Hallo zusammen
Der wahre Übeltäter des Ölverlustes an meinem 325i (N53 B30) ist lokalisiert: Die Zylinderkopfhauben-Dichtung.
Die Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht, das ich ablehnen konnte.
Zylinderkopfhaube ab- un anbauen/abdichten
Hauptstromölfilter komplett aus und einbauen, abdichten
Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher aus- und einbauen, abdichten
Material: Zylinderkopfhaube, Dichtungen
Alles in allem fast 1800. Nö, da mach ich mich lieber selbst dran, Eure Tipps dazu nehmen ich gerne an.
Gibt es eigentlich ein Komplettset zur Zylinderkopfhaube (Deckel, Dichtung, Schrauben, ..) ? Die Teilenummer im Angebot von der Werkstatt ist nur 11127548196 angegeben. Gemäss Teilekatalog ist das nur die Zylinderkopfhaube selbst, Dichtung und Schrauben sind noch extra Positionen.
Muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden nach dem Wiederzusammenbau (die Einspritzleitungen müssen ab, soweit ich sehe)?
Der Tausch der Dichtungen vom Ölfiltergehäuse zum Motorblock bzw. Ölkühlergehäuse zu Ölfiltergehäuse sollten ja recht easy ohne Abnahme der Schläuche etc. gehen, oder?
lg Skippy