Hallo,
nachdem auch der 3. Injektor den Geist aufgab. hatte ich mich entschlossen alle restlichen 4 Injektoren zu wechseln. Dazu noch die 6 Zündspulen und 6 Zündkerzen. Kosten ca. € 1100.
(Alle bisher defekten Injektoren hatten den gleichen Fehler: die Injektoren tropften schon beim einschalten der Zündung, nach dem starten gab es dann einen Dauerstrahl. Ich hatte ja schon berichtet, das ich beim ersten Defekt einen Verbrauch von ca. 1 Liter auf einem 1 Kilometer hatte. Jetzt weiß ich auch warum)
Nachdem Auswechseln des oben genannten Materials kam der Abgleich der Injektoren. Hierzu sollte man beachten, dass das Steuergerät die eingegebenen Werte teilweise leicht ändert. Das ist aber korrekt und kein Fehler der Diagnosesoftware. Dann werden die Speicher (Adaptionswerte) gelöscht. Beim nachfolgenden Start kommt immer noch weißer Rauch aus dem Auspuff. Hierbei handelt es sich um das restliche Benzin, das im Auspuff noch vorhanden ist. Nach einer Probefahrt von ca. 10 Km hat sich auch das Thema erledigt. Der Motor schnurrt wie am ersten Tag und der Leerlauf schwankt nicht mehr. Da die Gefahr besteht dass das überschüssige Benzin das Öl verdünnt hat, habe ich noch einen Ölwechsel gemacht.
Bis jetzt (ca. 4 Monate später) ist die Welt immer noch in Ordnung und ich denke, das es auch so bleiben wird. Es sei denn, die "-11 Injektoren" haben auch noch Langzeitfehler. Es lohnt nicht die Injektoren einzeln zu wechseln, der Nächste kommt bestimmt.