Beiträge von hawai55

    Hallo,
    habe einen E91 320D Baujahr 2006.


    Bei mir wahren nachdem ich die Heckklappe auf und zu gemacht habe auch alle Sender weg, nur noch ein rauschen war zu hören.
    Ich habe dann die Stecker am Antennenverstärker (Diversity Modul) überprüft, war aber alles ok. Habe dann, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, einen Draht ins Antennenkabel gesteckt, dann war wieder Radioampfang da. Der anschließende Wechsel des Diversity Modules brachte keinen Erfolg. Das Problem war ein Kabelbruch am Durchgang zwischen Heckklappe und Chassis. Nachdem ich das Gummi augeschnitten hatte, habe ich gesehen, dass ein Kabel total ab war und bei 2 weiteren war die Isolierung auch schon durch. Ich habe das Kabel zusammengelötet und einen Schrumpfschlauch isoliert. Bevor man das Gummi aufschneidet kann man am Antennenverstärker die Spannung überprüfen. Auf der rechten Seite ist ein sechspoliger Stecker, an Pin 1 müssen 12 Volt sein, die sind für das Radio. Pin 1 ist der erste Pin wenn man hinter dem Auto steht, Pin 2 ist leer und auf Pin 6 ganz hinten sind ebenfalls 12 Volt, die sind für die Fernsteuerung.


    Auch vielen Dank für alle vorherigen Beiträge, hat mir beim Fehlersuchen sehr geholfen


    Gruß Hans

    Hallo,
    habe einen E91 320D Baujahr 2006.
    Bei mir wahren nachdem ich die Heckklappe auf und zu gemacht habe auch alle Sender weg, nur noch ein rauschen war zu hören.
    Ich habe dann die Stecker am Antennenverstärker (Diversity Modul) überprüft, war aber alles ok. Habe dann, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, einen Draht ins Antennenkabel gesteckt, dann war wieder Radioampfang da. Der anschließende Wechsel des Diversity Modules brachte keinen Erfolg. Das Problem war ein Kabelbruch am Durchgang zwischen Heckklappe und Chassis. Nachdem ich das Gummi augeschnitten hatte, habe ich gesehen, dass ein Kabel total ab war und bei 2 weiteren war die Isolierung auch schon durch. Ich habe das Kabel zusammengelötet und einen Schrumpfschlauch isoliert. Bevor man das Gummi aufschneidet kann man am Antennenverstärker die Spannung überprüfen. Auf der rechten Seite ist ein sechspoliger Stecker, an Pin 1 müssen 12 Volt sein, die sind für das Radio. Pin 1 ist der erste Pin wenn man hinter dem Auto steht, Pin 2 ist leer und aud Pin 6 ganz hinter sind ebenfalls 12 Volt, das ist für die Fernsteuerung.


    Gruß Hans