Beiträge von ralf9000

Zitat

Original von ralf9000
    neu hier und vieles aus den Forumsinhalten hier in den letzen Wochen gelernt

Habe in zahlreichen BMW-Foren weiter gelernt und noch die beiden Erweiterungen

• 5AC Fernlichtassistent
    • 6FL USB-Audio-Schnittstelle

im Status 111 kurz vor 112 hinzufügen lassen. Ich wollte auf jeden Fall das hochauflösende Kombiinstrument mit der anderen Mittel-Panelaufteilung, was ja mit dem Fernlichtassistent eingebaut werden muss und die USB-Schnittstelle für die umfangreiche MP3-Songbibliothek in niederiger Kompression und damit hoher Qualität (wg. Logic7).

Grüße,

Ralf.

Liebe E9x'ler,

neu hier und vieles aus den Forumsinhalten hier in den letzen Wochen gelernt. Vielen Dank hierfür Euch allen!

Gestern war es dann so weit: wegen baldigem Familienzuwachs im Juli/August geben wir unseren Z3 Coupe 2.8 her und haben gestern nun unseren Familien-Diesel-Vernunft-E91 bestellt:

• VU51 Modell BMW 320d Touring]
    • 0416 Carbonschwarz Metallic (Individual Limited Paket)]
    • ALAT Stoff Fluid anthrazit/schwarz]
    • 02KE Leichtmetallräder V-Speiche 188 mit Mischbereifung (Individual Limited Paket)
    • 0205 Automatic Getriebe
    • 0249 Multifunktion für Lenkrad (Individual Limited Paket)
    • 03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
    • 0319 Garagentoröffner, integriert
    • 0320 Modellschriftzug Entfall
    • 0358 Klimakomfort-Frontscheibe
    • 0386 Dachreling
    • 04AD Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein (Individual Limited Paket)
    • 04AE Armauflage vorn, verschiebbar (Comfort Paket)
    • 0402 Panorama Glasdach
    • 0423 Fußmatten in Velours
    • 0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    • 0431 Innenspiegel automatisch abblendend (Comfort Paket)
    • 0441 Raucherpaket
    • 0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
    • 0493 Ablagenpaket
    • 0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    • 0507 Park Distance Control hinten (Comfort Paket)
    • 0520 Nebelscheinwerfer (Individual Limited Paket)
    • 0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Comfort Paket)
    • 0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
    • 0524 Adaptives Kurvenlicht
    • 0534 Klimaautomatik (Comfort Paket)
    • 0540 Geschwindigkeitsregelung (Comfort Paket)
    • 0563 Lichtpaket
    • 0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunfstdienst, Pannenhilfe
    • 0633 Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
    • 0654 DAB-Tuner
    • 0663 Radio BMW Professional (Comfort Paket)
    • 0677 HiFi System Professional LOGIC7
    • 07MC Individual Limited Paket
    • 07RS Comfort Paket
    • 0710 M Lederlenkrad (Individual Limited Paket)
    • 0775 Dachhimmel anthrazit, Individual

Lieferzeit und Herstelltermin wissen wir noch nicht, aber auf jeden Fall wird es hier tolle Photos geben, wenn er denn da ist.

Viele Grüße,
    Ralf.

Zitat

Original von hirchenhein
    So, hier habe ich mal ein tolles Bild, auf dem man ALLE Logic7-Lautsprecher sieht.

Danke, das hat mir wirklich super geholfen, ich habe jetzt die erste richtige Vorstellung bekommen, wo der Center nun sitzt. Das ist dann wahrscheinlich der Platz zwischen den beiden Lüftungsschlitzen...

Eine andere Frage kommt mir allerdings: Wo sitzen die beiden Hutablagenlautsprecher des E90 (Limosine) den beim E91 (Touring)? Unter dem Dach hinten (wie bei meinem Z3 coupe)?

Grüße und Danke,

Ralf.

Hallo Alex,

genau das isses:

Zitat

Original von AlexK
    Ich glaube der Punkt ist @Göran das Seine Frau die kleine lieber neben sich hat damit bei der fahrt mal fix der Nukki reingestopft werden kann :D So ist es zumindest bei meiner Frau.

... und das Sabbermündchen muss man abwischen können.

Da bekomme ich meine Frau auch nicht von ab, mehr Sicherheit als Argument versagt da.

