Beiträge von Madkiller

    Habe meinen E91 320er (nicht LCI) auch tiefer gelegt mit Distanzscheiben..


    Was mir wichtig war: Alltagstauglich (man muß auch mal nen nicht abgesenkten Randstein hochkommen) möglichst gleicher Abstand zum Radkasten vorne wie hinten - und zwar in der Höhe genauso wie weit der Radkasten über das Rad hinaussteht.


    Bin da durch euch auf das Eibach Pro Kit 30/25 mit Schlechtwegepaket und 15mm Distanzscheiben je Seite gekommen - danke dafür.
    Und damit bin ich auch zufrieden.
    Der Radkasten steht jetzt vorne wie hinten ca 15mm über und auch von der Höhe zu den Radkästen passt es recht schön. Er ist zwar hinten ca. 0.5cm tiefer, aber das fällt nur auf wenn man genau hinschaut.


    Die 15mm Distanzscheiben sind auch noch im Rahmen. Auch ohne Ausbörteln hatte ich voll eingefedert (war über kreuz auf 15cm Keilen gestanden) noch ca. 1cm Luft zwischen Radkasten und Reifen (255er Standardreifen hinten).

    Hallo,


    ich habe mich mal mit dem Spritverbrauch meines E91 320i (170PS, Bj2008 - kein LCI) beschäftigt; für die meisten nur Spielerei, aber evtl. interessiert das ja auch andere...


    In der Grafik ist der Spritverbrauch angegeben der benötigt wurde um die Geschwindigkeit in dem jeweiligen Gang zu halten.
    (um äußere Einflüsse möglichst zu minimieren wurde eine möglichst ebene Strecke auf und ab befahren und der Durchschnitt ermittelt - um Verfälschungen durch Steigungen und Wind möglichst auzuschließen)


    Den Drehmomentverlauf habe ich auch mal angehängt
    (Ich habe dem im Inet nicht finden können, und habe ihn über den BMW Support bekommen)




    Beschleunigung 80-120km/h


    Im 6. Gang wurde bei Vollgas 16,3l im Schnitt bei 17,5sek benötigt.
    Im 3. Gang mit der selben Beschleunigung (17,5sek) wurden im Schnitt 17,2l benötigt.
    Im 3. Gang wurde bei Vollgas 34,2l im Schnitt bei 7,8sek benötigt.


    Hat mich überrascht, daß der Spritverbrauch im 3. Gang mit der selben Beschleunigung wie im 6. Gang nur minimal höher ist.
    Im 3. Gang (bei deutlich besserer Beschleunigung) wird für den Beschleunigungvorgang von 80-120km/h ca. ein Viertel mehr Sprit dafür gebraucht als im 6. Gang.


    Hatte auch ne Diskussion mit Bekannten (einer mit dem neuen Audi A5, der andere mit dem neuen Skoda Oktavia) über die Zuverlässigkeit der Spritverbrauchsanzeige. Beide meinten, daß deren Anzeige etwa einen Liter zu wenig anzeige.
    Meine Anzeige war aber über eine Tankfüllig mit 0.1 Liter zu hoch recht genau.


    Habe den 320er auch noch auf ne Waage gestellt, danach wiegt er mit Fahrer (85kg) bei Tank 90% (ca 45kg) und Winterreifen (205er auf 16" Stahlfelgen) aber sonst leer:


    Vorne: 760kg
    Hinten: 820kg
    Gesamt: 1560kg


    Kommt also auch beim Touring sehr nah an die beworbenen 50:50 ran.
    Das Gewicht des Fahrers verteilt sich übrigens fast genau gleichmäßig auf Vorne wie Hinten.