Beiträge von Morpheous

Tja, das der Ölschlamm vermutlich vom Kurzstreckenverkehr herrührt ist auch die Meinung meines BMW-Händlers. Aber wozu hat man dann eine nutzungsabhängige Wartungsanzeige, wenn sie diesen Einsatzbedingungen nicht gerecht wird...? Als Motoröl wurde übrigens immer vollsynthetisches Castrol 0W40 für € 35/l verwendet ("wir haben nur dieses Motoröl")!

Der eigentliche Motorschaden hängt aber ursächlich mit dem Kettenspanner zusammen, der lt. Auskunft meines BMW-Vertragsändlers von keiner "Puma" Maßnahme betroffen sein soll...
    Ich habe den Wagen zudem immer mit niedrigen Drehzahlen "warm" gefahren, aber auch regelmässig bei konstanten Tempo ab ca. 70km im 6. Gang gefahren - das sollte doch eigentlich Motor schonend sein, oder?

Mein BMW 320i mit 89.000 km Laufleistung (Baujahr 2006) machte seit einiger Zeit im Leerlauf ein „dieselartiges“ (klackerndes) Geräusch, beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder hatte ich deshalb den „Freundlichen“ darauf angesprochen, man fand das Geräusch allerdings normal („ist die Einspritzung“) .

Vor 2 Tagen wollte der Motor morgens nicht mehr anspringen (bin am Tag zuvor noch ohne Probleme nach Hause gefahren), der Wagen musste in die Werkstatt abgeschleppt werden.
    Jetzt habe ich die Diagnose bekommen:
    1. Kettenspanner defekt
    2. Kettenführung gebrochen
    3. Steuerkette übergesprungen (vermutlich beim Abstellen des Motors)
    4. Valvetronic läuft schwergängig und ist eingelaufen
    5. Dichtung der Vakuumpumpe leckt leicht
    6. Ölschlamm im Motor

Ein statischer Kompressionstest verlief positiv (alle Zylinder haben gute Kompression), deshalb riet mir der „Freundliche“ zur Reparatur des Motors. Die Reparaturkosten belaufen sich allerdings auf € 3.750 und man kann mir keine Garantie geben, das vielleicht doch auch die Ventile beschädigt sind (zur Diagnose müsste erst der Zylinderkopf demontiert werden).
    Erschrocken bin ich über den Ölschlamm der überall im Ventiltrieb sitzt und eine Konsistenz von Zahnpasta hat! Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecke (±12 km zur Arbeit), habe aber stets die vorgeschriebenen Ölwechsel beim „Freundlichen“ machen lassen (vollsynthetisches Öl 0W40). Wie kann es zu dieser extremen Ölschlammbildung kommen? Hat die Reparatur überhaupt noch Sinn – oder sind hierdurch weitere Folgeschäden zu erwarten?

Alternativ könnte ich nämlich einen Austauschmotor mit angeblich 80.000km Laufleistung aus einem E90 320i Unfallauto für € 1.750 bekommen, der „Freundliche“ fragt aber allein für den Motorwechsel € 2.300. Dieser Betrag erscheint mir ziemlich hoch…

Was soll ich tun - ich wäre über kompetenten Rat von euch sehr dankbar!

Ich hatte ebenfalls einen plötzlichen Motorabsteller bei meinem E90: bin im 6. Gang im Schubbetrieb auf einen Kreisverkehr zugefahren und beim Tritt auf die Kupplung zum Runterschalten in einen kleineren Gang ging der Motor aus und blockierte die Lenkung durch das automatisch einrastende Lenkradschloss! Erst nachdem der Motor wieder gestartet war (sprang zum Glück sofort wieder an) konnte ich einlenken...

Der Schlüssel steckte natürlich die ganze Zeit über im Schloss und es gab auch keinerlei Fehlermeldungen! :cursing:

DIe Hintergrundbeleuchtung des 16:9 Bildschirm meines BMW E90 (mit Navi Professional CCC) flackert seit einigen Tagen, der eigentliche Bildschirminhalt ist aber weiterhin sichtbar. Dieses "Flackern" ist mal mehr, mal weniger häufig und tritt auch nicht ständig auf (Wackelkontakt?). Alles funktioniert ansonsten einwandfrei. Dieses Flackern ist ähnlich wie bei einer kaputten Leuchtstoffröhre, die Helligkeit im linken Bildschirmbereich dabei am intensivsten.
    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. kennt ein solches Problem? Ist die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung im Display integriert oder im CCC Navirechner? Erfolgt die Hintergrundbeleuchtung mittels TL- Leuchtstoffröhren? ?(

Bin für jeden Tipp und evt. Schaltpläne dankbar! :rolleyes: