Hallo an das Forum,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen und dann zu meinem eigentlichen Anliegen kommen. Mein Name ist Sascha und ich bin eigentlich schon seit ich den Führerschein habe (quatsch, auch vorher schon :D) eingefleischter BMW-Fan. Bin bisher ein 320i Coupé E36, ein 323ci Coupé E46 und aktuell einen 118d gefahren. Bin von meinem 1er auch ziemlich begeistert, er hat das M-Sportpaket, 18-Zöller, Xenon und allen Schnickschnack.
Sei es drum, ich benötige keinen Diesel mehr, da ich beruflich nicht mehr so weite Strecken fahren muß und hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf das Diesel-Laufgeräusch, auch wenn die BMW-Diesel sicherlich zu den kultivierteren gehören. Zudem rechnet sich der Diesel bei den gestiegenen Preisen an der Zapfsäule ja auch leider kaum noch
Ich möchte jetzt zurück zum 3er, von dem ich ja ursprünglich auch komme und suche einen E90 als 318i, da es mir auf die Riesenmotorleistung nicht ankommt, mir reichen die 129 ps. Wichtig ist mir, wie auch bei meinem jetzigen 1er, das M-Paket (in meinen Augen ein absolutes Must-Have bei jedem BMW), die 18-Zöller Doppelspeiche 193M sowie Xenon. Es soll zudem ein Jahreswagen werden, da ich damit bisher immer gut gefahren bin und keinerlei Lust verspüre, den ersten Riesenwertverlust zu tragen.
Hab mich also ein klein wenig umgeguckt und mehrer 318i in der entsprechenden Konfiguration in den üblichen einschlägigen Internet-Börsen gefunden. Preise alle zwischen 24.500-26.900,- € bei Laufleistungen bis ca. 10.000km. Es sind allesamt noch Modelle mit dem "alten" 129ps-Motor ohne efficient dynamics.
Meine Fragen an die User:
1. Zum Motor: da ich noch keine Probefahrt machen konnte, würde mich interessieren, ob der Motor als 4-Zylinder ausreichend laufruhig ist? Bin vom Geräuschpegel meines 118d noch etwas geschädigt.
2. Verbrauch: wie sieht der denn im Alltag aus, wo hat er sich bei euch im absolut gemischten Betrieb so eingependelt?
3. Ich finde die Preise für die Jahreswagen schon noch ziemlich gesalzen, da der 318i neu mit efficient dynamics ja nur ca. 27.000 @ kostet, natürlich ohne die ganzen sonderausstattungen dazu. Was denkt Ihr, ist dort vom Preis her noch zu machen. Mir kommen vor allem die vielen Angebote im Bereich 26.900€ definitiv zu hoch vor, da man mit viel Rabatt-Feilscherei einen E90 mit meiner Wunschausstattung neu schon für ca. 30.000,- € bekommt, der dann auch schon die neue Motorentechnik drinnen hat. Was würdet Ihr als realistischen Preis ansehen?
4. Bin ich dankbar für alle Eure Anregungen, Vorschläge etc., die mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnten. Hab vergessen zu erwähnen, daß in allen Fahrzeugen das Radio Prof. drinnen ist, dazu wird ja meistens geraten.
Hoffe auf viele Antworten Eurerseits, danke schön bereits im voraus.
Grüße, Sascha