Beiträge von winkste

    Erstmal vorab: Super Beiträge zum Thema Fahrwerk, auch wenn mich das ganze Lesen wieder verunsichert hat.
    Tendiere immer mehr von H&R zu Eibach. Über Eibach habe ich noch nicht viel Schlechtes gelesen. Jetzt muss ich mich nur noch für ProKit oder Sport entsheiden. Sieht das Sport Federpaket überhaubt bei 17/16" aus? Und wie sieht das im Winter mit den 16 zollern aus. Da setze ich wohl nur noch auf?!? Auf jeden Fall werde ich mir das SWP bestellen und beim Einbau ausprobieren. Hab ja nen Touring und der neigt doch gerne mal zum Entenarsch...
    Evtl. kann ich bei meiner "Regierung" noch ein schönes 18/19" Felgenpaket aushandeln ;-), aber die 16" für den Winter sollen auf jeden Fall bleiben!


    Grüsse


    Stephan

    Also ich kenne keine BMW Federn, die so eine Tieferlegung bieten, auch H+R und Eibach nicht, können nur irgendwelche Vogtland oder sowas sein...lieber Eibach!


    Schlechtwegepaket ist allgemein eine Höherlegung um 0,8cm, allerdings verbauen wir bei Tieferlegung die immer hinten um eine bessere Keilform zu erreichen ;)

    Hallo Dave!


    Anbei ein Ausschnitt aus dem BMW Angebot, leider nicht sehr aussagekräftig! Das mit 40/20 habe ich nochmal per Mail nachgefragt.

    Hallo Zusammen!


    Derzeit sieht meine Entscheidung etwas so aus:
    - H&R 35/20 Federn
    - Spurverbreiterung erstmal nicht, dann kann ich die Federn mit ABE ohne TÜV eintragen lassen
    - dann 18-19 " original BMW Bereifung, das sollte auch ohne TÜV machbar sein.


    Eine Frage zum Schlechtwegepaket: Was macht das genau? - Sorgt dafür das die Dämpfer nicht durchschlagen ???


    PS: Das BMW Angebot von oben enthält auch eine Tieferlegung durch Federn: 40/20. Die Federn sollen um die 300€ kosten?!? - Sind die dann von BMW oder nehmen die einfach die H&R oder Co. und verdoppeln den Preis?!?


    Danke und Grüsse


    Stephan

    Danke mal wieder für die Tips...
    Das mit den RFT werde ich beim nächsten Reifenkauf auf jeden Fall beachten. Das mit den Federn hat mich natürlich wieder verunsichert. Hatte mich erstmal auf der: Feder + Spurverbreiterung Lösung eingeschossen gehabt. Schon allein vom Preis.... Gibt es da noch Unterschiede vom Fahrcomfort?
    Muss das Fahrwerk nicht auch eingetragen und vermessen werden?

    Ich verstehe diese Fragen immer nicht. Willst du das Auto für dich verschönern oder für andere Leute ?? Ist es nicht scheissegal was andere User von deinen Umbauplänen halten ? Tuning bedeutet ein Auto individueller zu machen und manchmal auch zu polarisieren, mach das was dir gefällt!


    René

    Hallo Rene!


    Ja klar soll der Wagen nachher für mich schön sein. Ich möchte nur verhindern das ich nicht in die falsche Richtung umbaue und dadurch jede Menge Geld in den Sand setze...


    Grüsse


    Stephan

    Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines 320d. Den Wagen habe ich im Oktober letzten Jahres erstanden und gleich 16" Alus mit Winterreifen montieren lassen. Die Sommerbereifung ist im Schuppen gelandet. Jetzt ist der Sommer da und die Sommeralus (17") montiert, aber irgendwie gefällt es mir noch nicht. Der Radkasten ist immer noch viel zu leer. Besonders vorne! Es sieht so aus als ob er vorne höher gelegt ist!!! (Siehe Bild)
    Deshalb jetzt mein Plan für ein dezentes, kostengünstiges Tuning:


    1. H&R Spurverbreiterung für BMW 3er E91 DRA 50mm 5075725 bei ebay für ca. 90€
    2. H&R Federn 35/20mm für BMW 3er E91 Touring ABE 29187-2 ebenfalls bei ebay für ca. 150€


    Und nun meine Fragen:
    Was haltet ihr davon?
    Was muss ich speziell beim Einbau der Federn beachten (TÜV usw...)?
    Muss bei diesem Ausbau irgendetwas am Kotflügel verändert werden?
    Reichen die Federn oder sollte man noch tiefer gehen (soll aber nicht über den Boden schleifen)?
    Sollte ich doch in den sauren Apfel beissen und 1500-2000€ für 18" M Felgen ausgeben?
    Wenn ja, kann ich die noch ohne Probleme nachträglich montieren lassen?




    PS: Bei BMW und ATU war ich heute auch schon, nur zum Vergleich:
    BMW, Tieferlegung mit Federn und 18" M Felgen mit Bereifung für 4500€ (schluck)
    ATU, keine Ahnung, nur Fahrwerke keine Federn, bei jeder Spurverbrreiterung muss gebördelt werden 1000€ (und tschüss)


    Vorab schon mal Danke und Grüsse!!!