Das klingt schonmal gut.
Kannst du (bzw. jmd. anderes) mir evtl. noch bzgl. der Fragen aus dem ersten Beitrag weiterhelfen?
Beiträge von -gsus-
-
-
Achso, was ich vergessen hab:
Kann man den Lambda-Sonden-Wechsel ggf selbst durchführen, wenn man keine 2 linken Hände hat, oder müsste man dafür zwingend zum
?
-
Hallo E90-Gemeinde,
nachdem in meinem '08er 25i (N53) vergangenen Sonntag ein hübsches Lämpchen meinte, mein monotones Kombiinstrument etwas zum Erleuchten bringen zu müssen (Check Engine-Lampe), war ich gestern auf einen Kaffee beim
Diagnose: Lambda vor Kat lieferte über die letzte Zeit 4x falsche Werte.
Arbeitsanweisung an mich: Beobachten bis etwas Gravierdes passiert (Leistungsverlust, Warnlampe, ect.).Nun, dass ein N53 ab und an mal einen kleinen Verschlucker/Ruckler hat, ist für den versierten Forumsteilnehmer nichts Neues, neu hingegen sind bei mir schon die Hochdruckpumpe, 4 Injektoren und 6 Zündspulen (die neuesten Bosch, Delphi gibts nicht als PUMA-Auftrag bei meiner FIN). Dennoch gab es - ich sag mal im Schnitt - aller 500 km mal einen kurzen "Ruckler", jedoch ohne Warnleuchte oder Eintrag im Fehlerspeicher. Bis Sonntag eben.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers durch den
traten heute auf den vlt 30 km, die ich unterwegs war, wieder Ruckler auf, ich bilde mir ein, dass sie intensiver werden (bin aber auch grad deswegen sensibilisiert), aber keine Warnleuchte.
Nun endlich komme ich zu meinen Fragen an euch:
(1) Kann eine defekte Lamda-Sonde (vor Kat) derartige Ruckler als alleiniger Übeltäter auslösen? (Ich bin der Meinung ja, aber eben kein KfZ'ler)
(2) Ist es rein technisch denkbar, dass eine Lambda-Sonde 4x falsche Werte liefert, danach aber wieder einwandfrei weiter funktioniert, quasi "mal einen schlechten Tag hat", oder ist sie dann eigentlich als defekt zu betrachten?
(3) Kann bei meinen weiteren "Beobachtungsfahrten", welche ja jetzt auf unbestimmte Zeit anstehen, erhöhter Verschleiß oder gar ein Defekt provoziert werden, oder kann ich gefahrlos unter normaler Benutzung weiterfahren (sprich ggf auch Volllast, ect.)? (Meine Einschätzung: Lambdasonde -> falsche Werte. [a.] Gemisch wird zu fett -> etwas erhöhter Verbrauch, zu verschmerzen. [b.] Gemisch zu mager -> schlimmer, da zu heiße Verbrennung, ärgert den Kat; ABER, ich bin kein KfZ'ler)
(4) Wäre es im Hinblick auf Frage (3) empfehlenswert, lieber gleich zu tauschen, als abzuwarten?
(5) Wenn ja: Kann man auch über deneinen Kulanzantrag erstellen lassen, wenn man auf sozusagen eigenen Wunsch eine evtl. fehlerhafte Lambda-Sonde tauschen lassen will? (ist zwar aus '08, hat aber erst 44 tkm gelaufen; Tausch kostet lt.
~ 190€)
(6) Gibt es etwas außer dem Fehlerspeicher, der mich als Fahrzeugnutzer darauf schließen lässt, dass die Lambda-Sonde falsche Werte liefert?So, dass soll es erstmal gewesen sein, ich hoffe auf fachkundige Antworten.
Vielen Dank im Voraus, -gsus-. -
Tja ich fahre meinen 25i jetzt schon gut 7000km und habe auch schon "Sparfahrten" gemacht. Fakt ist, dass man selbst mit dem N53 den meiner verbaut hat, für solche Verbrauchswerte den Verbrauch zurücksetzten und dann mit Tempomat auf 100km/h gleichmäßig mehrere 100km fahren muss. [...]