Jetzt habe ich bei allen Fremdherstellern auf den Internetseiten nochmal nachgesehen:

• Römer - keine Zulassung für Vorne
    • Storchenmühle oder Recaro - keine Zulassung für Vorne
    • Cosi-Maxi - Keine Zulassung für Vorne

Es kann nur sein, dass die von einem nicht-abschaltbaren Airbag ausgehen und die Option bei BMW nicht kennen. Aber man braucht ja ein Zulassungsdokument irgendwie ...

Grüße,

Ralf.

Hallo 'stoffi1a'.

Danke für die Antwort!

Zitat

Original von stoffi1a
    Der Center sitzt genau mittig auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe.

Habe aber immer noch keine richtige Vorstellung:
    - Ist das ne runde Abbdeckung, die man dann dort sieht (wie in den Türen)?
    - Bildet der Lautsprecher dann eine Erhöhung / Höcker?
    - Ist das Ding dann "stylisch", wenn man das permanent vor den Augen hat?
    Tschuldigung, aber ich kann es mir immer noch nicht genau vorstellen.

Danke im voraus, Grüße,

Ralf.

Liebe E9x'lerinnen und E9x'ler,

wo sitzt der Center-Lautsprecher des Logic7-Systems ganz genau im E91? Es geht bei mir um einen E91 ohne Navi, ich hoffe er sitzt dann nicht da, wo das Navi wäre. Ich finde leider keinen Freundlichen, der mir einen E9x mit Logic7 mal zeigen kann. Ein Photo wäre super!

Bin momentan dabei mir die Änderung HiFi in Logic7 zu überlegen, nachdem ich das HiFi-System gehört habe und es gegenüber dem H/K-System orginal von BMW, was ich bis jetzt im Z3 coupe habe, für mich hörbar schlechter ist. Mich stört am meisten, dass man genau hört, wo die Lautsprecher sich befinden und die Musik herkommt. Das war deutlich sauberer räumlicher Klang im Z3 coupe.

Vielen Dank im voraus für Infos und viele Grüße,

Ralf.

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat

Original von AlexK
    Wichtig ist blos wenn deine Frau die/den kleine/n auf dem Vordersitz hat das ihr den Airbag ausschalten könnt. Laut meines Handbuchs gibts dafür einen Schalter der (sobald man das Handschuhfach aufmacht) auf der rechten seite zu finden ist.
    Ich hab den Schalter bisher nicht gefunden, somit MUSS meine kleine hinten Platz nehmen.

Wenn man bei BMW Isofix für den Beifahrersitz ordert, gibt es diesen Schalter, ohne Beifahrer-Isofix anscheinend nicht. Er befindet sich rechts am Dach auf dem Panel vor der Beleuchtung, das auch vom Schiebedach-Schalter verwendet wird.

Zitat

Original von AlexK
    Im übrigen haben wir den Maxi Cosi.

Hat dieser denn ein Zulassungsdokument für den Beifahrersitz mit Isofix, nicht nur für die Rücksitzbank?

Grüße und nochmal Danke,

Ralf.

Liebe E9x'er,

wir bekommen im Juli Nachwuchs, deshalb tauschen wir gerade unseren Z3 Coupe gegen einen 320d touring ein, der hinten und auch am Beifahrersitz Isofix-Befestigungen für Kindersitze haben wird.

Jetzt bin ich am planen welche Babyschale für die ersten Monate denn sinnvoll ist:

- BMW Baby Seat 0+ mit ISOFIX
      - Storchenmühle Twin 0+ ISOFIX
      - Römer Baby-Safe ISOFIX plus

Leider habe ich auf den Seiten von Römer und Storchenmühle feststellen müssen, dass beide Schalen nicht für den Beifahrersitz sondern nur für die Rücksitzbank zugelassen sind, auch wenn man vorne zusätzliche Isofix-Befestigungen hat. Dies ist aber meiner Frau wichtig, wenn Sie alleine fährt, dann möchte Sie den Kleinen neben sich haben. Anscheinend bleibt nur der teure BMW-Sitz dann übrig, ist das richtig? Gibt es andere die gehen?

Wie ist Eure generelle Erfahrung mit Babysitzen für die ersten Monate, welche sind gut, welche sind schlecht? Sicherheit geht uns hier natürlich über alles ...

Viele Grüße,

Ralf.