Alles anzeigenLiebe BMW Freunde,
heute warnt mich mein BMW E91 mit dem Hinweis, dass 09/2010 dir Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte. Dies zeigt er u. a. mit einem gelben Symbol im iDrive an. Also in genau vier Wochen soll es soweit sein. Das mag sein. Aber auch der Mikrofilter wird mit 09/2010 angezeigt, jedoch hat dieser ein grünes Symbol und noch ca 10.000 "Freikilometer". Woran soll ich mich jetzt orientieren? An den Kilometern oder an der Anzeige.
Frage 1: Mein Plan ist, dass ich Mikrofilter und auch Bremsflüssigkeit gleichzeitig wechseln lasse - da ja beides 09/2010 fällig sein soll. Macht das Sinn? Oder lieber warten, bis der Mikrofilter eine eigene Warnung bringt und erstmal nur die Flüssigkeit tauschen lassen?
Frage 2: Meine BMW Vertragswerkstatt möchte für Bremsflüssigkeitwechsel und Mikrofilterwechsel zusammen brutto 118,62 Euro, abzüglich 10 % Rabatt auf die Teile = 5 Euro . Also 113 Euro !
Ist das fair oder Wucher?
Danke und Gruss
Moin Moin,
hättest Du Dich zuerst belesen, dann hättest Du jede Menge Kohle gespart, wie ich auch. Ich lasse alle Serviceheft relevanten Teile über eine Hinterhofwerkstatt repararieren, nach dem Motto "gut & günstig", damit ich meinen Stempel fürs Serviceheft bekomme. Ich bin nicht blöd, könnte dies auch alleine machen, mir geht es aber um den Stempel. Mein Monteur macht mir einen Kostenvoranschlag. Ich schaue ob ich die Teile güntiger bekomme. Wenn ja, dann liegen die Teile zum Termin im Auto. Wenn nicht, dann darf er die besorgen. Da können bei Bremsklötzern schon einmal 40,- € billiger sein. Habe zum selben Preis jetzt Ceramikbremsen verbaut (weniger Bremsstaub, längere Lebensdauer).
Dann fahre ich nach Hause und lösche meine Intervallanzeigen manuell. Wie es gemacht wir, ist hier 10.000 mal erklärt. Habe beim ersten Versuch 3 Anläufe gebraucht, nun behersche ich die Sache aus dem FF.
Ich sage mal Beispiel Bremsen. Nach dem ersten Umbau stellte ich fest, BMW ist da sehr großzügig, was die Intervalle angeht. Bei mir hat sich die Anzeige gemeldet, das die Klötzer gewechselt werden müssen. Nach etwas basteln beim erneuern, gehe ich beim nächsten mal wie folgt vor. Kommt die Anzeige hole ich mir neue Klötzer und baue den Verschleissanzeiger aus, damit ist die Anzeige gelöscht. (Tipp: baut man den neuen Verschleißanzeige ein, dann leuchtet die Anzeige wieder. Habe auch gehört, Fahrzeug 30min. mit Zündung stehen lassen, würde auch helfen.) Den neuen Verschleissanzeiger nicht einbauen, der wäre sofort wieder kaputt, wenn die alten Klötzer drin bleiben. Erst wenn die Klötzer auf der Scheibe schleifen, dann sollte man fix die Klötzer wechseln, damit die Scheibe heile bleibt. Ich hätte mit meinen Klötzern gutes 1/2 Jahr noch fahren können. Waren noch gut 5mm drauf. Also nicht die erste Antwort im Forum ist die beste. Auf jeden Fall gilt: Service Anzeigen müssen auch übers Display zurück zu stellen sein > das ist Gesetz. Genauso dürfen neue Autos so gebaut werden, dass auch ein Laie die Lampen wechseln kann. Das spart Geld.
Gehst Du zum freundlichen BMW-Händler nur um die Anzeige zu löschen, dann kannst Du Gewiss sein, dass der sich was einfallen lässt um Kasse zu machen (auch schon beschrieben). Das geht soweit, dass hier sogar die Bremsen noch einmal neu eingebaut wurden, weil diese angeblich falsch eingebaut wurden.
Und belese dich sorfgältig, dann wird es billiger.
Gruß aus Sachsen.
Patty