Beiträge von Surffreund

PS2: Und nein mit PS und PS2 meine ich nicht das System von Sony! Kommen wir zum Ergebnis: Zeigt es an zu wenig Öl, dann füllt man ein bisschen nach (500ml entspricht 0,5l) und wiederholt die Messung und das ganze solange bis das Ergebnis OK zeigt. Und wenn dan mal das Ergebnis OK zeigt kann man sich freuen und ohne Sorgen sich dem Thema Freude am fahren zuwenden. Viel Spaß und nein Bilder gibt es in meiner Anleitung nicht....vieleicht in Version 1.1

PS: Bei laufenden Motor kann auch gemessen werden, dauert jedoch länger da die Ölpumpe läuft und das Öl an alle wichtigen Stellen im Motor gepumpt wird und somit quasi das Öl durch den ganzen Motor geschleudert wird, deshalb dauert es da ein bisschen länger! Logisch oder ?

Bei Kalten Motor:
    1. Motor ist kalt und bedeutet das das Fahrzeug wahrscheinlicht nicht bewegt wurde somit befindet sich das ganze Öl in der Ölwanne
    2. Jetzt kann gemessen werden also schritt 3
    3. Fahrerschlüssel in die dafür vorgesehene Schachtöffnung stecken.
    4. Startknopf betätigen. Perfekt Zündung ist nun eingeschaltet.
    5. Im BC auf Öl gehen und eine Uhr erscheint. Abwarten und das Ergebnis ablesen

Danke für die Bestätigung, steht aber so nicht im Handbuch, auch die Hotline wußte das nicht und der Freundliche konnte das auch so nicht auf Anhieb bestätigen. Nun gut jetzt weiß ich es. Trotzdem empfinde ich es als schwache Leistung, dass bei meinem 5. BMW bei einer so alltäglichen Aufgabe soviel Unsicherheit im Vergleich zum Ölmeßstab hergestellt worden ist. Ein richtiger Hinweis im Handbuch Seite 126 hätte mir viel Ärger erspart. Bin gespannt, ob und was BMW Kundenservice darauf antworten wird.

Ohne die Hinweise hier im Forum wäre ich nicht auf diese Art der Kontrolle gestossen. Übrigens schade, dass auch viele Besserwisser auf mein Problem geantwortet haben. (zu DDR Zeiten habe ich meine gesamten Trabis und Wartburg fast ausschließlich selbst gewartet und gepflegt und beim Moskwitsch sogar den gesamten Zylinderkopf ausgetauscht Fachleute wissen, dass dazu schon etwas mehr Wissen erforderlich ist, als den Ölstand auf diese ungewöhnliche Art zu kontrollieren!)

Aber diese sinnlose Art von Kommentaren kenne ich auch aus anderen Foren.

Grüße

Surffreund

Also, nachdem 2x nach der Fahrt als Warnmeldung die Ölkanne erschien, habe ich sofort,mehrmals (also auch bis das Öl sich gesammelt hatte, aber bei warmen Wagen) die Ölkontrolle aufgerufen. Die Uhr dreht sich also ca 5 Min. Dann erschien jedesmal nur die Auskunft." Öl OK". Der graue Balken war nicht sichtbar!!! Erst wenn ich die Messung bei laufenden Motor mache (stand irgendwo im Forum), erschien dann "1 Liter Öl nachfüllen" und der Befüllungsbalken stand auf Minimum. Auch nach dem Auffüllen des Öls wurde die max. Befüllung nur bei laufenden Motor angezeigt. Bei ausgeschalteten Motor (Zündung natürlich an; so doof, wie einige glauben bin ich auch nicht!) wird der Befüllungsstand eben nicht angezeigt, sondern nur "ÖL OK". Auf unqualifizierte Antworten ( der hat einen Peilstab etc.) will ich gar nicht erst eingehen.

Von der Werkstatt und von der BMW Hotline bekam ich diesbezüglich unterschiedlichste Antworten. Meine Frage war daher, wie funktionieren Eure 318 I - E90 (ohne Peilstab) beim Aufrufen der Ölstandskontrolle (kein Navi eingebaut!) natürlich bei exakten Messbedingungen, (betriebswarmer Motor, Öl abgesetzt). Wird bei Euch beim Aufruf der Ölstandskontrolle auch bei nicht laufendem Motor der graue Balken angezeigt, oder gibt es unterschiedliche Versionen?

