Beiträge von samo

Die Anklappfunktion per FB ist zwar entfallen, kann aber noch programmiert werden. Das ist nicht das Problem. Nur hat mein Fahrzeug keine anklappenden Spiegel ab Werk gehabt und von BMW gibt es keinen Nachrüstsatz. Folglich bräuchte ich wahrscheinlich einen Fahrzeugauftrag um die Spiegel zu programmieren.
    Die Spiegel wackeln, solange sie nicht in der Endposition sind. Bringe ich sie mit 12 V dorthin (Referenzlauf)sind sie fest. Stösst mir aber einer dagegen, hab ich wieder das Problem sie dorthin zu bekommen!
    Es wäre toll, wenn sich mal einer melden würde, der schon sowas mal programmiert hat.

Hallo,
    das Thema verfolge ich jetzt schon seit 2 Monaten, hab auch mal im MT Forum geschrieben und spare mir das zusätzliche Tippen. ;) Ich bin gespannt ob ich endlich eine Lösung finde oder das Projekt verwerfen kann:

Ich habe mir für meinen E91 VFL, die original M3 Spiegel mit "automatisch abblendend und elektr anklappen" gekauft. Habe die original Spiegel noch dran, beheizt, Memory und der Innenspiegel blendet automatisch ab. Der Freundliche meint, mechanisch alles kein Problem, aber die Anklappfunktion wird nicht funktionieren und ohne die wird es wackeln.

Nun meine zwei Fragen:

1. Was müsste ich nachrüsten, dass alles funktioniert, inklusive anklappen? Knopf im Innenraum wäre unwichtig, nur automatisches Anklappen bei Absperren. Was müsste programmiert werden? Benötige ich einen Fahrzeugauftrag für einen E91 mit anklappfunktion direkt von BMW?

2. Würde es ohne dieses anklappen funktionieren, diese zu installieren. Mein BMW Meister erzählte was von Referenzlauf und ohne diesen würde es wackeln!

Danke für die Hilfe

Jan