Beiträge von Alex_Boarder

Keine(r) von Euch der eine zulässige Gesamtmasse über 2180/2255 im Anhängerbetrieb hat?
    Z.B. wegen Caravan/Wohnwagenauflastung/Zuglasterhöhung/Zuglastauflastung...?
    Nach Summierung der Achslast müssten 2350kg gehen...wenn das jemand eingetragen hätte, wäre das super!
    :clap:

Die Frage die sich mir so stellt ist, ob bei einem E91 335xd mit AHK vielleicht noch eine höhere Achslast eingetragen ist...

Habe grade auch mal nachgeschaut bei mir:
    14.3 Achse 2 1190 kg
    Freitext "1305 bei Anhängerbetrieb" also doch kein echter Ansatz

Fragen darfst Du immer ^^

Neue (vorne die großen) Bremsen werden eingebaut. In diesem Zusammenhang bin ich auf das Thema Nutzlasterhöhung gestoßen, da das Fahrzeug mit Nutzlasterhöhung die großen Bremsscheiben und Sättel vorne drin hat, bei gleicher "Restbremsanlage", was die TÜV Freigabe einfacher macht.

Und da die Stoßdämpfer eh bald durch sind, war die Idee alles in einem Aufwasch zu machen. Eine "stärkere" Hinterachse suche ich sowieso, da ich öfter mal beladen fahre, durch den Gastank hinten weniger Bodenfreiheit habe und da ich die Seitenneigung verringern will. Also warum nicht härtere Federn einbauen lassen (ich weiß Dämpfer brauche ich auch) und das ganze freigeben lassen, da bei der Nutzlasterhöhung nur der Stabi vorne und die Schraubfedern hinten unterschiedlich sind zu meinem.

Daher irgendwelche Doku, Schein, COC,... vom Fahrzeug mit Nutzlasterhöhung/Auflastung.

EDIT: Beim Freundlichen war ich schon, haben sich mehrfach vergeblich bemüht. BMW Kundenservice-Ingenieur in München war auch nicht in der Lage zu helfen.

Hi,

weil ich über verschiedene Wege versuchen will an die gesuchten Informationen wie Erhöhte Achslast, Erhöhte Anhängerlast, Dokumentationen ... ran zu kommen. Wie sich aus der Erfahrung gezeigt hat, wissen manche gar nicht, dass Sie bei Ihrem Behördenfahrzeug evtl. eine Nutzlasterhöhung haben. Manche habe Ihr Fahrzeug Auflasten lassen und kennen den Begriff Nutzlasterhöhung in dem Zusammenhang vlcht nicht oder "überlesen" ihn.

So versuche ich eben über verschiedene Begriffe zu suchen und hoffentlich auch zu finden.

Hast Du Infos zum Thema?

Hallo,

weiß jemand, welche Teile zur Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung S100A" gehören im Speziellen für einen E91 330xi
    ODER
    wie ich im Teilekatalog alle Teile mit dem Zusatz "Nutzlasterhöhung S100A" suchen/filtern kann, um den Unterschied zur "Serie" zu erfahren?

Weder der Freundliche vor Ort noch die BMW Kundenbetreuung in München sehen sich in der Lager hier erschöpfend Antworten zu geben.

Danke.

EDIT:
    Falls es jemanden interessiert: Es sind die Schraubfedern HA und der Stabilisator VA, je nach Baujahr noch die Bremse VA.

Jetzt muss ich nur noch eine schriftliche Freigabe dafür bekommen...