Beiträge von trufi-man

    Danke Sebastian.


    Ich versuch´s gleich mal auf dem Heimweg von der Arbeit, aber habe das gestern im Prinzip schon bei 27 Grad Außentemperatur so probiert und hatte eher den Eindruck, dass da gekühlte Luft rauskommt. Ich wiederhole das aber gleich nochmal.


    Stefan

    Danke Euch für die Antworten.


    Bisher bin ich eigentlich immer mit angeschalteter Klimaanlage gefahren. Als meine Frau sie vor 2 Monaten mal ausstellte, hat es dann das erste mal gerochen.


    Zuerst roch es also nur nach Betrieb der Klimaanlage, wenn ich auf "unklimatisierte" Lüftung umgestellte (also die "Schneeflocken-Taste" drückte, deren LED dann erlischt). Jetzt ist es sowohl während Betrieb der Klimaanlage, als auch bei "unklimatisiertem" Lüfter-Betrieb.


    Mach ich alles aus, stinkt´s logischerweise auch nicht mehr.


    Allerdings ist mir nicht klar, was passiert, wenn ich den Schneeflocken-Knopf ausstelle, da weiterhin eine Temperaturvorgabe im Display ist und die Luft auch (trotz "ausgeschalteter" Klimaanlage) weiter kühl aus den Düsen kommt. Daraus schließe ich, dass der Klimanalagen-Verdampfer doch eigentlich trotz ausgeschalteter "Klima-Taste" (Schneeflocke) doch weiter arbeitet? Wie kann ich also das Auto dazu bringen, ungekühlte, unklimatisierte Luft zu verwenden. Nur so könnte ich doch die Luftwege in den letzten 5 km vor Abstellen des Fahrzeugs "trocken fahren", wie es immer geraten wird, um das Gestank-Phänomen zu vermeiden...


    Bin weiter ratlos.


    Zum Thema Ozon-Beahndlung (Antwort von Dominik-BMW:( Ich habe ja kein Problem mit dem Innenraum-Geruch, sondern mit dem Geruch aus den Lüftungsrohren.Der Innenraum riecht im Prinzip gut nach Leder, wie sich das gehört... - und rauchen oder Hundetransport gibt´s auch nicht.


    Gruss, Stefan Kessler (alias trufi-man)

    Liebe BMW-Kenner,


    habe ein Problem mit der Klimaanlage (Klimaautomatik) meines 325d Touring (E91 LCI), Baujahr 2010, km-Stand: rund 50.000, Scheckheft-gepflegt.


    Die Klimaanlage stinkt seit 2 Monaten im Betrieb und auch, wenn ich sie ausschalte und nur die Lüftung läuft. BMW-Vertragswerkstatt hat 2 Versuche der Desinfektion gemacht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg! Der Freundliche gibt sich jetzt ratlos und empfiehlt, es bei einer Fremdfirma mit Ozon-Behandlung der Klimaanlage zu probieren. Alternativ gäbe es nur den kostenträchtigen Ausbau des Armaturenbretts mit gezielter Reinigung der Lüftungsrohre (teuer!!).


    Ich bin erstaunt und erbost. Das Auto hatte einen Listenpreis von knapp 70.000 € , gilt als ausgereift und gut konstruiert. Der Freundliche sagt, dass dieses Modell nicht für dieses Problem bekannt sei und so etwas auch bei 50.000 km Laufleistung und Baujahr 2010 nicht richtig erklärbar sei.


    Was soll ich tun? Wo und wie ist erfolgreiche Abhilfe zu erwarten?


    Gruss, Stefan Kessler

    Habe einen 325 Touring Diesel (Bauj. 2010) mit M-Sportfahrwerk und BMW-Alufelgen (8 Zoll) mit Winterreifen (Größe: 225/45 R17 91).


    Hatte mir gerade den ADAC-Schneeketten-Testsieger 2011 (PEWAG Servo) bei Amazon bestellt, nachdem ich die korrekte Größe auf der PEWAG-Homepage rausgesucht hatte (Modell: Servo RS 74).


    Diese Schneeketten habe ich aber gar nicht hinter das Rad fummeln, geschweige denn dort schließen können. - Also: Return to sender.


    Jetzt bin ich ratlos. Muss ich tatsächlich die 300 € für die RUDmatic-Ketten bezahlen, die BMW für das Original-Zubehör haben möchte, oder gibt es günstigere Alternativen (z.B. RUDmatic Hybrid 4717147-H08, oder RUDcomfort Centrax, oder was auch immer), die auch wirklich passen (insbesondere wegen des M-Spotfahrwerks, das wohl ein wenig tiefer liegt, als das normale)?


    Bitte um Rat der erfahrenen Gemeinde.


    Dank + Gruss, Stefan aus Mainz

    Liebe BMW-Freunde,


    bin seit kurzem Besitzer eines 325d Touring Automatic (Bauj. 01/2010)und habe eine Frage zum Winterbetrieb: Da der 3er mein erstes heckgetriebenes Auto ist (bisher nur Fronttriebler), möchte ich wissen, ob ich im Winterbetrieb bei Schnee und Eis (habe Winterreifen montiert) durch etwas Schweres im Kofferraum die Hinterachse beschweren sollte, oder ob das unnötig ist. Wie macht Ihr es?


    Dank + Gruss, Stefan aus Mainz