Beiträge von Fonzie

    Danke schon einmal für die Resonanz und Meinungen. :)


    Es geht mir weniger um das mögliche Einsparen von ein paar Euro, als das lästige hin- und herwechseln bzw. lagern. Ich würde auch die teueren nehmen (die nokian tyres All Weather Plus), wenn die erfahrungsgemäß mehr taugen. Ich bin aber nicht beratungsresistent, wenn ihr unisono sagt, Allwetter geht absolut gar nicht, dann hole ich mir auch Winterreifen. Es ist für mich alleinig eine Frage der "convenience". Ich hatte zudem oftmals das Gefühl, die ganze Winter-/Sommerreifen Thematik sei eine (zumindest Teil-)Verarsche der Reifenindustrie. (Also Sommer vs Winter gibt schon einen faktischen Unterschied, aber ein Mittelding sei auf jeden Fall technisch machbar.)


    Ich wohne übrigens in Berlin, die Straßen werden in der Regel gut geräumt. Bei wirklich starkem Schnee (gar Eisbildung) lasse ich den Wagen ganz unabhängig von Bereifung stehen und wechsel prinzipiell auf den ÖPNV.


    Ich fasse ansonsten noch einmal zusammen:


    Reifen und Felgen theoretisch i.O., mit Teilgutachten (gibt es als PDF auf der Seite) in der Hand würde ich dann zum TÜV gehen und (i. d. R.) gegen ein Entgelt von 40 € eingetragen bekommen.


    Gibt es ansonsten alternativ irgendwo die Möglichkeit an BMW-Felgen zu kommen? (Ein Angebot habe ich ja schon prompt per PN bekommen ;) ) Vielleicht nicht gerade Ebay. Einfach mal zu BMW fahren? Online scheint es (nach kurzem googeln) nicht wirklich etwas zu geben, oder?


    Nochmal vielen Dank. Fühle mich hier bereits sehr kompetent beraten. :thumbup:

    Hallo miteinander,


    seit Samstag bin Besitzer meines ersten BMWs, einem 2007er 318i. Ich bin trotz jahrelangen Autofahrens in Sachen "tuning" ein absoluter Noob und möchte mich vorab schon mal für naive (mglw gar dämliche) Fragen entschuldigen.


    Ich möchte 18 Zoll Felgen mit Allwetterreifen kaufen (vermutlich diese http://www.felgenoutlet.de/fel…p10614/MAM_RS2_titan_grey), bin aber etwas verunsichert bezüglich der exakten Parameter sowie des Prozesses.


    1) Zum Einen verstehe ich (trotz Wikipedia-Suche) die Größe "Einpresstiefe" nicht. Ist weniger = breiter? Kann ich die ET35 nehmen ohne Veränderungen an der Karosserie vornehmen zu müssen? Was sind 225er bzw. 235? Was ist "besser"?


    2) Die angebotenen SP-01 A/S von Dunlop sind auf deutschen Straßen auch wirklich Ganzjahrestauglich? Die Versicherung macht da auch sicher keinen Stress?


    3) Muss ich die Felgen eintragen lassen, wie läuft das operativ von Statten? (das ist dann vermutlich die Frage mit dem Prädikat "dämlich" :D )


    4) Gibt es sonst irgendetwas, was ich beachten muss?


    Vielen Dank vorab für Euer Bemühen und Euer Verständnis!


    LG!