Beiträge von csaar

    Hallo zusammen,
    hatte die Anschlüsse noch einmal geändert, da der Motor während des Betriebs den OWL Heizer als Bypass benutzt hatte und das warme Kühlwasser nicht mehr durch den Wärmetauscher zirkulieren konnte. Neue Beschreibung im ursprünglichen Beitrag.


    Ach ja, das Rückschlagventil (bitte beachten, sonst wird es während der Fahrt nicht mehr warm) war aus einer Standheizung WEBASTO für die Typen E31 E32 E34 E38 E39


    Gruß, CSAAR

    Hallo Henne,


    ich habe das Heizelement mit einem Bypass zwischen Vor- und Rücklauf des Heizungskühlers gesetzt und somit das Ventil im Wärmetauscher umgangen. Das System funktioniert nun bestens. Aufwärmung des Kühlwassers im Block auf ca. 50-60 Grad in 40 min. Nochmals vielen Dank für den Tip.


    Der Winter kann dann kommen !!


    Beste Grüße,
    CSAAR

    Hi Henne,


    meine Antwort hat sich mit Deiner Korrektur überschnitten. Wenn der Wärmetauscher den Kreislauf sperrt, dann werde ich einen neuen chirurgischen Schnitt ansetzen und wie in meiner Skizze den Bypass zwischen dem Vorlauf vom Block zum HK und vom Rücklauf des HK zur elektrischen Pumpe ansetzen. Bin schon gespannt ob das was bringt.


    Vielen Dank für die Info!!


    Besten Gruss,
    CSAAR

    Hi,


    mir geht es nicht darum möglichst schnell Leistung abrufen zu können. Ein Warmfahren ist natürlich auch hier pflicht. Das Kühlwasser soll vorgewärmt werden, damit ich sofort warme Luft verfügbar habe. In Skandinavien wird so schon seit Jahrzehnten verfahren.


    Leider habe ich das Fahrzeug gebraucht und ohne Standheizung gekauft. Da ich ein Fahzeug nicht länger als 2 Jahre fahre, möchte ich nicht 1800 Euro für eine Webasto ausgeben. 150 Euro für einen elektrischen Zuheizer ist es mir aber Wert. Den Verlust kann man beim Wiederverkauf tragen.


    Ich möchte nicht nach dem Sinn des ganzen diskutieren. Ich benötige eine Antwort auf meine Frage.


    Vielen Dank und Gruss,
    CSAAR

    Hallo zusammen,


    ich möchte in meinen E91, 325d, 197PS, Produktion 01.2008, Engine M57N2 eine elektrische Motorvorwärmung einbauen. Es handelt sich um einen OWL Zuheizer 2kw mit elektrischer Pumpe. Bei meinem letzten KFZ (Golf5, 2.0TDI) hatte ich auch einen eingebaut und war sehr zufrieden. Laut Einbauanleitung kommt das Heizelement in den Rücklauf vom Heizungskühler zum Motorblock. Ich hatte das bei einem anderen Fahrzeug schon einmal problemlos eingebaut. Leider stoße ich bei dem BMW auf das Problem, dass das Wasser nicht zirkuliert und sich der Heizer nach 1 min Betrieb abschaltet.


    OK, ich habe dann einen Bypass um die elektrische Wasserpumpe gelegt da ich Sie für das Problem verantwortlich gesehen hatte. Dem ist abe nicht so. Das Kühlwasser zirkuliert nicht durch den Block. Meine Vermutung, ein Regelventil sperrt den Duchfluss.


    Bevor ich mir die Schläuche zum Heizungskühler nun vollständig zerschnippel meine Frage an die Gemeinde. Hat jemand schon einmal erfolgreich einen elektr. Zuheizer in das Kühlsystem eingebaut (Ich meine nicht das Defa System als Ersatz des Froststopfens.).


    Meine letzte Möglichkeit wäre den Bypass zwischen Rücklauf und Vorlauf zu setzen. Jeweils ein T-Stück mit dem Heizer dazwischen. Siehe Zeichnung im Anhang. Ziel soll sein, dass das Wasser durch den Motorblock und den Heizungskühler zirkuliert und das Kühlwasser in ca. 30-60 min auf ca. 50-60 Grad erhitzt.


    Mit bitte um Tips,
    Gruß, CSAAR