Beiträge von squall

defakt ist..versuche den kaufvertrag aufzutreiben..mit allen mitteln!!das muss möglich sein..

das bringt mir auch nichts.
    den jetzigen händler interressiert es nicht wer manipuliert hat, ob ich oder der alte Verkäufer.
    Geht ja nur darum das im Kaufvertrag steht 203.000km und das wohl nicht stimmt und er dadurch einen schaden hat den er bei mir geltend machen kann.
    Ich könnte mich dann mit dem alten Verkäufer ausseinandersetzten und bei ihm geld verlangen.

Das ist nicht so ganz richtig. Es geht nicht um die Frage ob hier ein Betrugsdelikt vorliegt. Das hieße, der Händler wirft die direkt die Manipulation vor. Ob und wer manipuliert hat interessiert nicht. Fakt ist im Kaufvertrag wurde angegeben das ich ein Auto mit einer Laufleistung x verkaufe (ohne das wissen das die Laufleistung x+y beträgt). Der Händler kauft in treu und glauben ein Auto das nicht dem Zustand entspricht, den es laut Tachostand hat. Der Händler hat das Recht Rückgabe des Kaufpreises oder ggf. auch einen Schadensersatz geltend zu machen. (sofern dies Nachweisbar ist). Unser getäuschter Verkäufer hätte, (sofern er dies nachweisen kann) dann wiederum einen Rechtsanspruch auf Schadensersatz etc. gegen den Ursprünglichen Verkäufer. Aber so wie der Fall beschrieben ist wirds wohl nicht mehr nachweisbar sein. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Anderer Fall. Angenommen Du erwirbst redlich ein gestohlenes Auto. Papiere etc. alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten etc. Wenn Du den Wagen jetzt später in gutem Glauben weiterverkaufst und dann Festgestellt wird das es ein gestohlener PKW ist, bis Du auch der gelackmeierte. Kaufpreisrückzahlung und Fahrzeugabgabe an den Eigentümer...

Das ist nicht so ganz richtig. Es geht nicht um die Frage ob hier ein Betrugsdelikt vorliegt. Das hieße, der Händler wirft die direkt die Manipulation vor. Ob und wer manipuliert hat interessiert nicht. Fakt ist im Kaufvertrag wurde angegeben das ich ein Auto mit einer Laufleistung x verkaufe (ohne das wissen das die Laufleistung x+y beträgt). Der Händler kauft in treu und glauben ein Auto das nicht dem Zustand entspricht, den es laut Tachostand hat. Der Händler hat das Recht Rückgabe des Kaufpreises oder ggf. auch einen Schadensersatz geltend zu machen. (sofern dies Nachweisbar ist). Unser getäuschter Verkäufer hätte, (sofern er dies nachweisen kann) dann wiederum einen Rechtsanspruch auf Schadensersatz etc. gegen den Ursprünglichen Verkäufer. Aber so wie der Fall beschrieben ist wirds wohl nicht mehr nachweisbar sein. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Anderer Fall. Angenommen Du erwirbst redlich ein gestohlenes Auto. Papiere etc. alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten etc. Wenn Du den Wagen jetzt später in gutem Glauben weiterverkaufst und dann Festgestellt wird das es ein gestohlener PKW ist, bis Du auch der gelackmeierte. Kaufpreisrückzahlung und Fahrzeugabgabe an den Eigentümer...

Genau das hat der Anwalt auch gemeint, es geht ja nicht um die Tachmanipulation als tatbestand sondern ums verkaufen des autos

so zurück vom Anwalt. ;(
    Der sagt das ich keine chance habe.
    Selbst wenn die gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen wird ,
    ich hab den wagen mit 203.000 verkauft und dies nicht eingehalten. Schluss.
    Außerdem da ich keine Rechtschutzversicherung habe ist ein Rechtsstreit bei einer solchen Lage
    schweine teuer und würde wahrscheinlich auch noch verlieren.

habe mit dem käufer(händler) telefoniert , der sagte mir ich solle eine stellungnahme schreiben und dann
    muss man weiter sehen.

Was heißt das? ...hast du nen Kaufvertrag geschlossen mit dem Händler, oder mit der vermittelten Person- sprich dem neuen Besitzer :?:

Wenn sich ein anderer Kilometerstand nachweisen lässt über Daten im Steuergerät oder Unterlagen der Fahrzeughistorie bei Audi, und du den Kaufverträg mit dem damaligen (deinem) Verkäufer nicht mehr hast, dann solltest tatsächlich a) nen Anwalt kontaktieren und b) den damaligen Kaufvertrag mit deim Verkäufer suchen und suchen :!:

Den kaufvertrag für den Audi habe ich mit dem Händler gemacht , denn les ich mir mal durch