Danke Euch für die Antworten.
Bisher bin ich eigentlich immer mit angeschalteter Klimaanlage gefahren. Als meine Frau sie vor 2 Monaten mal ausstellte, hat es dann das erste mal gerochen.
Zuerst roch es also nur nach Betrieb der Klimaanlage, wenn ich auf "unklimatisierte" Lüftung umgestellte (also die "Schneeflocken-Taste" drückte, deren LED dann erlischt). Jetzt ist es sowohl während Betrieb der Klimaanlage, als auch bei "unklimatisiertem" Lüfter-Betrieb.
Mach ich alles aus, stinkt´s logischerweise auch nicht mehr.
Allerdings ist mir nicht klar, was passiert, wenn ich den Schneeflocken-Knopf ausstelle, da weiterhin eine Temperaturvorgabe im Display ist und die Luft auch (trotz "ausgeschalteter" Klimaanlage) weiter kühl aus den Düsen kommt. Daraus schließe ich, dass der Klimanalagen-Verdampfer doch eigentlich trotz ausgeschalteter "Klima-Taste" (Schneeflocke) doch weiter arbeitet? Wie kann ich also das Auto dazu bringen, ungekühlte, unklimatisierte Luft zu verwenden. Nur so könnte ich doch die Luftwege in den letzten 5 km vor Abstellen des Fahrzeugs "trocken fahren", wie es immer geraten wird, um das Gestank-Phänomen zu vermeiden...
Bin weiter ratlos.
Zum Thema Ozon-Beahndlung (Antwort von Dominik-BMW
Ich habe ja kein Problem mit dem Innenraum-Geruch, sondern mit dem Geruch aus den Lüftungsrohren.Der Innenraum riecht im Prinzip gut nach Leder, wie sich das gehört... - und rauchen oder Hundetransport gibt´s auch nicht.
Gruss, Stefan Kessler (alias trufi-man)