Beiträge von MeisterP

Hallo zusammen und vor allem Hallo an Paco, denn für Dich hab ich ne ganz interessante Info.

Bei meinem (1er Cabby) hab ich ähnliche Tontechnische Probleme wie Du sie beschreibst. Und nach vielem suchen auch eine Lösung gefunden.
    Die BMW Werksradios "wissen" welche Lautsprecher vom Werk aus verbaut sind. Im Radio Prof z.B. gibt es dafür drei Einstellungen die man leider nicht selber ändern kann.
    Da Du wie auch ich vorher nur den "Breitbänder" in der Tür hattest muss dieser vom Radio ein wenig "speziell" angesteuert werden, damit auch da zumindest ein wenig Höhen rüber kommen. Bei einem besseren Lautsprechersystem hat man dann mit der von Dir beschriebenen Überbetonung zu kämpfen.
    Habe auch schonmal irgendwo gelesen das das auch auf den Bassbereich zutrifft, damit die kleinen 16er auch zumindest bei niedriger Lautstärke ein hinnehmbares Ergebnis abliefern.
    Diese Konfiguration nennt sich bei BMW Stereo.
    Das Radio Prof lässt sich nachdem was ich gelsen hab allerings auch noch auf zwei weitere Einstellungen kodieren: Hifi, Hifi Pro (aka TopHifi, aka Logic7?)
    In der Einstellung Hifi soll wohl ein nahezu linearer Frequenzgang ausgegeben werden, bei Hifi Pro werden die Lautsprecherausgänge abgeschaltet und ein Digitales Signal über den MOST Bus ausgegeben.

Ich hoffe das ich in der kommenden Woche meinen Ansprechpartner beim :) erreiche und er mir auch sagt das er es auch auf Hifi umkodieren kann....ansonsten muss ich die Reise von 550km hin und nochmal 550km zurück in Kauf nehmen und mir das von www.car-coding.de ändern lassen.