Alles anzeigenÖl messen für Dummis ver.1.0
Bei warmen Motor:
1. 5 bis 10 min warten bis das ganze Öl im Motorraum runterläuft in die Ölwanne
2. Nach 5 bis 10 Min hat das Öl sein Weg in die Ölwanne gefunden. Perfekt jetzt kann gemessen werden also schritt 3
3. Fahrerschlüssel in die dafür vorgesehene Schachtöffnung stecken.
4. Startknopf betätigen. Perfekt Zündung ist nun eingeschaltet.
5. Im BC auf Öl gehen und eine Uhr erscheint. Abwarten und das Ergebnis ablesen
PS2: Und nein mit PS und PS2 meine ich nicht das System von Sony! Kommen wir zum Ergebnis: Zeigt es an zu wenig Öl, dann füllt man ein bisschen nach (500ml entspricht 0,5l) und wiederholt die Messung und das ganze solange bis das Ergebnis OK zeigt. Und wenn dan mal das Ergebnis OK zeigt kann man sich freuen und ohne Sorgen sich dem Thema Freude am fahren zuwenden. Viel Spaß und nein Bilder gibt es in meiner Anleitung nicht....vieleicht in Version 1.1
PS: Bei laufenden Motor kann auch gemessen werden, dauert jedoch länger da die Ölpumpe läuft und das Öl an alle wichtigen Stellen im Motor gepumpt wird und somit quasi das Öl durch den ganzen Motor geschleudert wird, deshalb dauert es da ein bisschen länger! Logisch oder ?
Bei Kalten Motor:
1. Motor ist kalt und bedeutet das das Fahrzeug wahrscheinlicht nicht bewegt wurde somit befindet sich das ganze Öl in der Ölwanne
2. Jetzt kann gemessen werden also schritt 3
3. Fahrerschlüssel in die dafür vorgesehene Schachtöffnung stecken.
4. Startknopf betätigen. Perfekt Zündung ist nun eingeschaltet.
5. Im BC auf Öl gehen und eine Uhr erscheint. Abwarten und das Ergebnis ablesen
Alles anzeigen
Vieleicht hättest Du noch schreiben sollen, dass man das Fahrzeug aufschließen muß, die Tür öffnen etc..Aber Spaß beiseite, wie Du es beschreibst steht es auch im Handbuch, erschien es mir logisch und der Messung mit Ölstab adäquad. Und genauso geht es eben nicht
Aber anscheinend hast Du das auch nicht gewußt und daher auch nicht verstanden, was ich gemeint hatte. Die vielen Bestätigungen und die heutige Aussage von der Werkstatt haben aber bewiesen, dass die Messung bei meiner Fahrzeugversion nur
und eben nicht auch bei laufendem Motor geht. Wenn man also allgemeingültige Aussagen und Ratschläge gibt, sollte man auch richtig gut informiert sein und nicht erwarten, dass die anderen einfach nur zu doof sein könnten.
Mußte ich einfach nochmal los werden und meinerseits beenden
MfG
Surffreund