Beiträge von Jamaro

    Hallo zusammen. Ich würde das Thema gerne noch einmal aufleben lassen, da ich momentan vor genau dem gleichen Problem bei meinem E93 LCI (Fahrerseite) stehe. Meine Kopfstütze fährt komplett hoch aber nur ein 2-3 cm wieder runter. Wenn ich die Kopfstütze per Software ansteure fährt sie komplett hoch und runter. Der Knopf ist gemessen und hat Funktion. Software, Kabel ist alles vorhanden. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Positionen der Kopfstütze einstellen kann? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Das wird sich zeigen, spielt für mich aber wie gesagt nur eine untergeordnete Rolle. Der Motor ist halt wirklich perfekt für eine Gasanlage. Beim letzten, 160000km mit Gas ohne ein Problem und ohne einen Werkstattaufenthalt. Durch meine nähe zu Belgien, wo der Liter 30 cent kostet, lohnt sich das doppelt. Das mit der Wertstabilität ist wirklich krass. Wenn ich bedenke, was ein gebrauchter E93 von 2011/2012 gebraucht noch kostet, mit wenig KM.

    Vielen Dank.


    Über den Weiterverkauf mach ich mir keine Sorgen. Das Auto wird 4-5 Jahre gefahren. Der Wagen bekommt noch ne Gasanlage und wird mindestens 25000KM pro Jahr gefahren. Nach 4-5 Jahren ist der dann ehe nichts mehr Wert. Wenn ich in 5 Jahren noch 7000-8000€ Euro bekomme, wäre ich zufrieden. Und wenn ich bedenke, das ich für meinen E90 BJ 2005 (magere Ausstattung) mit knapp 200000km auf der Uhr noch knapp 8000€ bekommen habe, sehe ich das als realistisch an.

    Dankeschön. :D


    Der N52 Motor, den ich vorher auch in meinem E90 hatte, ist und bleibt einfach mein Lieblingsmotor.


    Preislich war das ganze OK.


    Durch die ganzen Umrüstungen von SRA + neuen Xenon + neuen LED Rückleuchten + Datenblatt + Ausnahmegenehmigungen + Codierungen war das ganze preislich nicht mehr ganz so attraktiv, bzw genauso teuer wie ein Deutsches Modell.


    Aber mir ging es in erst Linie wirklich nur um den Motor. Einen Ami zu finden, der dann auch wirklich noch Unfallfrei ist, war gar nicht so einfach.


    Naja am Ende ist der ganze Stress wohl schnell vergessen und sobald das Wetter mitspielt, bleibt am Ende nur noch die Freude am Fahren. :juhu:

    Den Umbau auf EU 5 hätte BMW nicht gemacht, da hätte man wen freien suchen müssen. Mit Gutachten und Einzelabnahme wäre das wahrscheinlichaber nicht ganz günstig geworden.


    Ich musste nur 2 Ausnahmegenehmigungen bezahlen. Das war Bremse und Wegfahrsperre. Macht 230€ extra zur Zulassung.


    MwSt. oder ähnliches war sonst nicht zu bezahlen.

    So das Problem hat sich von alleine gelöst. Der TÜV Prüfer hat Blödsinn in die Vollabnahme geschrieben. Das Gutachten wurde korrigiert und die Zulassung konnte ich heute durchführen. Ach ja noch ein Nachtrag zum Thema generell. Die Zulassungsgrenze mit EU5 gilt für US Fahrzeuge nicht. Hier ist die Grenze zumindest in NRW auf mindestens 01.06.2012 gesetzt, teilweise sogar auf Ende 2013. Unfair den Deutschen Fahrzeugen gegenüber, mir in dem Fall aber mehr als Recht.

    Naja der Herr von Abgasdatenbank nimmt sich der Sache jetzt an und meinte, das eine Anmeldung trotzdem möglich ist. Wie er es macht weiß ich nicht. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten, falls nochmal jemand in so eine Lage gerät und ob es klappt.

    Erst einmal wieder vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Das Auto ist von einer Privatperson gekauft worden.


    Dieser hat mir aber nicht mitgeteilt, das er Nato Mitarbeiter ist. Dieser hatte das Fahrzeug in Belgien zugelassen.


    Ich vermute, mir bleibt also wirklich nur noch der Verkauf ins nicht EU Land über einen Exporthändler, mit wahrscheinlich herben Verlusten. Zumal zum nicht wirklich ganz günstigen Kaufpreis, noch ein paar 1000€ für die Umrüstung hinzukamen, die jetzt auch wertlos sind wie z.B. neue Xenon, Rückleuchten etc.


    Einzige Hoffnung bleibt noch, über eine Grauzone ein EURO 5 Gutachten zu bekommen. Es gibt ja etliche nach BJ 2011 welche deutsche Papiere haben und mit Euro 5 angegeben sind.


    Was mich aber auch richtig ärgert. Ich stand wirklich vor Kauf mit dem TÜV Rheinland in Kontakt, ob ich alle benötigten Unterlagen von ihnen erhalte und ob einer Zulassung etwas im Wege steht. Sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft. An der stelle hat der TÜV misst gebaut und prüft den Fall auch schon. Aber außer meiner 420€ für das Datenblatt und Abgasgutachten, werde ich wohl von denen nichts sehen.

    Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die Antwort.


    Es ist der 3 Liter Motor. Um genau zu sein der N52B30K


    Die Zulassungsstelle sagte mir ohne Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung unmöglich.


    Das selbe hat mir BMW mittlerweile bestätigt.


    Das Problem ist wohl, das die Erstzulassung nach 01.012011 war.