Meiner hat Automatik, die macht evtl. 0,5-1l aus je nach Fahrweise, aber solche Wunderverbräuche wie hier teilweise genannt werden kann man eigentlich nur erzielen, wenn man die Verbrauchsanzeige zurücksetzt und dann 100km im freien Fall fährt... meine Meinung...Ich mag nicht sagen, dass du Unrecht hast, nur zum Vergleich meine Erfahrungen posten.
N53 25i, Durchschnittsverbrauch über gut 15000 km ohne Rücksetzen der Anzeige, 65-70% Überland, 30% Stadt, 0-5% BAB, Überland Tempomat 115 km/h, wenn nötig Überholen (natürlich inkl. Volllast), gern auch mehrere Fahrzeuge am Stück, wenn gefahrlos mgl., Handschalter, keine Lichthupen von hinterherfahrenden LKW.Aktuell: 7,86 l/100km ( ROZ 98 )
Aber eigentlich ist das ja hier kein Verbrauchs-Thread im eigentlichen Sinn, deswegen: Bisher noch keine negativen Auswirkungen durch gleichmäßiges Tempomatfahren feststellbar.
Viele Grüße.
-
-
Für die Statistik:
1x N53 30xi BJ 12/11 - vor 1 Monat per Brief zum kostenlosen Wechsel gebeten,
1x N53 25i BJ 07/08 - vergeangenen Herbst bereits erneuert und jetzt am Überlegen, ob es da schon die aktuellste Charge gab oder ich nochmal Wechseln muss. Dersagt "Haben Sie doch schon gewechselt bekommen.".
Woran erkenne ich denn, welche bei mir verbaut sind (wo genau müsste ich schauen)? Die aktuelle Teilenummer steht ja auf adac.de
-
-
Ich weiß, hilft dem TE jetzt auch nicht weiter, aber vllt für die Zukunft:
Wenn ich meine Plakette abmachen will, schnapp ich sie mir an einer Stelle und ziehe sie einfach runter.
Das Geheimnis nennt sich Adhäsionsfolie (auf deutsch nichts anderes als Fensterbildfolie): Einen A4-Bogen klare Folie im Bastelbedarf für 0,68 € gekauft, am heimischen Tisch die Plakette auf die Folie geklebt und fein säuberlich ausgeschnitten - und voilá: Anpapp- und ablösbar so oft man mag. Darüber hinaus ist es von aussen bei korrekter Montage (Scheibe vorher ein bisschen anfeuchten und sämtliche Luftblasen zu den Seiten rausdrücken) absolut nicht von "normal" geklebten Plaketten zu unterscheiden.
Dazu sagen muss ich aber natürlich noch, dass diese Variante bei Androhung der Fahrzeugenteignung und eigenen Enthauptung sträflichst verboten ist, da die Anbringung der Plakette laut Verordnung irreversibel, bzw. nur unter Zerstörung dieser rechtens ist.
Dementsprechend bitte ich auch darum mich jetzt nicht 5x darauf hinzuweisen, dass ich ein schlechter Bundesbürger bin - das ist mir bekannt! -
Mit dem Hubraum hat es nichts zu tun!
Ich hab auf meinem N53 25i (3 Liter, BJ 07/08 ) auch 16 Zoll im Winter (bisher sogar im Sommer, das ändert sich aber nächstes Jahr),
also bleibt nur noch die Unterscheidung Coupé <-> Limo/Touring.Nochmal in kurz: E91, 325i, 3.0l, BJ 08: 16 Zoll passt!!
Hoffe, vollends verwirrt zu haben!
-
Kleines Einkaufstour-Fazit: Sowohl der örtliche Praktiker, als auch ATU kennen und haben es nicht, da sie nur "das kleine Sonax-Sortiment von der Bereichsleitung zugeordnet bekommen haben".
Dann warte ich eben weiter auf Frozen-Graphite-Bilder und dann darf mein Postbote die Dosen schleppen, pff.