Hallo, vieleicht schon im Forum besprochen:

Nach 5600 km ( Moskwitsch hatte zu DDR Zeiten auch 1 Liter Öl/ 1000 km ---- toller Fortschritt) kam bei mir im Display ein Dreieck und nach dem Abstellen die Ölkanne als Fehler. Ein sofort durchgeführter Check ergab die lapidare Auskunft " Öl OK". Der graue Befüllbalken wurde nicht angezeigt. ( Öl überhaupt nachfüllen?, wieviel?)

Im Forum fand ich Hinweise, dass der Test bei laufendem Motor durchgeführt werden soll ( steht nicht im Handbuch!!) Tatsächlich, bei lauf. Motor im Stand wurde plötzlich angezeigt "1 Liter Öl" nachfüllen, der graue Balken war kurz vor Minimum .

Nach 1 Liter Öl zeigt der Ölstand ( laufender Motor im Leerlauf!!!!) grauer Balken Maximum. Bei der Fahrt geht das bei mir übrigens nicht, schaltet immer wieder die Ölstandskontrolle ab.Im Vergleich zu meinen drei ersten BMW, die absolut kein Öl verbraucht hatten, war schon mein vorheriger Touring E 46 ein Ölschlucker, aber der E 90 kann es offensichtlich noch besser.

Jeder primitive Ölmesstab ist dieser " Glanzleisztung" gegenüber ein Wunderwerk der Technick - so gern wie ich den BMW sonst fahre.

:cursing: mußte einfach mal meinen Ärger los werden.

Mit freundlichen Grüßen

Surffreund

Das ist jetzt mein 4. 3 er BMW und bisher ist bei keinem eine Birne ausgefallen. Der letzte 320 er Touring war mittlerweile 7 Jahre. Das Gemeine war ja, dass die Birne beim Anklopfen leuchtete und erst nach dem Neustart nicht wieder ansprang und optisch völlig OK aussieht. (Der Meister hatte ja die Ursache des Schadens auch nicht erkannt und wollte grünlichen Test veranlassen. ) Ausgebaut leuchtet sie aber garnicht mehr.

Hoffe, dass das vorläufig der einzige Mangel bleibt ansonsten gefällt er mir sehr gut......

Surffreund

Hallo zusammen, als Neuling im Forum möchte ich zwei Fehler schildern, die an meinem "neuen" Vorführwagen,E 90 318 Limosine, 4000 km, aufgetreten sind und die ich durch beharrliche Suche selbst abstellen konnte. Nachträglich war noch eine schwenkbare Hängerkupplung angebaut worden. Beim Verlassen des Autohauses fiel mir sofort die hohe Blinkfrequenz beim rechts Abbiegen auf. Beim erst möglichen Halt stellte ich fest, dass der re. Blinker nicht funktionierte. Hängerkupplung war ok! Vom Autohaus wurde daher die Blinkeinheit bestellt. Nach kurzer Sichtprüfung zu Hause war der Fehler aber sofort erkennbar. Die Lampenfassung war nur nicht komplett eingeklippt. Obwohl der Blinker danach funktionierte, kam aber trotzdem der berühmte Warnton mit dem Hinweis auf defekte Außenbeleuchtung. Nach näherer Eingrenzung: CC ID 134 = rechtes Bremslicht defekt. Nach Sichtprüfung der Heckbeleuchtung schien aber alles zu funktionieren. Erst bei nochmaliger Kontrolle der Lampenfassung war dann sichtbar, dass die innere Birne nicht brannte. Nach kurzem ankloppfen am Birnengehäuse sprang sie an. Leider war der Fehler beim Neustart immer wieder da. Beim Besuch in der Werkstatt wurde die Lampenfassung kontrolliert, aber ebenfalls keine Ursache festgestellt. Da der Fehler nach jedem Neustart aber wieder auftrat, wurde Werkstatt Termin vereinbart. Als langjähriger Funkmodellbauer habe ich dann nochmals den Lampenträger untersucht und zum Schluß festgestellt, dass die intakt aussehende Birne der Übeltäter war. Nach Austausch funktioniert jetzt alles. Die Birne bleibt tatsächlich bei 12 V Spannung im ausgebauten Zustand dunkel.

Den stressigen Werkstattbesuch konnte ich dadurch umgehen.

Also auch an den mit Elktronik vollgestopften Fahrzeugen kann man manchmal noch selbst etwas reparieren. Dieser kleine Beitrag richtet sich an Neulinge und natürlich nicht an die große Zahl der im Forum agierenden Profis!!

Grüße

Surffreund :thumbup: