Beiträge von francomilk

    Hallo crossshot, vielen Dank für die schnelle Antwort! Da hätte ich mir das neue AGR wohl sparen können, oder? Obeohl, es war von innen schon arg versifft... Weißt Du, ob man das die gebogene Rohrleitung, die vom AGR zum AGR-Kühler führt, mit Bremsenreiniger reinigen kann? Oder sitzt in der Verdickung ein Filter?

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem 320d (120kW, 220 tkm, 1. DPF) trat bei konstanter Fahrt ein Ruckeln auf, ausschließlich im Bereich von ca. 1.500 - 2.000 U/min. Bei BMW wusste man zunächst keinen Rat, in einer freien Werkstatt auch nicht. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Erkenntnisse. Ich benutze den Wagen fast ausschließlich für 45km Autobahn und 15km Landstraße und das sehr moderat, d.h. sinnig warmfahren und danach auch auch max. 130km/h. Irgendwann habe ich einfach mal den kleinen Schlauch vom AGR abgezogen und verschlossen, worauf hin die Warnlampe anging und die Meldung "Erhöhte Emission" erschien. Das Ruckeln war jedoch weg. Nun haben wir ein neues AGR eingebaut, die Lampe ging nach etwa 100km aus und das Ruckeln war wieder da. Besonders schlimm ist es bei ca. 60km/h im 4. Gang mit Tempomat. Beim Beschleunigen ist dann alles wieder gut.
    Jetzt meine Frage: Was kann es sein? Hatte sehr gehofft, dass es am AGR liegt, aber Pustekuchen.


    Bereits jetzt schon mal Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten!


    Grüße

    Bestätigt nur wieder, dass auch bei den Prüforganisationen reichlich Pfeifen rumlaufen... Neulich meinte ein Dipl. Ing. vom TÜV Nord, dass der E39 523i im letzten Gang bei 3.000 U/min abgeregelt sei... Ja nee, is klar... dann ist der also noch nie schneller als etwa 120 km/h gefahren, oder wie??? Erschreckend... Sorry, bin vom Thema abgewichen

    Danke für die Info, MacMac... Lt. BMW soll die Reinigungslösung nur von kurzer Dauer sein... klar, die wollen Neuteile verkaufen... Obwohl sie immer noch Lieferprobleme haben... Ich warte seit zwei Wochen auf den Faltenbalg, der zum Luftfiltergehäuse führt... Es ist echt eine traurige Vorstellung... Angeblich sollten die Lieferrückstände im September aufgearbeitet worden sein...


    Mr.Ace: Wer - außer BMW - darf das AGR auch nicht rausprogrammieren, macht's aber trotzdem (Norddeutschland od. Ruhrgebiet)


    Danke und Gruß

    Hallo Gemeinde, ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit Motorruckeln im Bereich bis 2.000 U/min bei Konstantfahrt... Ich war dann beim (Un-)Freundlichen hier in Oldenburg, Tester dran, nix gefunden... Das gleiche Spiel bei einer freien Werkstatt (allerdings schwer auf BMW spezialisiert), auch hier nix gefunden und keine Idee, woran es liegen könne... Nun habe ich einfach mal den Schlauch vom AGR abgezogen und verschlossen und siehe da: Er läuft wieder wie ein Bienchen :) Allerdings ist jetzt die Motorkontrollleuchte an und es kam die Fehlermeldung "Erhöhte Abgasemmission"... Nun meine Fragen als Laie: Einfach ein neues AGR rein, Schlauch wieder drauf und Kontrollleuchte ist aus und er läuft weiterhin wie am Schnürchen? Falls ja, muss da was angelernt werden? Würde das AGR dann ggf. selbst tauschen (auch wenn man - so wie's aussieht - an den beiden unteren beiden Schrauben bescheiden rankommt...


    Eigentlich armselig, dass die Werkstätten nicht drauf gekommen sind, oder sehe ist das falsch?


    Für zahlreiche Antworten bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus :)

    Ich war neulich beim TÜV, da ich das auch vorhatte... Der Ing. dort meinte, dass das nicht zulässig sei und man so die HU nicht bestehen würde... habe mir einen entsprechenden Gesetzestext (falls es den überhaupt gibt) aber nicht zeigen lassen...

    Vielen Dank euch allen für die Beiträge! Wie es aussieht, komme ich um einen Besuch beim "Freundlichen" nicht herum... Hatte schon mit meinem alten E61 keine guten Erfahrungen mit den beiden ortsansässigen Händlern (eigentlich ein händler mit zwei verschiedenen Namen) gemacht... Könnt ihr Aussagen zu möglichen Preisen machen? Was darf so was kosten?


    @ oCroFeox: Sagt dir Köhler aus Hatten was? Mit dem bin ich bisher immer top zufrieden gewesen, leider konnte er mir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen...

    Hallo liebe Gemeinde, ich hätte da gerne mal ein Problem:



    Vor einiger Zeit wurde bei meinem 320d ein anderer Motor eingebaut, da es den ersten keine 2.000 km nach Kauf durch mich bei ca. 138.000 km zerlegt hat (ein Pleuel wollte mal Tageslicht sehen)... Seitdem funktioniert der Regensensor nicht mehr, es wird bei Aktivierung kontinuierlich nur noch im normalen Intervall (ca. 6 sec.) gewischt.


    Beim Lesen bin ich hier irgendwo in einem Fred auf eine Passage gestoßen in der sinngemäß steht, dass die Sensorik für den Fernlichtassistenten als auch die für den Scheibenwischer eine gemeinsame Einheit bilden. Der Fernlichtassistent funktioniert weiterhin zufriedenstellend... Ich - völliger Elektrik-/Elektroniklaie - kann mir keinen Reim machen, warum diese Störung seit dem Tausch des Motors aufgetreten ist, ich sehe da keinen Zusammenhang, zumal ja das Fernlicht zuverlässig ein- und ausgeschaltet wird...


    Es liegt vermutlich dem einen oder anderen auf der Zunge, aber lassen wir mal die Möglichkeit der Reklamation beim "Motorumbauer" außer Acht... Handelt es sich vielleicht nur um ein Gehäuse, jedoch um zwei verschiedene Sensoren? Aber für mich dann auch wieder nicht ersichtlich, warum ein Sensor z.B. verdreckt sein sollte, der andere nicht... Wie stellt man den Defekt des Sensors fest? Indem er nichts mehr regelt? :thumbup:


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!