeug, da ich den Wagen gerade ein halbes Jahr habe und 16900€ gezahlt habe und jetzt mit 20tkm mehr auf der Uhr 16000€ bekomme. Zum anderen im Falle eines erneuten Unfalls oder auch beim wiederverkauf hätte ich wohl nen sehr großen Verlust.

Aaaalso ich hab jetzt das Gutachten vorliegen:

Wiederbeschaffungswert mit MwSt. EUR 16.000,00
    Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert 2,5% EUR 15.609,76
    Wiederbeschaffungswert ohne MwSt. EUR 13.445,38
    Restwert EUR 7.122,00
    Reparaturkosten nach Abzug mit MwSt. EUR 12.470,99

Momentan tendiere ich dazu ihn nicht reparieren zu lassen sondern den Restwert vom Ankäufer zu nehmen und den Rest von der Versicherung um mir ein anderes Auto zu kaufen!

Moin Moin,

Gestern bekam ich den Anruf des Gutachters. Er hat ihn sich soweit angeschaut und kommt auf eine Schadenshöhe von 12-13 Teuro. Was bei einem Wiederbeschaffungswert von 15.500-16.400 ein Totalschaden wäre. ;( Die genauen Werte teilt er mir heute spätestens morgen mit und schickt mir das Gutachten bevor es an die Versicherung geht per Mail.

Ist der Wiederbeschaffungswert eurer Meinung nach angemessen? Zur Erinnerung: Mein E91 330d ist von 01/2006 und hat 149tkm runter. Als Ausstattung ist mit an Bord: Nav Prof., Leder, Standheizung, Automatik, 6-fach Cd Wechsler, PDC vorn und hinten, Xenon, usw...

Danke schon mal

Danke schon mal für die vielen Antworten. Geteiltes Leid ist halbes Leid... :thumbsup: Ich hab vorhin den Leihwagen geholt und dann gleich die Info bekommen, dass der Gutachter erst am Mittwoch kommt... :cursing: naja dann geht das warten in die nächste Runde. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden was sich so ergibt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich bin noch am hoffen, dass er noch "zu retten" ist, aber ich bin gerade auch schon dabei die Autobörsen nach eventuellem Ersatz zu durchsuchen. Vom "Wiederbeschaffungswert" wäre noch ein wenig was drin da er einiges an Ausstattung hat...hoffentlich sieht das der Gutachter auch so. Ich bin aber erst mal froh, dass dem T5-Fahrer und mir nichts passiert ist. Also fest steht als Ersatz kommt nur wieder ein E90 oder evtl. ein E60 in Frage...